mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 18:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Logo] Rip - Was tun ? Wie sieht die Rechtslage aus? vom 29.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Logo] Rip - Was tun ? Wie sieht die Rechtslage aus?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:38
Titel

Re: [Logo] Rip - Was tun ? Wie sieht die Rechtslage aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:
Rusty hat geschrieben:
der einzige unterschied ist das die band einen punkt im namen hat als trennzeichen und die firma nicht.


die schrift ist anders und es ist ein anderes geweih. hast du wohl übersehen Lächel
die idee ist schon geklaut, aber ob das im rechtlichen sinne ein plagiat darstellt, weiss ich nicht...
kann mir bald nicht vorstellen, dass du da große chancen hast...


Ist die Idee geklaut oder einfach nur naheliegend?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Also das obere ist besser, denke ich. (Oh meine Gott, bitte lasst mich jetzt nicht ins Fettnäpfchen treten).

Nimroy hat geschrieben:
Ist die Idee geklaut oder einfach nur naheliegend?

Ich denke, dass sie hier naheliegend ist. So ein bisschen wie Zahnräder bei Techniker-Logos und so.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 29.04.2005 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
ich glaub die haben da gar nix in der richtung.

Zitat:
Die Benutzung eines identischen Zeichens für identische Waren und Dienstleistungen kann untersagt werden.


bitteschön was ist rechtlich gesehen identisch?

Das entscheidet übrigens immer im Einzelfall ein Richter - pauschal kann man das nicht sagen.

Aber da wirst du nur eine Chance haben, wenn du es in irgendein Register, sei es Wort-/Bildmarke oder Gebrauchsmuster hast eintragen lassen. Nur so kannst du "beweisen", dass du das Logo als erster entwickelt hast - zumindest auf einfache und rechtlich einwandfreie Weise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
(Oh meine Gott, bitte lasst mich jetzt nicht ins Fettnäpfchen treten).

genau das dachte ich eben auch.
das untere ist cleaner smoother und das finde ich bei dem namen halt für unpassend Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Rusty hat geschrieben:
ich glaub die haben da gar nix in der richtung.

Zitat:
Die Benutzung eines identischen Zeichens für identische Waren und Dienstleistungen kann untersagt werden.


bitteschön was ist rechtlich gesehen identisch?

Das entscheidet übrigens immer im Einzelfall ein Richter - pauschal kann man das nicht sagen.

Aber da wirst du nur eine Chance haben, wenn du es in irgendein Register, sei es Wort-/Bildmarke oder Gebrauchsmuster hast eintragen lassen. Nur so kannst du "beweisen", dass du das Logo als erster entwickelt hast - zumindest auf einfache und rechtlich einwandfreie Weise.

tjaja sowas ist wohl nicht geschehen.
wa smich am meisten ärgert an der sache ist halt ich hab das ding als freundschaftsdienst gebaut.
und die kassieren kohle für ne geklaute idee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
McMaren hat geschrieben:
(Oh meine Gott, bitte lasst mich jetzt nicht ins Fettnäpfchen treten).

genau das dachte ich eben auch.
das untere ist cleaner smoother und das finde ich bei dem namen halt für unpassend Lächel


Puh *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*. Da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Lächel
Ich finde, das ist ein wirklich schlechter Rip. Natürlich ist es ärgerlich, dass die dafür Kohle kassiert haben und du nicht. Aber ich behaupte, da kann man nichts machen.

Du kannst höchstens mal zu dem Laden gehen und sagen "so sieht das übrigens in schön aus - also wenn sie demnächst mal was haben, hier meien Karte...".
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 29.04.2005 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist erstens keine super idee (ich mein nicht "schlecht", sondern im Sinne von "einzigartig"), und zweitens ist nicht gesagt, dass sie geklaut ist. Sorry, aber bei Menschen und beim Tintenfisch haben sich die Augen auch parallel doch völlig unabhängig entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von am Fr 29.04.2005 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, bei der Sache könnte man es sogar fast für Zufall halten. Nach dem Motto "Zwei Hirne, ein Gedanke". * Keine Ahnung... *

Ich hab ständig irgendwelche Ideen, die ich dann nachher als Produkte oder Filme im Fernsehen sehe. Und ich glaub nicht wirklich, dass jemand mein Hirn anzapft. Ich hoff es jedenfalls... * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 29.04.2005 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitproben Rechtslage?
Rechtslage bei Schriften
Rechtslage bei Agenturwechsel
Verkehrszeichen Rechtslage?
[Ebay] Versand/Rechtslage
Rechtslage bei verändertem Font?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.