mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss der privat Kunde im Impressum auftauchen? vom 28.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Muss der privat Kunde im Impressum auftauchen?
Autor Nachricht
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 16:33
Titel

Muss der privat Kunde im Impressum auftauchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ein Kunde hat angefragt, ob es möglich ist, dass er nicht im Impressum auftaucht, bzw. nicht genannt wird.
Hat private aber nachvollziehbare Gründe.

Soweit es mir beigebracht wurde, muss immer die Kunde bzw. Haftende im Impressum genannt sein.
Leider ist er eine Privat Person und somit kann ich auch keine gewerbliche Bezeichnung wählen.



Was gibt es denn für andere Möglichkeiten?
Leider arbeite ich zu 99% für gewerbliche Kunde, aber ich hab im hinter Kopf, dass man bei privaten Seiten nicht den Inhaber/Kunden nennen muss *vorsicht halbweißheit*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, aber was sind private Webseiten im Sinne des Gesetzgebers?!

Gleiche Frage und die passenden Antwort findest du in diesem Artikel:
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal am Rande .. wenn er der besitzer der domain ist findet es eh jeder über z.b. denic raus ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der Domaine ist ja nicht so wild.
Die kann ja auf unsere Namen laufen ich stelle Sie ja nur zur Verfügung.

Was ist den mit der Option, dass ich im Impressum aufgeführt werde und wir vertraglich Regeln, dass der Kunde dafür haftbar.

Naja ich möchte ungern den Auftrag verlieren, weil er nicht im Impressum genannt werden möchte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für manche Dinge kannst du nicht die Haftung übertragen. Du kannst ja nicht im Impressum schreiben "Haftbar bin ich" und dann im Falle der Anzeige rufen "Ätsch, bin ich doch nicht". Auf einer geschäftlichen Basis würde ich mich außerdem auf so etwas nie einlassen.

Dann soll er halt seine Schwiegermutter reinschreiben oder so. Wie die das im worst.case familiär regeln, ist dann was anderes.

Ein anderer Ansatz ist noch, ihm seine Bedenken auszureden. Will der auf der Website kleine Kinder verkaufen oder was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das mit dem ausreden ist wohl dich einfachste und beste Möglichkeit.


Mal schauen was draus wird, wenn es aufgrund des Impressums schon scheitert sollte, dann werden auch noch weiter ungewöhnliche Probleme auftauchen....


Danke für eure Unterstützung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde killt den Agenturnamen im Impressum
Kunde ersetzt mich im Impressum durch neue Webfirma
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Stcokfotos für privat
Gerwerbe und privat?
Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.