mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoklau. Was mache ich jetzt? vom 06.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logoklau. Was mache ich jetzt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 12:34
Titel

Logoklau. Was mache ich jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Kunden dessen Firmenname und Signet von einem "Mitbewerber" scheinbar abgekupfert wurde.
Der Name ist einfach zwischen den zwei Wortbestandteilen mit einem Bindestrich getrennt und das Signet trägt die gleichen zwei Blautöne und wurde einfach nur um ein paar Rundungen ergänzt. Es sind zwei abgeschnittene, stark stilisierte Halbköpfe. Das "Plagiat" hat einfach noch ein Hals am Kopf.

Firma und Signet wurden als Marke eingetragen. Wie gehe ich/mein Kunde am besten vor?
Ich dachte ich schreibe demjenigen und bitte um Klarstellung und gegebenenfalls Unterlassung.

Habt ihr einen Rat für mich?
Grüße
- suntrop -
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts Bilder?
//edit: "Hals am Kopf" "zwei Blautöne" "abgeschnittene Halbköpfe" ---> Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mo 06.06.2011 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wollen Bilder sehn Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh(t) zu einem Anwalt!
Hier kann dir niemand wirklich helfen. Es werden sich einige "Fachmänner" mit Halbwissen melden und sagen dir dann das, was ich in der ersten Zeile geschrieben habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:
Geh(t) zu einem Anwalt!


ja.

..und das Ergebnis poste dann hier..
ich bin neugierig, wie so etwas ausgehen kann..
  View user's profile Private Nachricht senden
Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder von euch beiden muss Dokumentationen Vorlegen. Dann wird geklärt wer hier was geklaut hat.

Aber meist gibt es keine Einigung in einem streit um geistiges Eigentum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"geistiges Eigentum" ist allerdings ungleich "eingetragene Marke" – oder irre ich mich da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird schon als erstes geschaut wer wann eingetragen wurde, oder lassen hat.

Jedoch ist einen lükenlose Dokumentation sehr wichtig und auch entscheident. Denn wenn ich nachweisen kann, wie ich auf mein derzeitiges Logo gekommen bin, hilft es mir ein schritt weiter im kopf gegen Leute die es einfach kopieren. Denn diese können nicht nachweisen wie der Entstehungsprozess ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie mache ich einen Webshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.