mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzrechte Firmenlogos vom 12.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenzrechte Firmenlogos
Autor Nachricht
NANE
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2005
Ort: Friedberg/Bay.
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 08:46
Titel

Lizenzrechte Firmenlogos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
mein Mann bearbeit im Kundenauftrag Computergehäuse mit CNC-Graviermaschinen und Laser (Casemodding). In letzter Zeit kommen öfter mal Kunden, die auf Ihr Seitenteil Ihres Computers Firmenlogos von z.B. AMD, Intel, Asus usw. oder Spieletitel wie Crysis, Farcry inkl. Logo oder Bild gelasert/graviert haben möchten. Darf er so was überhaupt für den Kunden herstellen? Ich kenne mich da leider zu wenig mit Lizenz- und Urheberrecht aus, und möchte mir Abmahnungen von Anwälten ersparen.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen
NANE
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nutzt es und dafür brauchst du eine Nutzungserlaubnis bzw. das entsprechende Nutzungsrecht. Hast du das nicht, machst du dich angreifbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt – rechtens ist das nicht.

Allerdings landet das fertige Produkt danach ja im wahrsten Sinne des Wortes unter dem Tisch *zwinker*
Ich würde es in diesem Fall auf eine Abmahnung ankommen lassen - sonst kann er wahrscheinlich 80% seiner Aufträge vergessen (ausserdem, auch wenn man da natürlich nicht drauf gehen kann, gehören die genannten Firmen nicht zu denen von denen man direkt eine abmahnung bekommt).

Wenn er das ganze groß im internet anbietet schauts natürlich sofort anders aus… 
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Dienstleistung offiziell anbieten würde ich das Gravieren/Lasern von fremden Firmenlogos auch nicht, aber wenn ein Kunde danach fragt, warum nicht?
Ich darf ja auch zu einem Lackierer gehen und mir einen Mercedesstern auf die Autotür lackieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NANE
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2005
Ort: Friedberg/Bay.
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch. Mein Bauchgefühl sagt das gleiche, ich denke auch das darf man nicht so eng sehen.

Zuletzt bearbeitet von NANE am Mi 13.05.2009 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.05.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Als Dienstleistung offiziell anbieten würde ich das Gravieren/Lasern von fremden Firmenlogos auch nicht, aber wenn ein Kunde danach fragt, warum nicht?
Ich darf ja auch zu einem Lackierer gehen und mir einen Mercedesstern auf die Autotür lackieren lassen.


Klar kannst Du mit Deinen Sachen machen, was Du willst. Die Frage war doch viel mehr, ob das in dieser Situation dann der Lackierer dürfte, oder? *zwinker*

Allerdings finde ich mich mit meiner Meinung auch bei der hier vertetenen Mehrheit wieder.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht bedenklich ist, so eine Frage zu stellen und dabei alles andere als anonym zu bleiben?!? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lizenzrechte
Logo Lizenzrechte
Firmenlogos
Lizenzrechte bei Filmen (Marketingfilme)
Firmenlogos bei Anfahrtsplan
Firmenlogos als Aufkleber verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.