mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musterartikel mit fremden Firmenlogo vom 22.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Musterartikel mit fremden Firmenlogo
Autor Nachricht
oliskr
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 14:02
Titel

Musterartikel mit fremden Firmenlogo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe mal allgemein folgende Frage da ich mir nicht ganz sicher bin was ich davon halten soll.


Es gibt ein Produkt X (z.B. Frisbee-Scheibe). Dann gibts das Firmenlogo von Firma XY.
Nun möchte ich dieser Firma XY zeigen wie Ihr Logo auf Produkt X aussehen könnte, damit
Firma XY diesen Artikel in Ihrem Fan-Shop verkaufen kann.

Das Logo besorge ich mir z.B. im Netz und erstelle dann ein Muster.

Nun schreibe ich einen Brief mit Produkt X. Im Brief steht ganz klar, das der Gegenstand
nur ein Muster ist und man den Artikel nicht ohne Zustimmung vertreiben würde.

Kommt man da in irgendeinen Konflikt oder was meint Ihr dazu?
Hab im Forum nix gefunden was mir weiterhelfen würde.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
che_ge

Dabei seit: 29.12.2006
Ort: Ladenburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 14:25
Titel

virher fragen kostet nichts...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, wieso fragst du nicht einfach vorher?? Einfach eine kurze Mail mit deinem Anliegen und dass du ihr Produkt als Entwurfsvorlage verwenden möchtest.

Hinterher fragen ist immer schlecht: Antwort "Nein" bedeutet ja dann für dich Arbeitsaufwand ohne Nutzen.

Bei dem Vertrieb würde ich mir aber auf jeden Fall eine schriftliche "schwarz-auf-weiß" Bestätigung geben lassen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliskr
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorher nachfragen ist sicherlich möglich. Nur ist es glaub ich so, das der Kunde dann
schon am Telefon absagt. Wenn er den Artikel aber in der Hand hält und ihn vor sich
sieht wirkt es einfach besser und die Wahrscheinlichkeit das er Interesse zeigt ist höher.

Wie gesagt es wird nie etwas vertrieben, verkauft oder sonst was. Es wird nur ein Muster verschenkt,
welches als Anregung dienen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoch personalisierte Werbung ist eine wirklich nette Sache. Ich bekomme ab und an auch mal nen Stapel Visitenkarten ungefragt zugesendet mit den Daten die ausdem Telefonbuch ersichtlich waren, wobei ich mich über eine Frisbeescheibe mehr freuen würde. Dann gibts da noch die Anzeigen die deinen Standpunkt als Satelitenbild einbinden usw usw.

Aber das das eigene Logo verwendet wird habe ich noch nie gehört. Das wäre doch auch ne Sau arbeit sich das Logo ausm Netz zu holen, es entweder zu vektorisieren oder eine Pixelversion zu drucken, was dem was du anbeiten kannst bestimmt nicht gerecht würde. Dann lieber für unterschiedliche Geschäftsbereiche Blindlogos entwerfen.

Die Idee ansich finde ich schon gut und auch hättest du bestimmt eine höhere Response Rate aber letztendlich solltest du die schon das ganze von einem Juristen bestätigen lassen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
oliskr
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, also das firmenlogo nehme ich eigentl. nur her wenn ich es als vektor finden kann.
bei dem besagten produkt wird allerdings nicht nur das logo verwendet, sondern es entsteht noch
ein kontext in den das logo eingebunden wird.

im prinzip schade ich ja niemanden. aber das muster bringts einfach nur wenn es personalisiert für die
firma ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit einem fremden CI
Internetrecht, Nutzung von fremden Eigentum
Rechte beim Verwenden von fremden Flyern
Bilder von fremden Homepages auf meiner Website einbinden.
Markenanmeldung bei Firmenlogo
Firmenlogo. Rechtsanspruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.