mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Modifizierten Font auf Shirt verwenden? vom 02.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Modifizierten Font auf Shirt verwenden?
Autor Nachricht
jojowo
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.10.2006 17:09
Titel

Modifizierten Font auf Shirt verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon mal ein wenig in Euren Beiträgen gestöbert, bin aber noch nicht auf eine Antwort auf meine, eigentlich recht simple Frage gestoßen:
Ich möchte auf meiner Homepage T-Shirts mit Aufschrift anbieten.

Als Type würde ich gern eine, von mir modifizierte "BrodyD" verwenden,
die ich vor Jahren zusammen mit meinem MS Office erstanden habe.

Worauf bezieht sich denn eigentlich eine Schriften-Lizenz?
Auf eine Anfrage bei Linotype kam deren Nutzungsvertrag, der aber nur die Nutzungsrechte der Schriften-Dateien regelt (also Weitergabe der Schrift an den Drucker, maximal 5 Computerplätze etc.)

Kann ich meine T-Shirts möglicherweise einfach mit einem Font meiner Wahl bedrucken, ohne eine Lizenz für die betreffende Schrift zu haben? Machen möglicherweide die Lizenzgeber nur Ärger, wenn man ihre Schriften als Font weitergeben will?
Habe ich mich einigermaßen verständlich machen können?

Viele Grüße von
Jojo Wolff[/b]

edit: Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 02.10.2006 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.10.2006 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Lizenz legal erworben hast, dann kannst du
so oft und so viel Produkte mit der Schrift fertigen, wie du
lustig bist.

Die Schrift darf (bei den meisten Lizenzen) den Rechner
bzw. 5 Arbeitsplätze nicht verlassen um in Druck zu gehen.
Sie muss also zuvor in Kuven/Pfade gewandelt werden.
Inzwischen gibt es viele Lizenzen, die eine Einbettung in
PDF etc. zum Druck erlauben. In den meisten Fällen ist
das Grauzone, die zwar normal fest geregelt ist, aber
dennoch anders gehandhabt wird ohne dass jemand
was sagt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fotografien verwenden
Schriftarten verwenden
Luftbilder verwenden
Bilder verwenden?
Schriften verwenden
verwenden von logos der bundesministerien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.