mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo geklaut vom 22.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo geklaut
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
KiteKatus
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2010 12:40
Titel

Logo geklaut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und komme gleich zu der ersten Frage Lächel
Vor einiger Zeit haben wir einem "Kunden" mögliche Logos für seine Gastronomie und seinem Hotel erstellt. Das waren alles Logos in Vektorgrafik (versteht sich ja von selbst). Aufjedenfall war das noch unbezahlt und hat als reine "Vorschau" gedient. Dem Kunden habe ich die Mappe mit den Logos auf Papier mitgegeben damit er sich gedanken über die Logos machen kann und mir sagen kann was er für ein Logo haben möchte um ihn dann einen Preis vorzuschlagen für das Logo mit Visitenkartenerstellung etc, also das komplette CI eben. Er meinte, er wolle mich zurück rufen und mir dann bescheit geben welches Logo er nun nehmen möchte. Vor kurzen fahre ich bei seinem Hotel vorbei und seh auf der Türe das Logo von uns kleben. Allem anschein nach hat er einen anderen Grafiker beauftragt das Logo umzusetzen. Jetzt ist die Frage, was kann ich tun, da ich das eine echte Frechheit finde das er dieses Logo einfach hergenommen und uns sozusagen ausgenutzt hat? Greift hier nicht das Urheberrechtsgesetzt? Die Originaldateien haben logischerweise NUR wir, er hatte lediglich wie oben schon erwähnt nur einen Ausdruck wo die Logos zu sehen waren und sonst nichts.

Es wäre super wenn jemand eine Idee hätte was man dagegen tun kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erzähl noch ein bisserl mehr zu Auftrag und Auftragsannahme etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.11.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wurde vorab schriftlich vereinbart und unterschrieben, was steht in euren AGB, all das könnte interessant sein.

Erst Ideen liefern und dann einen preis vereinbaren ist natürlich auch die denkbar schlechteste Vorgehensweise, aber das nur am Rande...
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz ein freundliches aber bestimmtes Anschreiben auf und bitte den Hotelier um eine schriftliche Stellungnahme und das lt. euren Unterlagen keine Erlaubnis zur Nutzung vorliege. Und dann sucht ihr euch einen Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiteKatus
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das war so.. angefangen hat das ganze als das Restaurant das im Hotel war, pleite gegangen ist. Dem Restaurantbesitzer haben wir eine Homepage erstellt. Nachdem er pleite war rief mich der Hotelbesitzer an dem nun auch das Restaurant gehört und meinte ob er die Internetseite haben kann. Ich meinte zu ihm das ich ihm speziell eine neue Internetseite erstellen würde die für das Hotel und das Restaurant ist. Da aber leider das aktuelle Logo von ihm mehr schlecht als recht war, schlug ich ihm vor das wir ihm das Logo neu machen würden um dann damit eine Homepage zu erstellen. Er stimmte zu und so kam es, das wir ihm Vorschaulogos erstellten. Die waren aber alle bereits in Vektorgrafik umgesetzt. Die Mappe mit dem Ausdruck und den Logos brachte ich ihm dann vorbei. Die Logos schienen ihm zu gefallen und er meinte das er leider jetzt erstmal die Wochen im Urlaub ist und sich gerne die Logos ansehen möchte mit seiner Frau über den Urlaub hinweg. Also ließ ich ihm die Mappe da, damit er sich überlegen kann welches Logo er haben möchte. Er meldete sich aber nicht mehr.. und auf meine Anrufe war er irgendwie nie da. Vor kurzem bin ich wie gesagt vorbei gefahren und merkte das er bereits genau das selbe Logo umgesetzt hat von einem anderen Grafiker. Da ich die Originaldateien habe müsste das von ihm doch ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetzt sein oder ?

@Illumaus, ja ich weiss, das machen wir jetzt auch nicht mehr so. Das war noch ganz am Anfang und wir haben da den Fehler gemacht das wir kein Pflichtenheft erstellt haben etc. ..


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 22.11.2010 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftliche Auftragsbestätigung vorhanden?
Vertrag vorhanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach wie Nimroy vorgehen und erstmal Antwort abwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2010 13:22
Titel

Re: Logo geklaut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KiteKatus hat geschrieben:
Greift hier nicht das Urheberrechtsgesetzt?
(...)
Da ich die Originaldateien habe müsste das von ihm doch ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetzt sein oder ?


Ergänzend zu Nimroys Ratschlag: Nein, das greift hier nicht, da Logos mangels Schöpfungshöhe keinen urheberrechtlichen Schutz genießen.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo geklaut?
[Recht] Logo geklaut – Was tun?
Logo geklaut und Shirts bedruckt
Logo geklaut + wir kommerziell benützt
Logo wurde geklaut, was kann ich unternehmen?
Illustration geklaut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.