mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden Abmahnung durch nicht gelöschte Dateien vom 12.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunden Abmahnung durch nicht gelöschte Dateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
adx
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 08:41
Titel

Kunden Abmahnung durch nicht gelöschte Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde von mir hatte auf seiner Website im Downloadbereich div. PDFs
mit Infos. Diese waren wie sich herausstellte teilweise urheberrechtlich geschützt.
Als mir mein Kunde das mitgeteilt hat (Nachdem er abgemahnt wurde) habe ich den
Link entfernt (die PDFs nicht)
Der Urheber hatte aber scheinbar den Direkt-Link gespeichert, und
konnte die Daten dadurch immer noch finden.
Dadurch kam es zu einer 2. Mahnung seitens des Urhebers.
Nun will mein Kunde mich zur Rechenschaft ziehen.

Wie ist hier die Sachlage?

Danke vielmals!
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anwalt fragen, alles andere hier wären nur Mutmaßungen und Glaskugelerzählungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich auch sagen, wobei sich mir der Sinn entzieht warum nur die Links gelöscht wurden und nicht die kompletten Daten...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<juristische laienmeinung>
naja der tatbestand der urheberrechtsverletzung besteht ja noch durch das pdf auf dem server (der im übrigen auch von suchmaschinen und dergleichen indiziert worden sein kann und darüber zu finden ist - da machts keinen unterschied ob du die verlinkung entfernt hast oder nicht). ich würd mal behaupten, die zweite abmahnung gegen dich ist leider gottes berechtigt. wie schon erwähnt wurde, solltest du nun schnellstens einen anwalt aufsuchen, der sich im internetrecht und mit urheberrechtsfragen auskennt. vielleicht findet der ja noch irgendwo ein schlupfloch...
</juristische laienmeinung>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adx
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bevor du jetzt deinen Anwalt einschaltest, warum nicht einfach beim Urheber anrufen, die Sachlage klären dich entschuldigen und bitten die 2 Abmahnung zu vergessen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
bevor du jetzt deinen Anwalt einschaltest, warum nicht einfach beim Urheber anrufen, die Sachlage klären dich entschuldigen und bitten die 2 Abmahnung zu vergessen?


naja, auf die begleichung der anwaltskosten wird er aber wohl bestehen. einen versuch isses wert, aber ob das wirklich viel aussicht auf erfolg hat, wage ich zu bezweifeln... zumal es nicht unbedingt sein muss, das der urheber des werkes auch der rechteinhaber ist...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 12.01.2009 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adx
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Urheber ist ein großer Verlag. Da is nix mit "Hallo - tut mir leid"

leider;-(
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abmahnung eines Kunden wegen Fehler Im IE = Impressum
Abmahnung Formular
Abmahnung berechtigt?
[Recht] Abmahnung - Was tun?
Abmahnung wg. Preisangaben
Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.