| Autor |
Nachricht |
deeda
Threadersteller
Verfasst Sa 14.11.2009 16:50
Titel Logoverfremdung |
 |
|
Ja, dazu habe ich auch etwas:
Ich habe ein Logo gestaltet für eine Kosmetikfirma, jetzt habe ihre homepage gesehen, wo sie es auch verwendet haben und es ist dort farblich total verfremdet. bild- und wortmarke wird auch durcheinander mal so mal so benutzt.
ich habe das logo damals in einer firma gestaltet, die ich darüber gerne aufklären würde.
wie sieht das rechtlich aus?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
designzicke
Verfasst Sa 14.11.2009 17:18
Titel
|
 |
|
also wenn ich das richtig verstehe hast du damals (wann auch immer das sein mag) ein logo in einer firma (in der du gearbeitet hast) für ein kosmetikunternehmen (kunde der firma in der du gearbeitet hast.) gestaltet.
jetzt hast du dir mal die homepage von dem damaligen kunden angeschaut und hast entdeckt, dass das logo jetzt irgendwie anders aussieht...
1. jetzt willst du deinen ehemaligen auftraggeber informieren...
2. was weisst du überhaupt zu den nutzungsrechten die damals die firma an den kunden vergeben hat?
3. was für rechte siehst du verletzt?
4. hat das logo die nötige schöpfungshöhe, als dass es nicht einfach so zerpflückt und was eigenes daraus gestaltet werden darf?
Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 14.11.2009 17:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Sa 14.11.2009 18:40
Titel
|
 |
|
|
ich würde auch sagen: lass es.
|
|
| |
|
 |
deeda
Threadersteller
Verfasst So 15.11.2009 15:33
Titel
|
 |
|
ja ihr habt ja recht.
das logo hat keinen markenschutz und ich denke da stand in der rechnung auch nichts über nutzungsrechte. damals gab es noch keine homepage. aber wisst ihr wie das ist? man hat ein cd entwickelt, ein anderer "grafiker" nimmt das cd und verschandelt es? ich schäme mich für die homepage.
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Community Manager
Verfasst So 15.11.2009 18:52
Titel
|
 |
|
|
Musst doch keinem sagen, dass da irgendwas von dir ist.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |