mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss Kunde für Entwürfe bezahlen oder nicht? vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Muss Kunde für Entwürfe bezahlen oder nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kalinka0578
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2007 13:56
Titel

Muss Kunde für Entwürfe bezahlen oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einer Bekannten eines Freundes (ja, ich weiß, sowas sollte man nie tun) eine Reihe von Logoentwürfen gestaltet und vorgelegt. Vorher haben wir per Mail vereinbart, dass sie für die Gestaltung eines Logos 100 eur bezahlt inkl. einer Korrekturstufe. Für alle weiteren Layouts oder Korrekturstufen sollte sie dann pro Std. extra zahlen.
Damit war sie auch einverstanden. Ich habe ihr ca. 15 Entwürfe vorgelegt, von denen ihr alle gut gefallen haben, aber irgendwie doch nicht (war etwas komisch, die dame). So konnte ich alle noch einmal überarbeiten und ihr die Änderungen schicken. Das habe ich auch getan. Dann fand sie auf einmal keines mehr schön, obwohl ich sie so geändert habe, wie sie es wollte. Darauf habe ich 4 weitere Logoentwürfe erstellt, die ich dann, wie vereinbart, nach Std. extra berechnen wollte. Nun hat sie sich ewig nicht gemeldet und mir heute mitgeteilt, dass sie in der Zwischenzeit mit einem Bekannten geredet hat, der ihr dann ein Logo erstellt hat, was ihr gefällt, und was sie nehmen möchte. Nun soll ich mit diesem neuen Logo weiterarbeiten, was ich abgelenht habe, da ich auf diese Art von Zusammenarbeit verzichten kann.

Finde es etwas dreist von ihr, da sie mich weder versucht hat per Mail oder telefonisch zu erreichen, um mit mir über alles (weitere Änderungen) zu reden.


Kann ich nun meine Entwürfe trotzdem in Rechnung stellen?

Viele Grüße,

Kalinka
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ihr keinen Vertrag zu haben scheint und sonst auch nichts in dieser richtung abgesprochen war: Nein!

Aber wenn sie auf einmal eins deiner Entwürfe verwenden sollte kannste das immer noch unterbinden.



ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.10.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja, das leidige "mal eben was für Bekannte machen"-Thema... Kenn ich nur zu gut.

Mein Tipp: niemals mehr als 5 Entwürfe vorlegen. Du meisten sind Laien und werden durch ein Überangebot an Entwürfen nur immer verwirrter. Und das kann ich ihnen nicht mal verdenken.

Deinen Stundenlohn wirst Du nicht bekommen, hast Du ohne Vertrag auch leider keinen Anspruch drauf. Wußte die Dame denn eigentlich, was die Stunde bei Dir kostet?

Aber die gemachten Entwürfe sollte sie Dir auf jeden Fall bezahlen! Lass Dir also die 100 Tacken geben und verbuch den Rest als Erfahrung, die man kein zweites Mal machen sollte.
 
kalinka0578
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Schade. Ich dank dir für die schnelle Antwort Lächel.

Ach so, und was ist, wenn ich dann das Logo sehe, was sie von ihrem Bekannten genommen hat und erkenne, dass meins als Grundlage diente oder nur etwas abgeändert wurde?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kalinka0578
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nachtfalter,

ja, sie wusste über meinen Stundensatz Bescheid. Ich hatte ihr sogar noch extra einen super Preis gemacht. Naja, da es dann außerhalb der 100 eur lag, hat sie sich sicher auch nach den zwei Entwürfen, die außerhalb des vereinbarten Preises lagen schnell nach etwas günstigerem, vielleicht sogar kostenlosem, umgeschaut, denke ich. Jaja, das hat man dann davon, wenn man einen guten Preis macht. ...so viel zum Thema "Erfahrung sammeln".

Danke für deine Antwort!

Kalinka
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, mündlich kann man Verträge auch schließen. Das ist nur schwer beweisbar. Ich würde einfach eine Rechnung schicken, wenn die bezahlt wird ist alles in Butter, wenn nicht wirds natürlich schwerer. Da würd ich mahnen und schlussendlich mit dem Anwalt drohen. Wenn dann nix kommt, würd ichs lassen, der Aufwand lohnt sich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Rechnugn schicken würde ich auch … mit dem Anwalt würde ich aber in diesem Fall nicht drohen da sie es ja selbst versäumt hat einen gescheiten Vertrag zu machen.

Ausserdem kennt man das Umfeld da ja nicht und je nach dem wo das ist kann das einen sehr negativen Eindruck auf die Person/Firma werfen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--
frage: wie kann man 15 logos machen
wo du doch eigentlich DAS EINE richtige logo
entwickeln solltest?

max. 2 logos und eine variante sollten
bei einer präsentation ausreichen. alles
andere wirkt absolut semiprofessionell.

danach hättens 2 bis 3 kleine korrekturen
getan und fertig is dat logo.

ich würde die rechnung stellen mit der auflistung
deiner arbeiten und dem zusatz "ohne nutzungsrechte"
und dann machst das ding halt 20% billiger als
vereinbart.

sollte sie dann das logo in abgewandelter form
benutzen würd ich gleich ne gesalzene rechnung
hinterher schicken. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Entwürfe bezahlen? - Rechtsgrundlage gesucht
Kunde will nicht bezahlen
Kunde möchte nicht bezahlen
Kunde will für Logo nicht bezahlen!
Kunde will zusätzliche Leistung nicht bezahlen
Kunde will trotz Auftrag nichts bezahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.