mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Markenlogos im Bilderbuch verwenden? vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Markenlogos im Bilderbuch verwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seian
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 16:37
Titel

Markenlogos im Bilderbuch verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Kunststudent, und arbeite derzeit an einer Art Bilderbuch. In einem Abschnitt dieses Buches soll das Konsum verhalten von Menschen angeschnitten werden. Zu diesem Zweck wollte ich Markenlogos aus dem Mode-, Kosmetik- und Restaurantberreich verwenden und ´grafisch einbauen.Nun meinte Jemand zu mir dass ich rechtliche Probleme damit bekommen könnte, weil ich das Markengesetz verletzen würde. Ist das denn richtig? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüssen
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nutzt ein Markenlogo, also brauchst du auch das Nutzungsrecht. Und wenn du eine Marke in einem negativen Kontext darstellen willst, dann kann das böse enden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es eine studienarbeit ist, ist es eigentlich ziemlich wumpe, ausser das buch soll veröffentlicht werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
wenn es eine studienarbeit ist, ist es eigentlich ziemlich wumpe, ausser das buch soll veröffentlicht werden...


Sagt wer? Wenn du solche Tipps gibst, solltest du den TE wenigstens darüber aufklären, dass das deine Meinung ist und nicht auf irgendeinem Paragraphen oder ähnlichem beruht


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 11.09.2009 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seian
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Buch sollte dann schon veröffentlicht werden. Also ist es wirklich so das man keine Markenlogos benutzen darf. Ich dachte dies gilt nur im zusammen mit z.B ähnlich hergestellter Ware (wie ein nachgemachter Sportschuh mit dem einem bekannten Markenlogo darauf). Und wie ist es wenn ich die Markenlogos oder die Produkte dirket in Schaufenstern und Auslagen fotografiere??? Dann ist es ja mein Foto oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im "dokumentarischen" Zusammenhang ist das wie immer eine ganz besondere Frage.


..., die dir nur ein Anwalt für Markenrecht beantworten kann, aber kein User aus einem Mediengestalter-Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, stellst du eine Marke in einer wie gearteten Form in einen negativem Kontext dar, musst du dich auf erheblichen gegenwind gefasst machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seian
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für eure Antworten.

Dann muss ich mich wohl oder übel mit nem Anwalt sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Markenlogos in Imagefilmen und Musikvideos
kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf Blog
Verwendung von Markenlogos als "Mini-Icons"
Luftbilder verwenden
Schriftarten verwenden
Bilder verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.