mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht bezahlte Rechnung. Was kann ich tun? vom 23.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nicht bezahlte Rechnung. Was kann ich tun?
Autor Nachricht
srembo
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2009 11:17
Titel

Nicht bezahlte Rechnung. Was kann ich tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle,
Wir, ein Kleienutenehmen haben über Freelanser-Portal einen Auftrag um die Programmierung eines Tools für eine Onlineauktion bekommen. Sitz der Auftraggeber ist Österreich. Es sollte auf einem bestehenden Script zusätzlich zu Standart und Dutchauktion eine dritte Losauktion programmiert und zugefügt werden. Bezahlung wurde nach Fertigstellung vereinbart. Auch die Rechte am Tool mit Bezahlung und Abnahme des Projektes sollte der Auftraggeber erworben. Nach der Projektabnahme bedankte sich der Kunde und das war…. Kein Kontakt, keine Bezahlung. Möchte gegen ihn ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen. Konnte mir jemand auf folgende Fragen beantworten.
1. Da Projekt nicht bezahlt wurde, sind die Änderungen, die wir gemacht haben, unser Eigentum? Wie ich sagte, es war ein fertiger Script, den Kunde gekauft hat, Ich habe nur ein Tool dazugeschrieben, einige Änderungen vorgenommen und ein kompletter Bereich installiert und angepasst.
2. Wenn JA, darf ich verlangen, dass der Kunde unser Tool bis vollständige Bezahlung nicht benutzen darf, oder kann ihm zusätzlich zu bestehende Rechnung extra Nutzungsgebühr berechnen (z.B. 2 Euro am Tag). Habe ihm aufgefordert unsere Änderungen zu entfernen, Kunde hat gar nicht reagiert.
3. Darf ich selbst meine Änderungen auf dem Server des Auftraggebers deinstallieren, da er das Programm im betrieb hat.
4. Habe ich die Chance überhaupt über ein gerichtliches Mahnverfahren was zu erreichen. Ich habe hur ein Projekt Ausdruck, Aufgaben-Mail und Mailverkehr als Beweiß.
5. Dürfen wir Irgendwo im Internet auf eine Schwarze Liste Seite (eventuell weiß jemand ob so was gibt) die Name und die Firma öffentlich erwähnen. Ob das rechtlich erlaubt? Weiß, dass im Berlin vom Ordnungsamt so eine Liste für Restaurants, die bei Kontrolle durchgefallen sind, im Internet eingestellt wurde.
6. Wie kann ich jemand, der nicht zahlen will, ohne Anwalt ins Schufa eintragen?
Danke in voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 11:30
Titel

Re: Nicht bezahlte Rechnung. Was kann ich tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

srembo hat geschrieben:
2. Wenn JA, darf ich verlangen, dass der Kunde unser Tool bis vollständige Bezahlung nicht benutzen darf, oder kann ihm zusätzlich zu bestehende Rechnung extra Nutzungsgebühr berechnen (z.B. 2 Euro am Tag). Habe ihm aufgefordert unsere Änderungen zu entfernen, Kunde hat gar nicht reagiert.


Richtig. Die Nutzung darf untersagt werden. Extra Gebühren glaube ich nicht, dass das geht.

srembo hat geschrieben:
3. Darf ich selbst meine Änderungen auf dem Server des Auftraggebers deinstallieren, da er das Programm im betrieb hat.


Nein, das ist illegal.

srembo hat geschrieben:
4. Habe ich die Chance überhaupt über ein gerichtliches Mahnverfahren was zu erreichen. Ich habe hur ein Projekt Ausdruck, Aufgaben-Mail und Mailverkehr als Beweiß.


Ja, das reicht, wenn du irgendwie elektr. / schriftl. eine Auftragsbestätigung hast.

srembo hat geschrieben:
5. Dürfen wir Irgendwo im Internet auf eine Schwarze Liste Seite (eventuell weiß jemand ob so was gibt) die Name und die Firma öffentlich erwähnen. Ob das rechtlich erlaubt? Weiß, dass im Berlin vom Ordnungsamt so eine Liste für Restaurants, die bei Kontrolle durchgefallen sind, im Internet eingestellt wurde.
6. Wie kann ich jemand, der nicht zahlen will, ohne Anwalt ins Schufa eintragen?
Danke in voraus.


Das würde ich alles lieber lassen. SCHUFA evtl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht und nicht bezahlte Rechung
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
rechnung
Rechnung Ausstellen
Rechnung aus Kompensationsgeschäft?
Rechnung in die USA schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.