mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder AGB vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mal wieder AGB
Autor Nachricht
4712
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 12:44
Titel

Mal wieder AGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe mir nun 1000 Beiträge zu AGB hier durchgelesen. Es gab viel drum rum gelaber und vieles das ich nicht wirklich glauben kann.

Mal zu meinem Vorhaben. Ich möchte mich absichern, das wenn der Kunde etwas bei mir in Auftrag gibt und ihm meine ganze arbeit dann auf einmal ich gefällt, er dennoch etwas dafür bezahlen muß.

So etwas würde ich in meine ABG schreiben. Das meiste andere und wirklich wichtige steht ja eh im Gesetz. Muß für mein bischen wirklich nen Anwalt hinzuziehen?

Und was ich auch nicht wirklich gelesen habe: Darf ich einfach einen Satz oder zwei kopieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn Du Mitglied bei der www.AGD.de werden möchtest, dann kannst Du von denen die AGB haben (natürlich perfekt auf Designer zugeschnitten). Und das dann kostenlos! Außerdem gibts dazu auch noch ganzjährig (Steuer und Rechts und allgemeine) Beratung etc.

Wenns Dich genauer interessiert, dann schreib mich mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sicherste ist eine vom kunden unterschriebene auftragsbestätigung in dem alle leistungen, kosten und zahlungsvereinbarungen, rabatte usw. definiert werden. da brauchste keine AGB zu. Damit kannst Du auch so Fälle erschlagen, das z.B. der Betrag für die Gestaltung auch bei Nicht-Gefallen fällig wird, wie oft Du nachbessern musst bzw. wieviele Korrekturen kostenlos gemacht werden usw...

Wenn du Dir AGB machst oder machen lässt, solltest Du die auf jeden Fall von einem Anwalt prüfen lassen. Denn u.U. sind manche Passagen die für andere Branchen gelten für deine Branche unzulässig und deine AGB wären damit abmahnfähig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch sehr hilfreich beim Ausformulieren von Verträgen und AGB.

http://www.mediengestalter.info/buecher/designers-contract-m-cd-rom-52.html
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast es doch selbst gesagt: Das meiste steht eh im Gesetz. Die Feinheiten in AGB das Gesetz etwas zu reizen ist Sache eines Anwalts. Beim Selbermachen kommt im besten Fall nix raus...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.