mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will original Druckdateien haben vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will original Druckdateien haben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Easy365 u. Berengar:

Ich versteh ja, was ihr meint und ihr habt im Grunde ja auch recht. Im Lauf der Jahre bin ich aber auf so manchen Kunden/Ansprechpartner gestoßen, den solche Diskussionen ziemlich kalt lassen. Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas abgebrühter oder desillusionierter geworden. Ich seh das halt mittlerweile ziemlich entspannt und handle mehr nach der Devise "der Kunde ist König - solange er bezahlt". Wenn ich ihm durch die Blume zu verstehen gebe, daß er dieses oder jenes besser nicht tun sollte und er sich völlig beratungresistent dagegen wehrt ... dann soll er halt machen. Ich lass mir von so was keine grauen Harre mehr wachsen. Das kostet nur Nerven oder man verscherzt es sich unnötigerweise mit dem einen oder anderen.

Es gibt eben leider ein gewisses Klientel, die wollen das Gefühl haben, daß nach Ihrer Pfeife getanzt wird. Wer damit Probleme hat und es sich finanziell leisten kann ... der darf ruhig mit diesem Anspruch arbeiten.

Manchmal kommt es mir halt etwas kindisch vor, wenn der eine oder andere hier von seinem Logo oder Briefbogen spricht, als ob es sich um die Decke in der sixtinischen Kapelle handeln würde.

Ottl Aicher und Co. ... das ist nun mal ne andere Liga.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kölner Sprichwort: Wer de Musik bezohlt, bestimt wat se spöllt!

In meiner alltäglichen Berater-Tätigkeit weise ich einmal, auch ein zweites Mal auf Risiken und Chancen hin und danach entscheidet mein Gegenüber. Wichtig ist hier nur eine lückenlose Dokumentation. Denn niemand beschäftigt sich gerne mit seinen eigenen Fehlern und sucht die Schuld gerne mal bei anderen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Berengar

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ottl Aicher und Co. ... das ist nun mal ne andere Liga.


Tja, du weisst ja nicht in welcher Liga ich spiele *ha ha* Naja, zumindest ist der Aufstieg fest anvisiert...

Und am guten, alten Ottl haette ich auch was auszusetzen, aber dafuer muesste man einen neuen Fred starten. Wenn es so rueber kam, dass ich wie ein Geier auf meinem Logo sitzen bleiben will, dann ist halt das Internet schuld Lächel Der Kunde wollte ein Logo und zwar am Anfang nur ein Logo und ich habe ihm irgendwie zu verstehen gegeben, dass ich nur das Gesamtpaket machen werde (an den genauen Wortlaut kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber eigentlich gehoert es so vorgetragen, wie es Easy365 formuliert hat). Er hat zugesagt, ausserdem wird es aber trotzdem darauf hinauslaufen, dass wir das Magnetschild bei seinem Fuzzi machen...

Gruss, Berengar
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berengar hat geschrieben:
Tja, du weisst ja nicht in welcher Liga ich spiele


Nö. Weiss ich nicht. Zeig doch mal was.

Berengar hat geschrieben:
Der Kunde wollte ein Logo und zwar am Anfang nur ein Logo und ich habe ihm irgendwie zu verstehen gegeben, dass ich nur das Gesamtpaket machen werde. Er hat zugesagt.


Ist doch o.k. Sagt ja auch niemand was gegen. Allerdings wirst du nicht immer auf solche Kunden treffen. Es gibt ne Menge Leute da draußen, die sehen uns (Kreative) als eine hochnäsige, überbezahlte Bande von Dummschätzern. Je mehr du denen dann noch über Design oder markengerechte Kommunikation erzählst, desto mehr schalten sie ab.

Ich übertreibe das jetzt mal bewusst. Aber ich hab schon einige Meetings miterlebt, wo ambitioniertes "Designergeschwafel" auf taube Ohren gestpßen ist *bäh* Es gibt ja nicht nur große Unternehmen mit dicken Budgets und Marketingabteilungen. Der Mittelstand u. das Kleinunternehertum will ja auch versorgt werden. Da hat man es leider Gottes oftmals mit Leuten zu tun, die unserer Arbeit gegenüber gelinde gesagt "skeptisch" gegenüber stehen.

Wer da nicht ein gewisses Feingefühl entwickelt und/oder bereit ist auch mal seine Gestalterprinzipien etwas runterzuschrauben, findet sich ganz schnell vor der Tür wieder *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann hilson nur zustimmen. Ich arbeite vorwiegend für mittelständische Unternehmen, die in einer Größenordnung spielen, dass systematischen Markenbildung sinnvoll wäre.

Aber nicht jeder betreibt so etwas systematisch. Einige Unternehmen hangeln sich von Projekt zu Projekt ohne konkrete Konzeption. Nicht selten bin ich dann auch nur ein Dienstleister von vielen. Mein Einfluss ist dann doch sehr begrenzt. Zumal viele Wettbewerber die unangenehme Neigung verspüren, das Corporate Design einfach mal in Frage zu stellen und für einen einmaligen Prospekt neue Schriften einführen. Ich sehe leider immer wieder, wie Kunden hier schlecht beraten werden. Letztlich kann ich aber auch nicht mehr tun, als im persönlichen Gespräch aufzuklären.

Nicht selten, stehen interne Strukturen (Abteilungskämpfe, Machtpositionen) einer systematischen Markenbildung entgegen. Der uneinheitliche, werbliche Außenauftritt ist dann meist nur ein Symptom für die Strukturen eines Unternehmens. Als externer Dienstleister, der sich nicht als Unternehmensberater versteht, kann ich solche Strukturen nicht ändern.

Grundsätzlich biete ich allen Kunden Hilfe an, wenn sie mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten wollen. Die meisten Kunden sind dafür dankbar. Auch versuche ich Kunden aufzuzeigen, wie man ihren Werbeauftritt optimieren könnte, wenn man bessere Fotografen, Texter, Druckereien etc. einsetzen würde. Auf Dauer gesehen, lassen sich die meisten Kunden überzeugen und sind dann meist sehr positiv überrascht.

Die Zeiträume, um etwas zu ändern, können dabei aber wirklich sehr weit gefasst sein. Mancher Kunde ist erst nach Jahren bereit, sein CD zu überarbeiten oder endlich mal brauchbare Fotos machen zu lassen. Ich sehe das aber entspannt und bin immer froh, wenn mir ein solches Überzeugungsmanöver gelingt. Die Zeiten, wo ich mich über selbstgebastelte Prospekte aufrege, sind aber längst vorbei. Meist sehen Kunden es auf Dauer selbst ein, dass es doch relativ teuer ist, hochbezahlte Ingenieure Visitenkarten mit ungeigneten Werkzeugen zusammen basteln zu lassen.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mi 17.03.2010 11:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Nicht selten, stehen interne Strukturen (Abteilungskämpfe, Machtpositionen) einer systematischen Markenbildung entgegen.


Yep. Hab ich auch schon mal mitbekommen.

Und bei den Kleinunternhemen ist es der resistente Seniorchef der "alten Schule".

Kleine Anekdote aus meiner Anfangszeit:
Relaunch eines Webauftritts für einen metallverarbeitenden Betrieb. Angeliefertes Bildmaterial gesichtet. Auf allen Außenaufnahmen war relativ groß und präsent ein Ortschild vor dem Firmenkomplex zu sehen. Sah extrem grottig u. störend aus. Habe es dann einigermaßen akzeptabel hinbekommen, den Bildauschnnit auf dem Entwurf so zu wählen, daß es kaum noch sichtbar war und den Rest fein säuberlich rausretuschiert.

Ihr hättet mal sehen sollen, wie der Seniorchef da abgegangen ist ... dachte, dem platzt gleich ne Ader auf der Stirn. "Des hat mein Sohn extra so fotografiert, daß ma glei weiss wo ma ansässig sind. Des könne se doch net oifach wegmache." Im Ernst, dachte wirklich der schmeißt gleich den Tisch um *bäh*

Und das war nicht der einzigtes Kanditat in der Art, wenn auch zugegebenermaßen der emotionalste *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie geht es grad nicht mehr um die offenen druckdaten, die der kunde haben wollte.
kann aber auch sein, dass ich mich da grad irre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Original / Kopie: Abmahnen möglich?
Original Figur abfotografieren und Bild verwenden
Darf ich Original Daten von Druckerei wiederfordern?
Auftraggeber hat Original-Layout-Datei erhalten - Rechte?
Horror Kunde - Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.