mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mein erstes kostenloses mag vom 15.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> mein erstes kostenloses mag
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ramsisalami
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 23:55
Titel

mein erstes kostenloses mag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Abend *bäh*

Ich hab da mal einige fragen, und hoffe das ich diese auch im richtigen forum stelle *bäh*

Ich hab mir überlegt ein kostenloses magazin zu "gründen". Ich weiss sowas hört ihr öfters…jedoch möchte ich nicht mit sponsoren o.ä. arbeiten…es wird komplett durch mich finanziert und kostenlos verteilt bzw. ausgelegt.
Habe an eine kleine auflage für den anfang von 250 stck gedacht. es stehen halt so standard sachen, wie kleinanzeigen, partys, technik news und co.

Meine Frage hierzu, muss man sowas irgendwo anmelden?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie sich das Konzept anhört, hast du ja nicht vor Gewinn zu erzielen.
Was willst du also anmelden * Keine Ahnung... *

Wie lange soll das denn laufen? So ganz ohne Sponsoren. Wie willst du das finanzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ramsisalami
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte auch kein gewinn erziehlen…vorerst zumindest nicht.
die paar euros hab ich auch wohl…wird ja auch nicht ein dickes ding eher was kelines 12 seiten o.ä.

ich möchte einfach nur etwas erstellen wo ich jugendliche (und aufwärts) mit durch die straße laufen sehe Lächel
möchte einfach was gutes tun…und nicht so wie jeder 3. hier im Forum, mir nur gedanken machen wie ich kohle mache *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also abgesehen davon, dass trotzdem die regelungen des Presserechtes gelten (also eine verantwortlich Person im Impressum stehen muss) wirst du das wahrscheinlich beim Ordnungsamt anmelden müssen, da du etwas in den öffentlichen Raum einbringst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig? Du willst ein selbstgebasteltes, 12seitiges Magazin mit Auflage 250 konzipieren, produzieren und verteilen?
Wozu?
Du kannst es dann auch gleich gebündelt in den Altpapiercontainer schmeissen. Das wäre der selbe Effekt.
Wen willst Du mit so einer Auflage ereichen? Warum sollte jemand ein selbstgebasteltes Magazin, dass noch nicht mal ein interessantes Thema haben zu scheint, überhaupt beschäftigen?
Hast Du Langeweile oder warum willst du das machen?
Das ist nicht "etwas Gutes tun", das ist Schwachsinn. Wer sollte das als "gut" empfinden?
Jeder zweite, dem Du dein Amateurheftchen in die Hand drückst, wird es entsorgen.

Kostenfreie Magazine können ja durchaus ein spannendes Projekt sein, unterliegen aber erstmal einer klaren inhaltlichen wie visuellen Konzeption und Zielgruppenanalyse. Sie müssen attraktiv und glaubwürdig sein, professionell produziert und mit einer möglichst hohen Auflagen den Mann gebracht werden.
Das ist nichts für eine person,das geht nur im Teamwork.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.09.2010 10:54
Titel

Re: mein erstes kostenloses mag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ramsisalami hat geschrieben:
es stehen halt so standard sachen, wie kleinanzeigen, partys, technik news und co.

Meine Frage hierzu, muss man sowas irgendwo anmelden?


die idee kannst du vergessen. weil es das schon 1000mal gibt in endgeil und weniger gut bis grottig. es liegt nicht an der idee, sondern an deinem konzept. es hört sich so wischi waschi an... nichts besonderes.

anmelden musst du es nirgends. bei redaktionellen sachen muss du aber im impressum eine verantwortlichen stehen haben.
 
ramsisalami
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir in der Stadt gibt es sowas jedoch noch nicht…

Langeweile würde ich so nicht sagen, es wäre einfach ein projekt was ich gerne machen würde.

Ich würde das auch niemanden in die Hand drücken, die Heftchen würden, dann an einigen Plätzen ausliegen ( Tankstellen, Kiosk)

Ich verstehe nicht warum einige Leute dann immer sagen, das bringt nichts, schmeiß es in die Tonne…man kann es doch mal versuchen, wo liegt das problem?

Das einzige, was mann verlieren kann ist die paar Euros und ein bisschen Freizeit wo ist das Problem?
12 Seiten, denke ich bekommt man schon sehr schnell voll, da benötige ich doch kein Team o.ä. Ich würde das ganze Projekt leiten und betreuen.
Und wie gesagt, da es sowas bei mir in der Stadt NOCH nicht gibt, denke ich mal das es dieser versuch wert ist.
Ich werde dieses Projekt aufjedenfall auf die Beine stellen und verwirklichen, das steht ja auch nicht zu frage.

Wie siehts denn jetzt aus, Wenn ich im Impressum stehe als verantwortlicher und es beim Amt bescheid gebe, dass ich swas auslege…steht mir theoretisch nichts im weg oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ramsisalami hat geschrieben:
Bei mir in der Stadt gibt es sowas jedoch noch nicht…


Um so mehr ein Grund, es richtig zu machen.
Was soll es denn überhaupt für ein Magazin werden?
Ein klassisches Stadmagazin über Veranstaltungen, Lokalpolitik und Kultur?
Erzähl mal was zum Konzept.

ramsisalami hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum einige Leute dann immer sagen, das bringt nichts, schmeiß es in die Tonne…man kann es doch mal versuchen, wo liegt das problem?


Was nützt da ein Miniauflage von 250?
Das erreicht doch niemanden.
Wenn Du es als Fingerübung für einen Editorial Designer siehst, fein aber woher beziehst Du die Artikel und die Fotos?
Alles selber machen?

ramsisalami hat geschrieben:

Das einzige, was mann verlieren kann ist die paar Euros und ein bisschen Freizeit wo ist das Problem?
12 Seiten, denke ich bekommt man schon sehr schnell voll, da benötige ich doch kein Team o.ä. Ich würde das ganze Projekt leiten und betreuen.
Und wie gesagt, da es sowas bei mir in der Stadt NOCH nicht gibt, denke ich mal das es dieser versuch wert ist.
Ich werde dieses Projekt aufjedenfall auf die Beine stellen und verwirklichen, das steht ja auch nicht zu frage.


Es kostet dich viel Zeit und die Druckkosten und wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst, muss es auch bei 12 Seiten und einer Auflage von 250 professionell aussehen.

ramsisalami hat geschrieben:

Wie siehts denn jetzt aus, Wenn ich im Impressum stehe als verantwortlicher und es beim Amt bescheid gebe, dass ich swas auslege…steht mir theoretisch nichts im weg oder?


Impressum ist Pflicht und wenn Du es bei Tankstellen oder Kneipen auslegen willst, musst Du die entsprechenden Inhaber fragen aber kein Amt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen kostenloses pdf zu Internetrecht
Vertragsrücknahme (Kostenloses-Praktikum)
Kostenloses eBook zum Thema "Abmahnung"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.