Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
 |
MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt nicht, behauptet Forderungen zu haben
|
| Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13, 14, 15, 16 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
cheffel
Verfasst Do 24.04.2008 11:45
Titel
|
 |
|
Leute, bleibt cool.
Der "Kunde" hat keinen Bock zu zahlen. Es gibt zwar einen mündlichen Vertrag, aber
eine Durchsetzung von Ansprüchen erscheint nicht möglich. Ich würde die Zusammenarbeit
beenden, möglicherweise auch mit einer Ausrede (Pc kaputt, kann keinen neuen kaufen, da
kein Geld).
Geld abschreiben. War Lehrgeld.
Gewerbe anmelden, Ein bißchen in Literatur über Steuer- und Rechtsfragen inverstieren und
dann neu anfangen.
Und am Jahresende nicht vergessen, die Einnahmen in der Steuererklärung (Anlage GSE)
anzugeben.
Haut nicht auf ihm rum, nur weil er einen Auftrag realisieren wollte, für den alle anderen
sich wohl zu schade gewesen wären. Der Kunde hätte eh nicht mehr bezahlt, also ist er
hier auch niemandem als Kunde ausgepannt worden.
Jeder macht Fehler und hat eine zweite Chance verdient. Möchte nicht wissen, wer hier
nicht schon mal rechtlich bedenkliche Sachen aus Unwissenheit gemacht hat.
|
|
| |
|
 |
designzicke
Verfasst Do 24.04.2008 11:56
Titel
|
 |
|
Amen
|
|
| |
|
 |
Easy365
Verfasst Do 24.04.2008 20:31
Titel
|
 |
|
| cheffel hat geschrieben: | Gewerbe anmelden, Ein bißchen in Literatur über Steuer- und Rechtsfragen inverstieren und
dann neu anfangen. |
vielleicht ist ein Gewerbe gar nicht nötig. Stichworte: "Freiberuflich tätig".
Fiel zwar schon, ging aber ein wenig unter... denkbar ist ja auch, die Freiberuflichkeit noch nachträglich anzumelden;
schließlich wird man nicht als Steuerfachfrau geboren und bei dem Betrag wird Dir da auch niemand einen Strick drehen. Über kurz oder lang wird das eh noch Thema für Dich (Falls doch noch mal der ein oder andere Folgeauftrag kommt)
|
|
| |
|
 |
dwanborgir
Verfasst Do 24.04.2008 21:29
Titel
|
 |
|
|
Freibetrag ist das Stichwort - man kann bis ohne weiteres 400€ nebenher verdienen ohne zu versteuern und ohne rechtliche Folgen. Argumente wie - der nimmt uns die Kunden weg sind sowieso unsinn, denn der Kunde hat IHN ja wohl ausgesucht und nicht umgekehrt - ich würde die 70% nehmen und ihn versauern lassen.
|
|
| |
|
 |
plöder_lemming
Verfasst Do 24.04.2008 21:34
Titel
|
 |
|
| Easy365 hat geschrieben: |
vielleicht ist ein Gewerbe gar nicht nötig. Stichworte: "Freiberuflich tätig".
|
Das ist doch Unfug!
oder meinst du das was dwanborgir meint?
Zuletzt bearbeitet von plöder_lemming am Do 24.04.2008 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Do 24.04.2008 22:44
Titel
|
 |
|
1. Der Zugriff auf seinen Server und das abschalten seines Web-Auftrittes (Was der Provider ruck-zuck nachweisen kann) kann dich teuer zu stehen kommen
2. Der Bundesgerichtshof verhandelt gerade einen Fall, in dem es um die Frage geht, ob trotz Schwarzarbeit ein rechtswirksames Vertragsverhäöltnis zustande kommen kann. So selbstverständlich ist das also nicht, dass du überhaupt irgendwelche Forderungen geltend machen kannst
|
|
| |
|
 |
frigginfine
Threadersteller
|
Verfasst Do 24.04.2008 23:14
Titel
|
 |
|
OK! Interessante Meinungen nochmal hier...
BTW: wir alle kennen ja nun die funktionsweise von internetforen... eine diskussion läuft eigentlich immer nach dem gleichen schema ab. ich fühl mich jetzt von keinem zu unrecht angeklagt oder beschuldigt. ich trags mit dem nötigen ernst und einem quäntchen humor, also alles easy.
was mich nur wirklich nervt, ist diese kultur, erstmal ein paar sprüche zu lassen, die einfach unnötig, weil sowieso inhaltslos im sinne von "da erzählst du keinem was neues" sind, bevor sich jemand ernsthaft mit der fragestellung auseinandersetzt.
aber auch hier zeigt die erfahrung: kommt zeit, kommt rat.
ich versuche mich grade mit dem kunden darauf zu einigen, doch noch geld zu erhalten, egal ob 70 oder 100%, einfach weil ich das geld will... ich halt euch einfach mal auf dem laufenden, wie es sich entwickelt.
was mich noch wirklich interessieren würde: welche versicherungen muss ich als selbstständiger haben, und wo kriege ich diese am günstigsten (vom preis/leistungs-verhältnis)?
erfahrungswerte, anyone?
besten dank und besten gruß,
gee.
|
|
| |
|
 |
frigginfine
Threadersteller
|
Verfasst Do 24.04.2008 23:15
Titel
|
 |
|
| Nimroy hat geschrieben: | 1. Der Zugriff auf seinen Server und das abschalten seines Web-Auftrittes (Was der Provider ruck-zuck nachweisen kann) kann dich teuer zu stehen kommen
2. Der Bundesgerichtshof verhandelt gerade einen Fall, in dem es um die Frage geht, ob trotz Schwarzarbeit ein rechtswirksames Vertragsverhäöltnis zustande kommen kann. So selbstverständlich ist das also nicht, dass du überhaupt irgendwelche Forderungen geltend machen kannst |
okay... aber was für ansprüche hat er denn gegen mich, wenn er bisher keinerlei zahlung getätigt hat? ich kann ja auch einfach sagen... "oh, na dann tret ich mal vom (nichtexistenten) vertrag zurück, schade für dich"
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht - wie vorgehen?
Kunde zahlt Zwischenrechnung nicht
|
 |
 |
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13, 14, 15, 16 Weiter |
| MGi Foren-Übersicht -> Recht |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|