mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo: mögl. Copyright Verletzung - Märchenfigur? vom 20.10.2009


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo: mögl. Copyright Verletzung - Märchenfigur?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Daniel1108
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:33
Titel

Logo: mögl. Copyright Verletzung - Märchenfigur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
folgendes:

Ich hab für einen Weinbauern ein Logo gestaltet! Das Logo beinhaltet eine olivgrüne Silhouette,
welche an ein Märchenwesen erinnert! Die Figur hat einen spitzen Hut mit Feder, spitze Schuhe und
eine Weinranke die sich um den Körper schlängelt! Der Name des Weinbauers erinnert an ein Märchen,
wo ein Junge (P.Pan) immer jung bleibt!

Durch die Ähnlichkeit des Namens wollte ich natürlich ganz bewußt auf das Märchen anspielen!
Die Silhouette ist von mir selbst gezeichnet und später in eine Vektorgrafik umgewandelt worden!

Kann man hier rechtlich geklagt werden, nur weil man auf ein bekanntes Märchen anspielt?

Freu mich auf eure Meinungen Lächel

LG Daniel

[edit]
Titel geändert.
Verschoben von Projekte nach Recht.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 20.10.2009 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobi89

Dabei seit: 01.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Du hast ja die Figur selber gezeichnet. Den Namen hat sich ja der Hersteller ausgedacht... wie auch immer.
Du hast ja keine Figuren kopiert oder ähnliches. Solange es deiner Hand oder deinem Cursor entstammt dürftest du keine Probleme bekommen. Wenn du auf etwas anspielst, verletzt du ja keine Urheberrechte, es sei denn du verwendest klare Elemente, die du kopiert hast. Aber das hast du ja nicht... Also ich bin der Meinung, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobi89 hat geschrieben:
Nein. Du hast ja die Figur selber gezeichnet. Den Namen hat sich ja der Hersteller ausgedacht... wie auch immer.
Du hast ja keine Figuren kopiert oder ähnliches. Solange es deiner Hand oder deinem Cursor entstammt dürftest du keine Probleme bekommen. Wenn du auf etwas anspielst, verletzt du ja keine Urheberrechte, es sei denn du verwendest klare Elemente, die du kopiert hast. Aber das hast du ja nicht... Also ich bin der Meinung, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst.


So einfach sehe ich das nicht. Wenn durch den Names und die Figur die Ähnlichkeit zu einer sehr bekannten literarischen Figur festgestellt werden kann dann kann es da schon sehr leicht zu Problemen kommen:

Wikipedia schreibt dazu

Zitat:
Copyright und Anspruch auf Lizenzgebühren

Alle Rechte an den Büchern, Filmen und Theaterstücken vermachte der Schöpfer von Peter Pan dem Great Ormond Street Hospital Children's Charity, einem Londoner Kinderkrankenhaus.
Laut einem englischen Gesetz (Section 301, Copyright, Designs and Patents Act 1988) müssen auch nach Ablauf des Copyrights Lizenzgebühren zu Gunsten des Great Ormond Street Hospital Children's Charity bezahlt werden, sofern keine anderweitige Vereinbarung mit dem Lizenzgebührenanspruchinhaber besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

müßte man auch mal sehen deine version von ppan. so kann man
schlecht sagen wie stark das ganze dem original ähnelt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel1108
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 13:58
Titel

Illustration

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anbei die Illu

[Auf Wunsch des TA gelöscht]


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 21.10.2009 16:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2009 14:02
Titel

Re: Illustration

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel1108 hat geschrieben:
anbei die Illu
[Auf Wunsch des TA gelöscht]


Hmm...?! Hmm...?! Hmm...?!




Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 21.10.2009 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Das Original" heißt aber in diesem Fall die Figur von der Walt Disney Company.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Laie würde ich sagen, dass das Logo dem originalen P.P. schon sehr sehr sehr ähnlich sieht. Da würd ich mich schon beim Rechteinhaber absichern. Aber das ist nur meine Privatmeinung.

Zuletzt bearbeitet von Eistee am Do 22.10.2009 06:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright, Logo-Relaunch
Logo, Grafik gestohlen... Copyright !
Copyright: Penrose-Dreieck als Logo?
vollmacht/copyright an einem Logo
Wieviel ist ein Logo wert? Copyright?
Verletzung der Bildrechte - Wer zahlt?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.