mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos verändern und verwenden? vom 06.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logos verändern und verwenden?
Autor Nachricht
Namila
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.05.2006 11:33
Titel

Logos verändern und verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon öfter Logos bekannter Firmen (z. B. Apple) in Foren als Avatare oder auf privaten Internetseiten gesehen, die verändert wurden (z. B. Birne statt Apfel). Auch wenn es ganz lustig ist, ich frage mich jedes mal aufs neue, inwieweit man das überhaupt darf... Es ist ja nicht so, dass damit um ein Konkurrenzprodukt geworben wird, die Firma wird eher ins Lächerliche gezogen.

Auf der anderen Seite sehe ich häufig, gerade in privaten Blogs, immer wieder Beiträge, die Originallogos oder Produktbilder (unbearbeitet) von der offiziellen Internetseite des Herstellers verwenden um entweder Werbung dafür zu machen oder Kritik auszuüben.

Was darf man und was darf man nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also grundsätzlich unterliegen die nutzungsrechte eines logos der jeweiligen firme, der es gehört. d.h. man müsste vor der verwendung des logos eigentlich um erlaubnis bitten. die praxis sieht wie du selbst sagst anders aus. theoretisch kann dir eine firma die verwendung ihres logos untersagen. auch die veräppelung des logos. meist haben die firmen aber besseres zu tun, als jedem, der das logo irgendwo verwendet hinterher zu rennen. wo firmen aber schnell hellhörig werden ist bei kritik an der firma selbst oder produkten (sei diese nun begründet oder unbegründet). da kann man sich schnell auf dünnes eis begeben und ne abmahnung kassieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vektor-Grafik verändern um sie zu verwenden / verkaufen
verwenden von logos der bundesministerien
Logos unverändert verwenden?
Logos von Autoherstellern verwenden
Schriften für Logos verwenden
Logos in Referat, Diplomarbeit usw. verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.