mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Markenanmeldung bei Firmenlogo vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Markenanmeldung bei Firmenlogo
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 16:42
Titel

Markenanmeldung bei Firmenlogo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wenn man ein logo schützen lassen möchte - ist es dabei zu empfehlen einen erfahrenen Rechtsanwalt zu konsultieren oder kann das nicht die Werbeagentur selbst machen?

(ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen dabei etwas falsch zu machen - es wird aber in diversen büchern empfohlen es einen anwalt machen zu lassen, da man selbst zu viel falsch machen kann)

mfg

Thomas Gosch
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Marke zu verlängern ist tatsächlich relativ unproblematisch.

Die Erstanmeldung würde ich schon einen Anwalt machen lassen. Vor allem, wenn es Probleme gibt mit Widersprüchen gegen die Eintragung, kann der Anwalt sinnvoll sein. Und selbst wenn Du keine Überprüfung auf vorhandene ähnliche Marken durchführen lässt (in der heutigen Zeit wäre das aber wohl auch sinnvoll), hat ein Fachanwalt auch meist einen guten Überblick, ob Probleme zu erwarten sind.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 23.06.2008 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fachanwalt hat da meist noch andere Suchabfragemöglichkeiten, wobei für den deutschen Bereich man, jedenfalls bei den Namen über DPMA sehr gut machbar ist.

Was, auch über einen Anwalt sehr teuer wird ist eine Suche nach vergleichbaren Grafiken (ca 1500 - 2000++ €). Die kann man auch kaum selbst machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Markenanmeldung Logo & Name
firmenname firmenlogo
Nebengewerbe Firmenlogo?
Firmenlogo. Rechtsanspruch?
Superman-S als Firmenlogo, geht das?
Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.