mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Markenschutz und Co. vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Markenschutz und Co.
Autor Nachricht
Box50
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 21:37
Titel

Markenschutz und Co.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

habe Fragen bezüglich Markenschutz / Recht - Gewerbe etc.

1. Kann ich als Privatperson Aufträge von Kunden bearbeiten oder muss ich dafür erst ein Gewerbe anmelden? (Im kleinen Rahmen, wenn sich hier und da Aufträge ergeben etc.)

2. In wiefern darf ich erstellte Arbeiten (für Kunden) als Referenz in meinem Portfolio aufnehmen und veröffentlichen?

3. Sollte man eigene Arbeiten (ohne Kunden) vor Veröffentlichung schützen lassen (Wie und was kostet es?)

4. Wenn ich als Mediengestalter mein eigenes Logo habe, wo kann ich es schützen lassen? (Als Privatperson notwendig? Was entstehen für Kosten?)

Freue mich auf eure Antworten.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich für mich jetzt nicht ganz so "privat" an, das Ganze.

Such Dir einen Steuerberater und besprich die Kiste mit Deinem Arbeitgeber.

Was das Schützen angeht: Wo bist Du zuhause? Das Urheberrecht unterscheidet sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2014 23:12
Titel

Re: Markenschutz und Co.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Box50 hat geschrieben:


1. Kann ich als Privatperson Aufträge von Kunden bearbeiten


Das ist schon ein Widerspruch in sich - "Privatperson" und "Kunden". Entweder machst du wirklich privat für Freunde oder Bekannte mal etwas und nimmst dafür kein Geld , oder du hast Kunden, dann ist das selbstständiges Handeln, ob gewerblich oder freiberuflich und selbstverständlich anzumelden. Mal die FAQ lesen: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Zitat:
oder muss ich dafür erst ein Gewerbe anmelden? (Im kleinen Rahmen, wenn sich hier und da Aufträge ergeben etc.)


Klein oder groß spielt beim gewerbsmäßigen oder freiberuflichen Handeln keine Rolle. Es reicht, dass du Geld dafür nimmst, Werbung betreibst ("Referenzen" veröffentlichen), am Markt sichtbar wirst.

Zitat:
2. In wiefern darf ich erstellte Arbeiten (für Kunden) als Referenz in meinem Portfolio aufnehmen und veröffentlichen?


Auch hier: "Referenzen" veröffentlichen wollen und Privatperson passt irgendwie schlecht. Arbeiten als Referenz veröffentlichen darfst du, wenn du die entsprechenden Rechte dazu hast.

Zitat:
3. Sollte man eigene Arbeiten (ohne Kunden) vor Veröffentlichung schützen lassen (Wie und was kostet es?)


Wozu willst du die schützen lassen, was versprichst du dir davon? Ansonsten siehe Monikas Antwort.

Zitat:
4. Wenn ich als Mediengestalter mein eigenes Logo habe, wo kann ich es schützen lassen? (Als Privatperson notwendig? Was entstehen für Kosten?)


In Deutschland beim DPMA, www.dpma.de Ob Privatperson oder nicht spielt dabei keine Rolle, denn das Urheberrecht greift da nicht.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 19.05.2014 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Markenschutz
Fragen zum Markenschutz
Markenschutz & Copyright vs. Wahrheit & Objektivit
Markenschutz auch ohne Eintragung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.