mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: meine logos werden misshandelt vom 06.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> meine logos werden misshandelt
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
ZettM
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 13:34
Titel

meine logos werden misshandelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich stolpere beim surfen hin und wieder über logos von so genannten gfx designern die auch dick copright auf "ihre" logos klatschen.

das dumme ist nur das es bestandteile von meinen logos sind. Ganze schriftzüge werden zerstückelt und zu einem neuen logo zusammengesetzt usw.
Es werden wirklich einfach KOMPLETTE elemente aus meinen logos rausgeschnitten. 1 zu 1.
Und ich zeichne/entwerfe meine schriften immer selbst. Es sind keine fonts.

und um ehrlich zu sein hab ich jetzt die schnauze voll <-- Schuld!

Ich frag mich was man da machen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dich beraten.

Geh zu einem Anwalt mit den Bereichen Urheberrecht und Medienrecht - dieser kann die Diebe
kostenpflichtig abmahnen und im Schadensfall Schadensersatz fordern.

ODER du schreibst diese Leute erst einmal freundlich an und frägst von wo Sie das Talent haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

instinkt hat geschrieben:
Lass dich beraten.

Geh zu einem Anwalt mit den Bereichen Urheberrecht und Medienrecht - dieser kann die Diebe
kostenpflichtig abmahnen und im Schadensfall Schadensersatz fordern.

ODER du schreibst diese Leute erst einmal freundlich an und frägst von wo Sie das Talent haben *zwinker*


naja das halte ich jetzt mal für "mit kanonen auf spatzen schießen". warum muss man eigentlich direkt immer gleich mit der abmahnkeule draufhauen. im zweifelsfalls sind das n paar kiddies die sich bei einigen logos zu sehr haben inspirieren lassen. du glaubst doch nich ernsthaft das einer von denen damit wirklich geld verdient. und ob dem threadersteller dadurch ein zu beziffernder schaden entstanden is, bezweifel ich auch mal stark.

ich würd die betreffenden personen einfach mal anschreiben und um entsprechende stellungnahme bzw. unterlassung bitten. wenn das nicht fruchtet, kann man rechtliche schritte immer noch in erwägung ziehen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.02.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

ich würd die betreffenden personen einfach mal anschreiben und um entsprechende stellungnahme bzw. unterlassung bitten. wenn das nicht fruchtet, kann man rechtliche schritte immer noch in erwägung ziehen.


ich würde das aber nicht per E-Mail machen. Brief oder besser noch Einschreiben - was anderes nimmt doch eh kaum einer ernst.
Und wenn Du Dir sicher bist, dass Du es ernst meinst: stell Deine Arbeit einfach in Rechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja das halte ich jetzt mal für "mit kanonen auf spatzen schießen". warum muss man eigentlich direkt immer gleich mit der abmahnkeule draufhauen. im zweifelsfalls sind das n paar kiddies die sich bei einigen logos...


Ich habe die Möglichkeiten aufgezeigt, mehr nicht *zwinker* - Lieber erst mal freundlich nachfragen, klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal ein Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
zeig doch mal ein Beispiel.


* Ja, ja, ja... *

und dann ist ja noch die sache mit der schöpfungshöhe... * Ööhm... ja? *

hab in einem vortrag über urheberecht und plagiate schon beispiele gesehen wo der klau echt schon dreist war und signets 1:1 übernommen wurden aber dann einfach nur die farbe geändert wurde z.B blau statt rot und das gericht die notwendige schöpfungshöge für einen schutz nicht anerkannt hat und der logodieb also mit seinem ding durchgekommen ist... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:
zeig doch mal ein Beispiel.


* Ja, ja, ja... *

und dann ist ja noch die sache mit der schöpfungshöhe... * Ööhm... ja? *

hab in einem vortrag über urheberecht und plagiate schon beispiele gesehen wo der klau echt schon dreist war und signets 1:1 übernommen wurden aber dann einfach nur die farbe geändert wurde z.B blau statt rot und das gericht die notwendige schöpfungshöge für einen schutz nicht anerkannt hat und der logodieb also mit seinem ding durchgekommen ist... Hmm...?!


Oder schlimmer noch, dass das Gericht dem Logo keinen Schutz durch das Urheberrecht zugesteht. Siehe Signatur...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logos zu ähnlich?
Schriften für Logos verwenden
Privatverkauf von Flyern / Logos
verwenden von logos der bundesministerien
Logos und Personen illustrieren?
EM2004 Logos benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.