mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: LOGO nach zwei jahren immer noch kein geld! vom 31.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> LOGO nach zwei jahren immer noch kein geld!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cremetörtchen
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.12.2009 12:18
Titel

LOGO nach zwei jahren immer noch kein geld!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben,
habe vor laaanger zeit schon mal hier nachgefragt und mittlerweile immer noch kein geld erhalten.
also...
im sommer 2008 habe ich für einen "bekannten" ein logo für so eine art cafe gemacht.
neues logo, visitenkarten und geträkekarte... hab mich auch um den druck gekümmert und so...
wir hatten uns (per handschlag) auf einen (ohnehin viiiel zu kleinen geldbetrag) geeinigt.
der laden läuft mittlerweile recht gut.
ich muss denen andauernd hinterher laufen, immer werde ich vertröstet und habe bisher nur ein bruchstück von dem geld gesehn (das deckt gerade mal die fahrtkosten).
da es sowieso nichts schriftliches gibt und mir das geld mittlerweile egal ist hier meine frage.

kann ich nicht gebrauch von meinem urheberrecht machen und alles was mit dem logo bedruckt ist abholen lassen?
die roh dateien habe (soweit ich weiß) nur ich.
ich habe noch eine alte email in der ich ihm das logo schicke.

einen rechtschutz hab ich.

ich war ganz klar naiv. aber so ist es jetzt nunmal.
wahrscheinlich stelle ich mir das mit dem urheberrecht viel leichter vor... als es ist.


würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

guten rutsch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

also hier in der schweiz ist auch ein mündlich abgemachter vertrag verbindlich.
hier hätte man die möglichkeit zu betreiben, wobei... wie lange ist das her?
verjährt sowas? * Keine Ahnung... *

wie das aber in deutschland ist, weiss ich nicht wirklich.

ich würde dir empfehlen, dort mal vorbeizugehen und das gespräch zu suchen.
wenn sie auf stur machen, schickste mal ne mahnung.

viel glück, und gutes neues...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 12:48
Titel

Re: LOGO nach zwei jahren immer noch kein geld!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cremetörtchen hat geschrieben:

kann ich nicht gebrauch von meinem urheberrecht machen und alles was mit dem logo bedruckt ist abholen lassen?

Nein. das widerspricht dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Außerdem sind die Drucksachen selbst ja nicht dein Eigentum. Nie gewesen.

Du könntest ihm aber das Nutzungsrecht entziehen. Schriftlich. Per Anwalt.

cremetörtchen hat geschrieben:


einen rechtschutz hab ich.


Ja um Himmels willen dann benutz die doch auch mal! Hmm...?! Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cremetörtchen
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.12.2009 12:56
Titel

Re: LOGO nach zwei jahren immer noch kein geld!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Nimroy"]
cremetörtchen hat geschrieben:


Du könntest ihm aber das Nutzungsrecht entziehen. Schriftlich. Per Anwalt.





okay... danke.
nutzrechte, und was hätte ich davon?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 13:26
Titel

Re: LOGO nach zwei jahren immer noch kein geld!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cremetörtchen hat geschrieben:

okay... danke.
nutzrechte, und was hätte ich davon?


Entweder muss er alles aus dem Verkehr ziehen, was dein Logo ziert, oder er muss dir endlich etwas bezahlen, damit er es weiter nutzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.12.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und nach 2 Jahren des vollkommenen Unwissens, damit sowas nicht nochmal passiert vielleicht auch mal folgende Bücher anschauen und eins oder zwei davon kaufen:

Designers' Manual

Designers' Contract

Recht für Grafiker und Webdesigner

Vergütungstarifvertrag Design
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ma ne Frage! Haste ne Rechnung geschrieben? Ich hoffe doch oder? * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 31.12.2009 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.12.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ma ne Frage! Haste ne Rechnung geschrieben? Ich hoffe doch oder? * Keine Ahnung... *


cremetörtchen hat geschrieben:
wir hatten uns (per handschlag) auf einen (ohnehin viiiel zu kleinen geldbetrag) geeinigt.


wenn ich das lese, vermute ich, dass sie auch keine rechnung geschrieben hat. aber es ist nur eine vermutung von mir... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 31.12.2009 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kollegin gefällt Logo nicht mehr - kein Geld ?
Seite ab 18 Jahren
Aktfotos ! Ab 18 jahren hinweis ?
Kunde möchtge nach 3 Jahren zusammenarbeit alle Quelldaten
geld kommt nie pünktlich. was tun?
kein Geld vom ex-Arbeitgeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.