Autor |
Nachricht |
cherrydonut
Threadersteller
Dabei seit: 29.09.2003
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 29.06.2012 09:07
Titel Nach Imprimatur durch Kunden falsches Druckergebnis |
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Hallöchen,
hier mal eine Frage aus einem aktuellen Fall.
Der Kunde hat Druckfreigabe für eine Imagemappe gegeben. Nun stellte er verärgert fest, dass ein Bild noch ein Platzhalter war und sein Logo minimal angeschnitten wurde.
Die Datei ist durch drei Hände gegangen, aber niemand hat den Fehler bemerkt. Natürlich ist das auch teils meine Schuld. Nun fordert der Kunde jedoch, dass ich die Druckkosten übernehmen soll für einen Neudruck.
Meiner Meinung nach ist es doch so, wenn der Kunde eine Datei zum Druck freigibt, ist das verbindlich und sein Verschulden, wenn er das nicht bemerkt?! Klingt jetzt doof von wegen "ich hab nix gemacht", aber es geht ja um die Druckkostenübernahme.
Danke für Euren Rat.
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht:
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Verfasst Fr 29.06.2012 09:11
Titel
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Machst du viel Umsatz mit dem Kunden? Dann beiss in den sauren Apfel und verhandel soft. Ist das ein Kunde der alle 5 jahre mal die Visitenkarten updaten lässt, dann stell dich stur.
Auf keinen Fall würde ich die gesamten Kosten übernehmen.
a) Die Broschüre scheint mir verwendbar
b) Er trägt Teilschuld, er hat es auch nicht gesehen
Ich kenn als Kompromiss so Regelungen wie "Der eine zahlt das Material (Platten und Papier) der andere den Druck. Oder Nachlass auf die nächste Rechnung von X Prozent.
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sarbes
Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 29.06.2012 13:41
Titel
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Du wirst mit ziemlicher Sicherheit (dies ist ja nur eine Meinung und keine Rechtsberatung) vor Gericht Recht bekommen, wenn Du eine unterzeichnete Druckfreigabe hast. Da gibt es mehr als genug einschlägige Urteile. Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Freigabe, sonst könnte man sich den Aufwand ja sparen.
Politisch ist das Verhältnis zum Kunden dann natürlich wahrscheinlich etwas ... naja ... schwieriger.
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eugen.schuetz
Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Fr 29.06.2012 14:08
Titel
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Wenn eine Freigabe vorliegt und der Kunde es unterzeichnet hat, ist es zum Druck Freigegeben. Punkt.
Wenn es ein Kunde ist, der man auch weiter behalten will, bitte den ein Nachdruck mit Rabatt, ansonsten freigegeben ist freigegeben.
Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Fr 29.06.2012 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
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