mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebengewerbe Steuern vom 26.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nebengewerbe Steuern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
loattack
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2008
Ort: Stockach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 08:40
Titel

Nebengewerbe Steuern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! Hallo bin neu im Forum.
Habe mal ein paar ganz banale Fragen.

Ich möchte mein Onlineshop sichtbar schalten. Nun gehts mir darum!
Meine Preise sind alle incl MwSt angegeben und enth. Umsaztsteuer.
Das ist doch richtig oder.
Ich habe schon so viel Zeugs über das Nebengewerbe gelesen, komme aber immer wieder durcheinander.

Habe in Netz gefunden wie ne Rechnung ausehen soll. Aber mir wird das mit den Angaben nicht so klar.
Weil es doch in der Kleingewerberegelung heißt das man keine MwST ausweisen darf.
Wie kann ich das verstehen.
Ich mache mich dich strafbar wenn die Rechnungsnorm auf dem Papier nicht stimmt.
Hilfe durcheinander. Menno!

Mein Nebengewerbe ist als Handel angemeldet!

Was heiß´t eigentlich MwSt ausweisen genau. MwSt angeben oder ausweisen ist doch ein Unterschied oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 08:58
Titel

Re: Nebengewerbe Steuern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loattack hat geschrieben:
Menno! Hallo bin neu im Forum.
Habe mal ein paar ganz banale Fragen.

Ich möchte mein Onlineshop sichtbar schalten. Nun gehts mir darum!
Meine Preise sind alle incl MwSt angegeben und enth. Umsaztsteuer.
Das ist doch richtig oder.
Ich habe schon so viel Zeugs über das Nebengewerbe gelesen, komme aber immer wieder durcheinander.

Habe in Netz gefunden wie ne Rechnung ausehen soll. Aber mir wird das mit den Angaben nicht so klar.
Weil es doch in der Kleingewerberegelung heißt das man keine MwST ausweisen darf.
Wie kann ich das verstehen.
Ich mache mich dich strafbar wenn die Rechnungsnorm auf dem Papier nicht stimmt.
Hilfe durcheinander. Menno!

Mein Nebengewerbe ist als Handel angemeldet!

Was heiß´t eigentlich MwSt ausweisen genau. MwSt angeben oder ausweisen ist doch ein Unterschied oder?


wie ist dein gewerbe angemeldet? als normales gewerbe oder als kleingewerbe? das ist maßgeblich dafür, ob du bei deinen preisen die umsatzsteuer ausweisen darfst oder nicht. normalerweise muss man das kleingewerbe explizit anmelden. d.h. wenn du ein normales gewerbe angemeldet hast, musst du umsatzsteuer ausweisen und diese dann auch ans finanzamt melden und abführen (zu anfangs monatlich).

mwst ausweisen bedeutet nix anderes, als das auf der rechnung der nettobetrag, die umsatzsteuer (in euro und höhe in prozent) und der bruttobetrag stehen. als kleingewerbetreibender würde da nur der endbetrag stehen, den der kunde zahlt, ohne ausgewiesene umsatzsteuer.

eventuell tust du gut daran, deinen shop und auch deine rechnungsformulare mal durch einen steuerberater und / oder anwalt prüfen zu lassen. insbesondere bei online-shops gibts einige rechtliche dinge zu beachten (z.b. ordentliche widerrufserklärung, AGB, verpackungsrücknahme, gewährleistung, etc. pp. wenn man das als leihe zusammenschraubt, kann man abmahnanwälten schnell einen grund für eine u.U. teure abnahnung liefern.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 26.07.2008 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
loattack
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2008
Ort: Stockach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi danke für die schnelle Antwort.

Kleingewerbe habe ich eigentlich nicht angemeldet.
Bin auf dem Amt gewesen habe gesagt, dass ich neben dem Hauptberuf ein Shop haben möchte, die nette Frau hat dann gemeint, "Nebengewerbe". Aber ob, dass dann auch ein Kleinunternehemen ist, keine Ahnung. Habe ich eigentlich nicht erwähnt.

Oh ja AGB s und das ganze Zeug, habe ich alles schon gestaltet. War ein morz Aufwand und tagelanger Stress.

Die Frau auf dem Amt hat sonst noch gemeint ob ich mehr wie 17500€ verdiene.

Sonst steht nur auf meiner Anmeldung. Nebengewerblich und als Handel.

Sieht man dass wenn man ein Kleinunternehmen hat?

Ganz oben meiner Anmeldung steht: "Gewerbe anmelden nach § 14 GewO oder §55c GewO"

Wann bekomme ich die Umsatzsteuer Id- Nummer die steht da nicht drau.
Bekomme ich die bestimmt vom Fi- Amt zugeschickt.


Zuletzt bearbeitet von loattack am Sa 26.07.2008 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loattack hat geschrieben:
H
Die Frau auf dem Amt hat sonst noch gemeint ob ich mehr wie 17500€ verdiene.


die 17.500 € sind die grenze für das kleingewerbe. normalerweise erhälst du vom finanzamt einen erfassungsbogen, auf dem du explizit angeben musst, ob du umsatzsteuer ausweist oder nicht. im zweifelsfall beim finanzamt anrufen und nachfragen. oft haben die auch jemanden, der sich um fragen von existenzgründern kümmert. ich hatte damals nen 2 stündigen termin, wo ich auftauchende fragen direkt klären konnte. vielleicht bietet das FA deiner stadt sowas auch an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loattack
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2008
Ort: Stockach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weist du ob und wann sich nach einer Anmeldungdas Fi-Amt meldet. Warte schon seit fast 3 Wochen. Aber das ist bestimmt normal.
Am besten rufe ich mal dort an.
Brauche schließlich Klarheit
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir war nach 2 wochen post vom finanzamt im kasten... aber das is sicher von stadt du zu stadt verschieden. anrufen schadet in keinem fall...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loattack
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2008
Ort: Stockach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ich gleich am Montag.

Meinst ich kann meinen Shop zum Einkauf freigeben oder soll ich lieber noch warten. Bis die Fragen mit dem Fi-Amt geklärt sind.

Ich hoffe da kommt nocht was.

Bekommt man auch sicherlich die Umsatzsteuer ID-Nummer.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loattack hat geschrieben:
Mach ich gleich am Montag.

Meinst ich kann meinen Shop zum Einkauf freigeben oder soll ich lieber noch warten. Bis die Fragen mit dem Fi-Amt geklärt sind.

Ich hoffe da kommt nocht was.

Bekommt man auch sicherlich die Umsatzsteuer ID-Nummer.


naja bis montag wirstes noch aushalten würd ich sagen... unterm strich machts wahrscheinlich nix... aber murphy is ne drecksau und just in dem moment schaut irgend ein findiger auf deine seite und mahnt dich ab *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechnung Nebengewerbe
Künstlersozialkasse im Nebengewerbe
Nebengewerbe in der Ausbildung?
Nebengewerbe Firmenlogo?
Gewinnausschüttung - und dann die Steuern?
[Recht] Flyerverteilern (Unfallversicherung, Steuern)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.