mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo verfremdet ... ist das rechtens? vom 10.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo verfremdet ... ist das rechtens?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Atzepeng
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.11.2009 16:04
Titel

Logo verfremdet ... ist das rechtens?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob meine Modifikation des Adobe-PDF-Icons rechtens ist.
Ich habe eine Vektorgrafik von Brands of the world geladen die dem Original ähnlich sieht (kennt ihr ja).
Habe dann den Inhalt (rote Schlinge und Adobe-Schriftzug) rausgenommen so dass nur noch die Seite mit dem Knick und dem roten PDF-Balken übrigblieb. In die Seite habe ich dann ein Symbol (selbstentwickelt) und einen Buchstaben eingefügt. Das Ganze soll ein Symbol für eine elektronische Rechnung sein.

Nun ist ja von Adobe und der mit "TM" gekennzeichneten roten Schlinge nix mehr zu sehen. Die Frage ist, ob das genügt damit mir Adobe nicht in den Karren fährt.

Irgendwie muss ich es ja hinkriegen dass es nach PDF ausschaut ohne die Urheberrechte von Adobe zu berühren ...

Ist ein komplexes Feld mit dem Urheberrecht!

Gruß, Atzepeng
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Atzepeng
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na jut ... siehe Avatar.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für ein rechteck mit abgeknickter ecke ziehst du dir ein pdf icon und baust das um? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Atzepeng
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ... es sind ZWEI Rechtecke!

Im Ernst: Ich hab eh ein vollständiges Logo gebraucht.

Außerdem beantwortet man nicht eine Frage mit einer Gegenfrage. * grmbl *

Hat jemand was Qualifziertes zu meiner Fragestellung zu sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder eine Gegenfrage *zwinker*

Für was wird das von dir genutze "Icon" verwendet? Nur für dich privat oder möchtest du unter dem Symbol etwas vermarkten? Oder soll es auf deine elektronischen Rechnungen drauf, welche du versendest? Also genauen Verwendungszweck und -umfang bitte.


Zuletzt bearbeitet von ScorpionTHS am Mi 11.11.2009 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal abgesehen davon;
ich hätte nie im leben erkannt, dass das Symbol (im PDF-Symbol)
für elektronische Rechnungen stehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Atzepeng
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.11.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ScorpionTHS: Verwendet werden soll das in den News auf einer Firmenhomepage die damit wirbt nun auch elektronische Rechnungen zu versenden. Wird möglicherweise auch auf der Homepage und/oder in Katalogen nochmal auftauchen. Soll NICHT auf Rechnungen drauf oder als DAS Symbol für elektronische Rechnungen stehen. Adobe hat übrigens gar kein Symbol für solche verifizierten PDF-Rechnungen.

Ich könnte alles was rot ist auch noch grün oder blau machen. Ich denke dann sollte es abstrakt genug sein, oder?

@Jappy: Für Frauen schreib ichs noch daneben *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Atzepeng am Fr 13.11.2009 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen plattencover auf plakat - ausschintt & verfremdet - grenzen?
Geschäftsausstattung wurde nachgebaut, ist das rechtens?
Kunde fordert Programmierdatei, ist das rechtens?
Impressum auf Onepager in Modalbox rechtens?
Chef verbietet Website - rechtens?
Nachbau eines Stadtplanes / einer Karte rechtens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.