mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo- und Plakatvorlage unerlaubt genutzt! vom 07.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo- und Plakatvorlage unerlaubt genutzt!
Autor Nachricht
Shadowrun
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Dortmund / Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 22:48
Titel

Logo- und Plakatvorlage unerlaubt genutzt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Logovorlagen erstellt und diese der Firma "XYZ" gezeigt, diese Firma "XYZ" ist allerdings keine richtige Firma wie sich später herausstelle sondern wollte eine Firma werden, aber dennoch hat diese Firma "XYZ" ein LOGO sowie eine Plakatvorlage von mir für eine Veranstaltung genutzt ohne das ich meine Zustimmung darüber gegeben habe.

Auf der Veranstaltung selbst habe ich denen das gesagt und ein Plakat zur Sicherheit mitgenommen, aber was soll ich jetzt tun?

Logo und Plakat waren ja schon in Nutzung, da würde eine reine Unterlassung doch nix mehr bringen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

SR
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durch die Nutzung ist dir ein wirtschaftlicher Schaden in Höhe der entgangegen Vergütung deiner Leistung entstanden. Ich würde denen einen netten Brief per Einschreiben schicken in denen du freundlich aber bestimmt auf das Versäumnis, deine Leistungen zu bezahlen hinwest. Du kannst auch schreiben, dass es sich sicherlich um ein Mißverständnis handelt und man sicherlich nicht absichtlich deine Entwürfe ohne Netlohnung verwenden wollte. Immerhin ställe das eine Verletzung des Urheberrechts dar. Und nicht vergessen, ne Rechnung beizulegen. Erwähn aber auch, dass du dir weitere rechtliche Schritte vorbehältst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Logo nicht bezahlt – trotzdem genutzt!
Entwurf unerlaubt verwendet - was fordern?
Darf der Slogan Yes we can! für Werbung genutzt werden?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Logo - Was ist erlaubt und was nicht?
logo rechte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.