mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht-Kommerzielle Benutzung - non commercial free vom 01.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nicht-Kommerzielle Benutzung - non commercial free
Autor Nachricht
Zeussi
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2007
Ort: München - Freising
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 20:08
Titel

Nicht-Kommerzielle Benutzung - non commercial free

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich möchte eine Grafik, ein Icon, auf einer Webseite anbringen. Diese soll als Ziergrafik dienen, wie im Bereich Statistik ein Kuchen Icon, oder ein + für einen Hinzufügen Button.

Diese Internetseite ist für eine Firma. Kein Onlineshop oder so, sondern nur ein kleines Infoportal. Es geht um eine Marketingagentur die ihre Dienste nur anbietet - also informiert.

//edit: Die Lizenz der Grafik ist: Free non-commercial use.

Frage:
- Darf ich die Grafik verwenden, weil ich MIT dieser Grafik kein Geld verdiene, sprich, ich verkaufe sie nicht?
- Darf ich die Grafik verwenden, weil der Werbeauftritt kein Shop ist oder sonst was und somit nichts verkauft?
- Darf ich die Grafik nicht verwenden, weil es eine Firma ist und somit ist es kommerziell?
- Darf ich die Grafik nicht verwenden, weil die Firma indirekt ihre Dienste anbietet die mit Geld verbunden sind?

Danke schon mal,
LG,

Zeussi


Zuletzt bearbeitet von Zeussi am Do 01.07.2010 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.07.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Darf ich die Grafik nicht verwenden, weil es eine Firma ist und somit ist es kommerziell!

Zuletzt bearbeitet von am Do 01.07.2010 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Zeussi
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2007
Ort: München - Freising
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ging schnell.
Danke für die Antwort Hipken!

Doof, dann darf ich sie wohl nicht verwenden... schade *Schnief*
Und was ist dann wenn ich die Grafik verkaufe, wie nennt sich das - ist das auch die kommerzielle Nutzung? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.07.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeussi hat geschrieben:

Und was ist dann wenn ich die Grafik verkaufe, wie nennt sich das - ist das auch die kommerzielle Nutzung? *zwinker*


Ja klar.
Alles was irgendwie mit Geld zu tun hat ist kommerziell. Du hast vermutlich ein Gewerbe, das hast du um Geld zu verdienen. Die Firma, die dich beauftragt, wird dir ja sicherlich auch etwas für die Website bezahlen. Und da du die Grafiken für deinen Entwurf nutzt, ist damit die kommerzielle Nutzung schon gegeben. Dann ist dein Kunde eine Firma und Geld verdienen ist die wesentliche Absicht einer Firma. Es spielt keine Rolle ob direkt mit dieser Grafik Geld verdient wird, sondern ob der-/diejenigen, welche die Grafik nutzen, dies als gewerbliche Einrichtung tun. Ein Verkauf würde dir auch Geld einspielen und wäre somit ganz klar auch kommerziell.
 
Zeussi
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2007
Ort: München - Freising
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich bin Angestellter bei dieser Firma, aber das läuft ja dann aufs Gleiche hinaus.
Danke Dir nochmals für die ausführliche Erklärung Hipken!
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 23:24
Titel

Re: Nicht-Kommerzielle Benutzung - non commercial free

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeussi hat geschrieben:
Es geht um eine Marketingagentur die ihre Dienste nur anbietet - also informiert.

Sowas kenn ich auch. Der Volksmund bezeichnet sowas als "Werbung" - ist aber in Wirklichkeit nur "Produktinformation".


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 01.07.2010 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Commercial Idee schützen
Benutzung von Icons erlaubt?
Benutzung von externen Daten
Logo-Benutzung verbieten lassen
Ist das eine kommerzielle Nutzung ?
kommerzielle Bilder von Prominenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.