mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensgebung bei Einzelunternehmen vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Namensgebung bei Einzelunternehmen
Autor Nachricht
bastian1988
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 22:27
Titel

Namensgebung bei Einzelunternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Freund und ich sind gerade bei der Planung, eine Firma zu gründen. Nun wollen wir uns zunächst den rechtlichen Fragen stellen.
Zunächst müssen wir einen Gewerbeschein beantragen, doch hier stockt die Planung schon.
Wie sieht das mit der Namensgebung aus? Können wir uns einfach irgendeinen Namen für unsere Firma ausdenken, oder muss man da gewisse Richtlinien befolgen? Eine Mitarbeiterin der Stadt sagte uns, dass als Namen unseren vollen Vor- und Nachnamen benutzen müssten. Stimmt das? Wie macht ihr das? Hier laufen doch viele Leute mit einer Multimediafirma herum, die doch auch "nur" mit einem Gewerbeschein arbeiten, oder?

Ich verstehe das nicht ganz, aber vielleicht gibt es ja einen kompetenten User, der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst dir natürlich einen Firmennamen aussuchen, musst aber dann immer in Zusammenhang den Inhaber der Firma mit abgeben!

Also Beispiel:

Beispielpixel New Media
inh. Volker Beispiel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
karma-creativs

Dabei seit: 14.10.2005
Ort: Birkenau
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2006 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast....

Du musst einen Fantasienamen im Handelsregister eintragen. Dafür verlangen die aber eine Gebühr.

www.karma-creativs.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluedom

Dabei seit: 25.10.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2006 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handelsregistereintrag ist nicht nötig!

Du kannst einen Namen frei erfinden, aber wie netnite schon sagte müsst ihren euren Namen immer dazu schreiben "Müller & Meier Gbr". Dies gilt auch für Werbung etc.

@karma: Liegt ein Handelsregistereintrag vor muss dieser auch im Impressum erwähnt werden... bei dir kann ich nichts finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2006 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichworte zum Suchen: Firmierung - Namenswahrheit - Namensklarheit

---

Hab grad wenig Zeit. Daher nen Link zu: http://www.hanau.ihk.de/cms/images/rechtfairplay/PflichtangabenGeschaeftsbriefe.pdf

Dort geht es zwar um die Pflichtangaben in Geschäftsbriefen. Das ist aber analog zu sehen zur Verwendung der Firmenbezeichnung im Geschäftsverkehr.

Hilft es weiter?

---

// edit: http://www.chemnitz.ihk24.de/CIHK24/CIHK24/produktmarken/recht_und_fair_play/Anhaengsel/Merkblatt_Firmenrecht.pdf

Gruß, Rick


Zuletzt bearbeitet von RickMKK am Mi 22.02.2006 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2006 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html

hier findest du auch einige infos zu dem thema
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2006 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ein anderer, aktueller thread zum thema namensgebung
findet sich sogar noch am portal...

erst suche, dann posten. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Namensgebung bei Unternehmensgründung
GbR - Namensgebung
2. Firmenname bei Einzelunternehmen
Einzelunternehmen gründen so einfach?
Logo Einzelunternehmen? HILFE!
Einzelunternehmen – mehrere Namen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.