mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mündliche Vertragsbindung - Drucktermin nicht eingehalten vom 10.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> mündliche Vertragsbindung - Drucktermin nicht eingehalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MaximilianSo
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2007 14:26
Titel

mündliche Vertragsbindung - Drucktermin nicht eingehalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Wir haben von unserer Firma ein Problem. Normalerweise wollten wir dieses Wochende Sachen bekommen, die wir vor ca. 3-4 Wochen in eine Druckerrei bekommen haben. Wir haben, auf Grund einer telefonischen Zusage des Chefs dieser Firma ein JA für den heutigen Samstag bekommen.

Wir haben darauf hin weitere Werbetermine und Produktionstermine angesetzt aufgrund der Zusage dass wir die Sachen heute hätten somit am Montag gleich loslegen könnten. Diese Termine sind mit verschiedenen Institutionen nun schon abgesprochen.

Nun ja, der Chef der Druckerrei ist scheinbar krank geworden und wir haben die Sachen heute nicht bekommen.

Sollten wir die Termine absagen müssen, und um 1 Woche nach hinten verlegen wollen werden vllt viele dieser Institutionen absagen.

Daher meine Frage, ist das ein Vertragsbruch und können wir daher etw. machen, z.b. mim Preis runter gehen?

Ich danke euch schon jetzte für eure Hilfe ! Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian S.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bei so vielen Dingen, ist etwas schriftliches besser.

Da ihr nix schriftliches habt, könnt ihr höchstens darauf bauen, dass die Druckerei euch kulanterweise entgegenkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem ist halt einfach, zu beweisen, das der termin so zugesagt war. ohne was schriftliches in der hand wird das wohl schwer werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaximilianSo
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber die Sache ist die, wir verkaufen etwas was er uns macht. Das ist unser einziges Produkt.

Nun haben wir auf Montag Termine angesetzt die wir nur machen können mit unserem Produkt. Das ist mit vielen Institutionen so abgeklärt. Ist das nicht genung Beweis?

Aber vielen Dank schonmal für eure Antworten (: Schade zwar, aber kann man wohl nichts machen :X

Gruß, Maximilian
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich stell mir grad ernsthaft die frage, wie leichtsinnig man sein kann.
wenn das doch euer einziges produkt ist, von dem ihr also leben müsst, wieso macht ihr da nichts schriftlich?
normal kriegt man ein schriftliches angebot, und lässt sich nach auftragserteilung den liefertermin schriftlich bestätigen.

also manchmal...


type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es halbwegs wichtig ist, geht es einfach nicht ohne schriftliches oder wenigstens eine bestätigte Email.

Im Übrigen finde ich es auch, sorry, recht einfallslos für sowas in einem Forum um Rat zu fragen. Wenn der Krempel wirklich dringend ist und Du (oder wer auch immer) mit dem Druckereichef gesprochen hat, dann muss man sich den krallen, und zwar persönlich. Soll er halt am Wochenende selber drucken oder wie auch immer. Zur Not stellt man sich dann mit dahin, zieht die Kuh mit vom Eis und dafür was von der Rechnung ab.

Initiative ist das Stichwort, am Besten direkt von Anfang an.

Gerade bei wichtigen Dingern muss man dranbleiben, auch wenn es tausendmal schriftlich da liegt. Wenn meine Kunden bei der Eröffnungsshow der Europatournee keine Shirts am Start haben, dann interessiert es die auch einen Scheissdreck, was ich alles schriftlich da rumliegen habe. Da kommt dann ganz einfach die Rechnung: Bestellmenge x 15 Euro = bitte überweisen, und dann kann ich hier den Schlüssel rumdrehen.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 11.03.2007 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaximilianSo hat geschrieben:

Nun haben wir auf Montag Termine angesetzt die wir nur machen können mit unserem Produkt. Das ist mit vielen Institutionen so abgeklärt. Ist das nicht genung Beweis?


Wieso? Wo steht den geschrieben, dass ihr euch das nicht ausgedacht habt, ohne mit dem Drucker zu reden.

Ne ne ne, 2 Minuten für nen Fax gespart und das hat man dann davon...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaximilianSo
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ehm ...

Es ist nicht ganz so dramatisch wie ihr es darstellt, ich wollte das nicht sagen damit es nicht so heruntergespielt wird.

Wir sind eine Schülerfirma, d.h. eine richtige Firma aber eben nur für 1 Jahr und alles über eine andere Firma, die das ganze leitet.

Auf jeden Fall haben wir selbstverständlich eine Druckbestätigung aber dann wurde eben angerufen und gesagt, "Bis wann sind die Sachen fertig?" "Bis am Wochende"

Klar, man hätte das auch schriftlich machen können aber es geht um keine großen Beträge etc. wenn wir es nicht schaffen sondern nur um mündliche Absprachen mit anderen Institutionen daher ...

Wir lernen das alle noch, wir sind noch keine perfekten Geschäftsleute ...

Danke trotzdem für eure Hilfe ! Danke !

Gruß, Maximilian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logogestaltung - Mündliche Absprache wurde nicht eingehalten
Liefertermin nicht eingehalten
[Recht] Zeitplan nicht eingehalten, was tun?
mündliche Vereinbarung gebrochen!
Nur mündliche Vereinbarung - Kunde zahlt nicht
Kunde hält sich nicht an mündliche Absprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.