mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzgebühren nachfordern wg nicht gezahlter Rechnung vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Lizenzgebühren nachfordern wg nicht gezahlter Rechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pixelschupser79
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 20:44
Titel

Lizenzgebühren nachfordern wg nicht gezahlter Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich möchte mich zunächst mal hier erkundigen, meinen Anwalt habe ich bereits informiert aber noch mit nichts beauftragt.

Ich habe jemandem ein Logo (Wortbildmarke) und Fahrzeugbeschriftung (Eigenwerbung) kreiert.
Da es sich um den Freund einer Bekannten handelt habe ich ihm keine Lizenzgebühren für die Nutzungsrechte berechnet.
Die Nutzungsrechte sollten nach Zahlungseingang auf ihn übergehen. Nun zahlt er aber die Rechnung nicht, nutzt mein Werk aber und lässt sogar auf dieser Basis weitere Arbeiten anfertigen.

Wie kann ich ihn nun dafür "bestrafen"? Neben dem Rechnungsbetrag möchte ich eine Entschädigung einfordern und ich möchte zusätzlich, dass er all meine Arbeiten sowie die nachgebauten Arbeiten entfernt (Autos, Ladengestaltung, etc.). Wie kann das laufen?

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur über Deinen Anwalt! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.01.2009 23:39
Titel

Re: Lizenzgebühren nachfordern wg nicht gezahlter Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelschupser79 hat geschrieben:
Wie kann ich ihn nun dafür "bestrafen"?

Jetzt geht dieser Kinderkram wieder los... Meine Güte!
Nimm' ihm seine Quietscheente weg... *Thumbs up!*


Darf ich fragen ob das ganze mit dem Freund deiner Bekannten schriftlich in einem Vertrag festgehalten wurde? Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 26.01.2009 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelschupser79
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, mach mit Freunden keine Geschäfte. Einen schriftlichen Vertrag haben wir nicht, was natürlich das größte Problem ist. Die Auftragserteilung lässt sich aber durch eMails belegen, die noch immer auf dem Server liegen. Unabhängig von den Lizenzen und allem Schriftlichen, der darf doch meine Arbeiten nicht ohne meine Einwilligung nutzen? Das ich das gemacht habe kann ich doch durch die Originaldateien belegen!?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat er denn als Grund angegeben warum er die Rechnung nicht zahlen will? Oder lässt er sich einfach nur Zeit beim Zahlen?

Und wenn du schon so eine Vereinbarung getroffen hast (ganz gleich ob nun mündlich oder schriftlich), wieso hast du die Daten überhaupt ausgehändigt bevor die Rechnung bezahlt wurde?

Man kann sehr wohl mit Freunden und Bekannten Geschäfte machen. Halt eben wie mit anderen Geschäftspartern auch mit Vertrag und so. Und wenn sich jemand von vornherein querstellt deswegen weiß man eben gleich, dass man die Finger davon lassen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelschupser79
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er sagt, wir müssten über die Summe nochmal reden, tut er aber nicht. Erst wurde von einem Schriftzug gesprochen, aber letztlich sollte es dann doch eine Wortbildmarke sein. Dafür habe ich doppelt so viel Zeit gebraucht, also wurde es auch doppelt so teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du ihn vorher über die Mehrkosten informiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelschupser79
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar aber eben auch nur mündlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
rechnung
Rechnung schreiben...
Rechnung bei Projektarbeit
Rechnung: Künstlersozialkasse
Rechnung als Privatperson
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.