mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss ich meine Druckpartner nennen? vom 14.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Muss ich meine Druckpartner nennen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
rautenburger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.03.2013 12:03
Titel

Muss ich meine Druckpartner nennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter Gemeinde.

Ich habe mal ein Frage.. und zwar möchte ein ehemaliger Kunde von mir wissen, wo ich alle seine Druckerzeugnisse habe drucken lassen.

Bin ich verpflichtet diese Informationen heraus zu geben?

Vielen Dank bereits für eure Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dich so direkt traust, sag einfach "nö".
Wenn du es ein wenig diplomatisch umschreiben willst, sag, du betreibst mit Kollegen einen Sammeldruck-Pool, der nur Mitgliedern offensteht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon mal abgesehen - wie kommst Du auf die Idee, du könntest "verpflichtet sein" diese Info weiterzugeben? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rautenburger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.03.2013 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme auf die Idee gar nicht, dachte eigentlich auch, dass ich das nicht muss.

Aber ich habe es leider gerade mit einem Kunden zu tun, der das ganze Register zieht, also von Forderung der offenen Daten (kostenlos) über angeblich nötige Offenlegung aller Druckpartner etc. pp. Er kennt quasi so gar keine Grenzen.

Leider sehr schade und bis vor einem Monat auch noch nicht absehbar, aber naja.. neue Köpfe im Management halten teilweise Überraschungen bereit.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok - Du könntest Ihnen ja eine Beratung anbieten bzgl. des richtigen Druckdienstleisters für Ihre Anforderungen. Sagen wir für 2 Stunden Recherche 200 €? Sowas in der Art. Und wenn Du glaubst, dass Du mit den Jungs eh keine Geschäfte mehr machen kannst, kannst Du ihnen ja auch die offenen Daten verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.03.2013 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rautenburger hat geschrieben:
Aber ich habe es leider gerade mit einem Kunden zu tun, der das ganze Register zieht, also von Forderung der offenen Daten (kostenlos) über angeblich nötige Offenlegung aller Druckpartner etc. pp. Er kennt quasi so gar keine Grenzen.

wenn das nicht bestandteil eures vertrages/abmachung war, dann bist du nicht verpflichtet. wenn er keine offenen daten bestellt hat, bekommt er sie auch nur gegen bezahlung oder gar nicht. einen grundsätzlichen anspruch darauf hat er so ohne weiteres nicht.
druckpartner könnte man ja durchaus nennen, aber vermutlich hast du eine "service-pauschale" auf den druckpreis erhoben und so an den kunden weitergereicht? das ist nicht verboten aber in so eine fall wohl erklärungsbedüftig. zumindest wenn von "service" nichts auf der rechnung stand. aber das ist nur eine vermutung... Lächel
 
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.03.2013 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn diese irren irgendwelche forderungen an dich haben, sollen sie halt versuchen, die durchzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist wie immer: werden sie mit sauberen Methoden arbeiten (also ggf. Anwalt etc.) oder bekämpfen sie einen mit unsauberen Methoden. Und falls das eine übersichtliche Branche oder Region ist und man dort noch für andere Kunden tätig sein möchte, dann kann einem ein überwollender Kunde schon ziemlich schaden.

Was natürlich nicht heißt, dass man ihm alles geben soll, was er haben will. Aber man muss dabei diplomatisch bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen TV Sender nennen legal?
Referenzen (Link) nennen erlaubt?
ex-kunden als referenzen auf website nennen
[Recht] Verfasser bei Zitat aus Diplomarbeit nennen?
Darf ich als nicht MG´ler meine Firma so nennen?
Leidiges Thema Referenzen, insb.: Kundennamen nennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.