mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoerstellung mit Silhouette von Haydn vom 01.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logoerstellung mit Silhouette von Haydn
Autor Nachricht
karoonic
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2012 15:17
Titel

Logoerstellung mit Silhouette von Haydn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

demnächst soll ein Logo (Wort-Bild-Marke) erstellt werden. Da sich die Einrichtung auf der Haydn-Straße befindet, möchte der Auftraggeber gern die Silhouette von Joseph Hayd im Logo verwenden.

Ist dies urheberrechtlich gesehen gestattet?
Wenn ja, ist es möglich von einer offiziellen Stelle grünes Licht zu bekommen? An wen muss ich mich wenden?

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.

karoonic
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.03.2012 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein haydn scherenschnitt urheberrechtlich geschützt ist.
der gute ist immerhin schon gute 200 jahre tot. außerdem ist ein scherenschnitt sicherlich kein "werk" und daher nicht schutzfähig.
man könnte bei der dpma recherchieren, ob sich jemand das als marke hat eintragen lassen oder ob andere schutzrechte schon bestehen.
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2012 15:35
Titel

Re: Logoerstellung mit Silhouette von Haydn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

karoonic hat geschrieben:
Da sich die Einrichtung auf der Haydn-Straße befindet, möchte der Auftraggeber gern die Silhouette von Joseph Hayd im Logo verwenden.


Was für eine Begründung. Ich stell mir das grad für eine Autowerkstatt vor. Oder einen Grünhöker.

Ist die Silhouette so markant, dass man das zuordnen kann?

Wie auch immer: wenn Du eine fertige Silhouette als Vorlage benutzt, müsste geklärt werden ,was für Rechte drauf liegen. Wenn Du das selbst aus einem Bild erstellst, dann müsste man wahrscheinlich klären, ob es irgendetwas ähnlich sieht (und Silhouetten sehen sich natürlich schnell ähnlich - das ist ja Sinn der Übung), das bereits geschützt ist.

Haydn ist ja schon was länger tot, also kann man ihn nicht mehr fragen. Einen Anwalt könntest Du aber noch fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo aus Silhouette
Rechte einer Illu-Silhouette
Kann man die Silhouette einer Stadt schützen lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.