mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit unlizenzierter Schrift vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo mit unlizenzierter Schrift
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:12
Titel

Logo mit unlizenzierter Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
folgendes Problem: Ich wurde beauftragt Logoentwürfe für eine Firma zu machen. Diese Logoentwürfe lagen denen als PDF und EPS vor, da das Unternehmen diese mit Prüfdrucken auch auf Planen gedruck haben um das Aussehen zu testen. Im Logoentwurf war eine Font, die noch nicht endgültig lizenziert war. Die Logoentwürfe habe ich als "Entwürfe" berechnet und es wurde auch bezahlt.
Das Unternehmen hat dann das Logo von einer anderen Agentur endgültig fertig stellen lassen. In dem endgültigen Logo ist das erste Wort in der Font aus meinem Entwurf (die noch nicht lizenziert war). Ich hatte damals die Font in Kurven gewandelt.
Da es jetzt eine Abmahnung des Fontvertriebs gehagelt hat, will das Unternehmen mir dies in Rechnung stellen, da ich damals ja das Logo bzw. den Entwurf bezahlt bekommen habe.
Leider lag keine Vertrag vor, was damit gemacht werden kann. Nur in der Rechnung wurde "Logoentwürfe" verzeichnet.
Jetzt behaupten die, ich hätte das ganze Logo kreiert, verschickt und berechnet. Ich kann leider nicht nachweisen, dass eine andere Agentur oder auch das Unternehmen selber dieses Werk mit den unlizenzierten Schriften vollbracht haben.
Was kann ich tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Oh Mann, ist ja echt ärgerlich! Liegt deinerseits wenigstens noch ein schriftliches Angebot oder Schriftverkehr mit diesem Unternehmen vor?
So oder so würde ich an deiner Stelle fachlichen Rat vom Anwalt einholen.

Viel Glück auf jeden Fall!

Cheers Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thirteen hat geschrieben:
Hi!

Oh Mann, ist ja echt ärgerlich! Liegt deinerseits wenigstens noch ein schriftliches Angebot oder Schriftverkehr mit diesem Unternehmen vor?
So oder so würde ich an deiner Stelle fachlichen Rat vom Anwalt einholen.

Viel Glück auf jeden Fall!

Cheers Alex


Ja, Schriftverkehr gibt es inkl. Änderungswünsche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.03.2011 14:33
Titel

Re: Logo mit unlizenzierter Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:
Im Logoentwurf war eine Font, die noch nicht endgültig lizenziert war.


was soll das jetzt heißen? du hast dir einen font illegal besorgt, um damit arbeiten zu können und hast es dem unternehmen zur verfügung geschickt ohne sie darüber aufzuklären? der font hätte dich vlt 80euro gekostet. oder das unternehmen hätte diese schrift einfach erworben...

ein anwalt wird dir vermutlich sagen... du musst zahlen. aber das wird dir nur ein anwalt sagen können.

was stellt die firma denn für eine forderung, in welcher höhe?
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lol.
Die Forderung kann man dir nicht ans Bein binden.
Wenn der Fonthersteller dir gegenüber seine Forderung geltend machen würde - du hast seine Schrift ja zur Erstellung von Entwürfen genutzt - dann wär das was anderes.

Aber nutzen tut sie dein Kunde.
Das würde ich erstmal als sein problem ansehen.

BTW: Natürlich hat diese Aussage null Wert für dich, da ich nix Anwalt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 22.03.2011 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe dem kunden keine Schrift geschickt. ich habe ihm ein Wort mit 4 buchstaben in der schrift geschrieben und in kurven umgewandelt, um ihm zu zeigen, wie dies aussehen könnte. im logo waren aber noch andere zeichen und eine weitere schrift enthalten. die haben halt jetzt in ihrem logo genau dieses erste wort behalten.
die schrift ist für privatanwender frei, allerdings nicht für commerz. und da es sich um ein logo handelt, wurde das wohl entsprechend angemahnt. wobei ich den orginalbrief des fontherstellers noch nicht gesehen habe.

wobei ich eins nicht verstehe, wer die abgemahnt haben soll. so wie ich sehe ist die schrift freeware:

James Fajardo


Zuletzt bearbeitet von fmmusic am Di 22.03.2011 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.03.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Die Forderung kann man dir nicht ans Bein binden.
Wenn der Fonthersteller dir gegenüber seine Forderung geltend machen würde - du hast seine Schrift ja zur Erstellung von Entwürfen genutzt - dann wär das was anderes.


das sehe ich etwas anders. der to hat die schrift für ein kommerzielles projekt genutzt und auch dafür geld bekommen.
so ganz raus ist er da nicht.

wieviele buchstaben spielt doch keine rolle. du hast sie verwendet.

wusste dein kunde denn das es ein freefont war den man nur nicht-kommerziell nutzen darf?
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lizenz kennt hier keiner außer dir.
Aber wenn die Lizenz sagt, dass man sie nicht kommerziell verwenden darf hast du einen Fehler gemacht.
Natürlich ist es kein Problem, eine Schrift in Pfade gewandelt in ein Logo einzubauen und weiter zugeben - wenn denn das verarbeiten Lizenzrechtlich abgedeckt ist. Und das scheint es hier nicht gewesen zu sein.

Dumm gelaufen, aber um eine Teilverantwortung kommst du mMn nicht herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleinige Nutzungsrechte am Logo mit Schrift übertragen
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
BMW M Logo
Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.