mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachweis der Herkunft von lizensierte Bilder vom 31.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nachweis der Herkunft von lizensierte Bilder
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
johniko
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 22:19
Titel

Nachweis der Herkunft von lizensierte Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Habe ganz kurz eine Frage...vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich bin neben dem Beruf selbstständig.
Ich habe für einen Kunden mehrere Internetseiten gestaltet.
Die Bilder für diese Gestaltung habe ich bei dreamstime.com, istockphoto.com etc.
gekauft. Mein Kunde wurde in der Vergangenheit bereits wegen einiger lizensierter Bilder angeschrieben/abgemahnt, die laut Gegenseite auf seiner Website illegal bzw. ohne Lizenz genutzt wurden. (was natürlich nicht der Wahrheit entsprach) Aus diesem Grund möchte möchte mein Kunde nun einen Nachweise, ob und wo ich die Bilder gekauft habe. Was ich durchaus verstehen kann.

Wie könnte ein solcher Nachweis aussehen? Ich könnte ihm die Originaldatein schicken. Ich bezweifel aber, dass die Weitergabe oder Kopie dieser Daten nicht auch gegen das Gesetz verstößt. (Die Bilder sind ja für meinen Account lizensiert und ich hätte bei Weitergabe keine Kontrolle darüber, ob etwas oder was damit passiert) Ich könnte auch eine Art Foto-Index als PDF/oder Ausdruck (mit Angabe der Dateinamen) zur Verfügung stellen. Aber auch dann würde ich die Fotos indirekt (zumindest als Thumbs) weitergeben.

Was meint Ihr Hä?

Danke,
Niko

[edit by Nimroy]
Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Recht.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 31.07.2007 23:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alles was du kaufst bekommst du doch eine Rechnung/Quittung, oder??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jopp ich hätt jetzt auch einfach ma die rechnungen für die bilder rausgekramt. evtl. noch die bestätigungsmails dazu, die vom bildershop kommen auf denen evtl. dateinamen oder sowas mit drauf steht. das sollte als nachweis ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dreamstime bietet dir ausserdem einen verlauf im backend an, wo du siehst welche bilder du gekauft hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht solltest du in solchen fällen die bilder gleich auf den kunden lizensieren lassen. so bist du aus dem thema raus. so machen wir das.

einziger nachteil: du kannst die bilder nicht für andere projekte nutzen, da die rechte beim kunden liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nike hat geschrieben:


einziger nachteil: du kannst die bilder nicht für andere projekte nutzen, da die rechte beim kunden liegen.


Naja, aber normalerweise werden solche Lizenzkosten ja auch an den Kunden weitergegeben werden. Also wäre das nur gerecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes Portal führt für dich einen Kaufnachweis. Der reicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johniko
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Danke.
Das ist wohl das einfachste. Hätte ich gleich machen können. * Ich geb auf... *
Bei sxc.hu gibt es natürlich keine Rechnung, aber wohl auch keine Probleme mit der Lizenz. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder
Bilder für „Onlineshop“
Forum und Bilder
Bilder aus dem Internet
Bilder von Automobilherstellern
Bilder Rechteproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.