mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will zusätzliche Leistung nicht bezahlen vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will zusätzliche Leistung nicht bezahlen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 14:23
Titel

Kunde will zusätzliche Leistung nicht bezahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen zusammen,

hab da mal ne Frage. Habe einen Kunden, von dem erhielt ich den Auftrag Gestaltung diverser Etiketten. In der Anfrage stand eindeutig ES GEHT NUR UM DIE GESTALTUNG NICHT UM DEN DRUCK !.

Gut, genau so angeboten und auch den Auftrag erhalten. Also AB raus mit den üblichen Angaben. Unter anderem Gestaltung lt. Ihren Vorgaben etc. Übergabe der daten als druckfähige PDF Datei...bla bla bla.

Wie immer dem Kunden geschickt mit der Bitte um Prüfung und Unterschrift...kam so auch zurück.

Dann kamen die Vorgaben des Kunden: Maße (jetzt nur ein Beispiel) oval, 65 x 20 mm x 18, ABC-Schlag-mich-tot

Gut nach einigem hin und her kam raus, das der Kunde die Dinger selbst an seinem PC Ausdrucken wollte... *balla balla* und zwar je 18 Stück auf nem Bogen der Firma XYZ mit der Artikelbezeichnung ABC-Schlag-mich-tot. Gut also ich alle Dinge so angelegt (Freigabe des Entwurfes bereits erhalten) das man sie locker flockig in Word ausdrucken kann. Da nun aber die Druckwänder oben und unten ja oft etwas unterschiedlich sind habe ich dem Kunden zusätzlich zu den Daten (nicht nur die WORD-Dateien, auch alle Etiketten separat als Datei in RGB und CMYK) geschrieben, das er leider selbst die Druckränder einstellen muss. Vorgehensweise in WORD und so weiter und so fort.

Nun erdreistet sich der Kunde, das das alles nicht auszudrucken wäre, weil das ja alles von mir total mies angelegt wurde und so weiter und so fort. Er will, das ich Ihm gefälligst die Etiketten ausdrucke (und er schickt mir auch prombt einige Bögen zu). Kein Ding sage ich, macht nochmal Summe X Druckkosten.

Und nun wirds richtig merkwürdig. Kunde will die zusätzlichen Kosten nicht übernehmen und meint ich häte mist gebaut. Auf seinen Ausdrucken ist aber deutlich zu erkennen, das zum einen alles passt, bis auf den Druckbeginn (hätte später anfangen müssen) in WORD lediglich ne minimale Sache. Zum anderen ist der Ausdruck dermaßen schlecht (Patrone am Ende voll den Geist aufgegeben / bzw. leer, das hier die Farbe völlig falsch dargestellt wird.). Nach meinem Hinweis, das nunmal Kosten entstehen (auch für Ihn, den er hätte sich ja auch selbst neue Patronen kaufen müssen) will er keinen Aufschlag für den Druck zahlen. Schließlich bin ich ja so frech und liefere Mist...

Nun will er auch bis spätestens Mittwoch die Dinger haben, antwortet aber nicht auf meine Mails (in den ich noch mehrmals darauf hinweise, das ich die Einstellungen von seinem Word nicht kennen kann und ich den Druck nur gegen Kostenerstattung [übrigens einen lächerlichen Betrag von 12 Euro für 12 Bögen] ausführe).

Ich sehe die Sache zwar ganz locker, da ich meiner Meinung nach im Recht bin, wollte aber nochmal kurz Eure Meinung dazu hören...

Vielen Dank schon mal im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

problem wird deine auftragsbestätigung sein. da ist von pdf die rede. jetzt haste über den weiteren vorgang sicherlich nichts schriftliches oder?
sag ihm er kann die pdf haben oder er soll sich verpissen. ehrlich jetzt. n 60 euro kunde ist ja schon geil, aber n 12 euro kunde ist die sache ja nun wirklich nichrt wert.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 29.01.2008 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja wenn er für den druck nich bezahlen will würd ich ihm auch nix ausdrucken. so einfach is das.

allerdings wirste dich dann mit ihm wohl um die gestaltung der datei und deren kosten streiten dürfen. weil der kunde ja der meinung is, du hättest einen fehler gemacht. theoretisch könntet ihr dann vor gericht ziehen und das ganze per gutachten entscheiden lassen.

um des lieben friedens willen biete dem kunden noch mal eine neue word-datei an, die dann genau die richtigen einstellungen des druckers hat oder eben die ausdrucke gegen geld. wenn er sich dann stur stellt, würde ich persönlich den kerl in den wind schießen und ihm eine weitere nutzung der gestaltung bis zur vollständigen bezahlung untersagen. ich geh ma davon aus, das der wert der gestaltung nicht so wahnsinnig hoch sein wird und das dann evtl. zu verschmerzen ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast du denn den Kunden her? MyHammer? Grins

Huste ihm was.

Wenn er PDF haben wollte, und du deine PDF anständig abgeliefert hast, dann kann er dir dafür gar nichts.

Wenn er mit der PDF so nichts anfangen kann, ist das sein Problem. Dann hätte er eine Word-Druckvorlage anfordern sollen, und kein PDF.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Di 29.01.2008 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene also es geht bei den 12 euro nur um den ausdruck der 12 bogen. die gestaltung liegt natürlich höher. im übrigen auch über 60 euro... Grins die zweifelt er auch gar nicht an.

und freigabe in bezug auf die gestaltung habe ich (natürlich auch alle schriftlich).

auch den ganzen vorgang habe ich schriftlich (wenn auch nur per mail).

problem ist folgendes: habe ihm diverse pdfs geschickt, diverse jpg und eben die entsprechenden word-dateien (die sich ja erst später ergeben haben).

lediglich bei dem druckrand oben stimmen seine einstellungen nicht mit meinen überein. ich habe einen testausdruck gemacht, der passt bei mir. beim kunden leider nicht. er müsste in word aber nur den druckrand weiter nach unten verschieben. aber das rallt er anscheinend nicht.

deswegen folgende frage:
@type1: wieso ist es ein problem, das in der ab was von pdf steht ? die hat er ja unter anderem auch bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* geiler Kunde... nö, er hat mit der PDF seine Leistung bekommen. Und du bist muss ich sagen schon ziemlich uneigennützig, wenn du ihm zusätzlich umsonst eine Wordvorlage schreibst UND für 12€ ihm den Druck anbietest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easy-way-design hat geschrieben:

deswegen folgende frage:
@type1: wieso ist es ein problem, das in der ab was von pdf steht ? die hat er ja unter anderem auch bekommen.


man kann es jetzt von zwei seiten sehen.

seite1: du hast eine auftragsbestätigung über die erstellung eines druck-pdf. dann bist du aus dem schneider.
seite2: du hast die änderung des auftrages von druck-pdf nach word nicht nochmal zu ihm geschickt. dann ist das meiner meinugn nach rechtlich anders einzuordnen, da er dir mit nicht abgesprochenen änderungen und einem daraus resultierenden druckausgabefehler kommen könnte. in dieser bestätigung hättest du ja dann darauf hinweisen können, dass diese ränder abhängig von druckertreiber etc. neu eingestellt werden, beim kunden angepasst werden müssen.

aber ich bin auch kein experte. für mich ist das klar, das alle änderungen schriftlich neu festghalten werden, um so ein hickhack hinterher auseinander klamüsern zu können.

steht denn in deiner auftragsbestätigung irgendwas von "zum selbst ausdrucken"?
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein von zum selbst ausdrucken steht dort nichts. war aber im vorfeld so auch nicht ersichtlich. der Auftrag vom kunden lautete Gestaltung von x Etiketten. mein Ab beinhaltete Gestaltung der Etiketten und übergabe einer druckfähigen PDF-Datei. dann kam heraus, das der Kunde die Dinger nicht bei einer Druckerei drucken lassen will, sondern auf dem eigenen PC-Drucker, jedoch auch ohne den Hinweis in Word etc. Kunde erhielt von mir sämtliche Etiketten einzeln als JPG und pdf, sowie je Etikette einen Bogen á 18 Stück jeweils als Word-Datei und als PDF-Datei. that´s it. ach halt habe ihn natürlich schriftlich darauf hingewiesen, das es beim ausdruck am eingenen drucker dazu kommen kann, das die Druckabstände oben / unten / links / rechts nicht stimmen können, jedoch man diese (mit genauer Beschreibung etc.) selbst ändern kann.

also sorry, aber das sollte doch wohl ausreichen oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will nicht bezahlen
Kunde möchte nicht bezahlen
Kunde will für Logo nicht bezahlen!
Kunde will trotz Auftrag nichts bezahlen
Kunde will Logokosten nicht mit meinem Std.satz bezahlen
Muss Kunde für Entwürfe bezahlen oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.