Dabei seit: 05.03.2008 Ort: Bielefeld Alter: 36 Geschlecht:
Verfasst Di 25.05.2010 15:09 Titel
Kunde will nicht bezahlen
Moinsen
habe letzte Woche nen Auftrag bekommen, Deadline war Montag. Habe alles Rechtzeitig geliefert. Nun meint der Kunde das er das von einer Freund hat machen lassen und will mich nicht bezahlen.
Sowas passiert mir jetzt zum ersten mal - was kann ich da machen?
Dabei seit: 09.12.2002 Ort: Altkaiserreich Koblenz WW Alter: 48 Geschlecht:
Verfasst Di 25.05.2010 15:27 Titel
Args,
den Fall haben wir ja hier (leider) zu oft.
Er kann ja dann komplett bestreiten, dir
jemals einen Auftrag gegeben zu haben
und da kannst noch nicht mal irgendwas
anderes nachweisen.
Daher immer schriftlich! Und wenn auch der
Auftrag telefonisch rein kam: Schriftliche
Auftragsbestätigung und die am besten
nochmals quittieren lassen...
In dem Fall bleibt ja kaum was anderes
als das ganze als Lehrgeld zu verbuchen.
Dafür einen Anwalt zu konsultieren halte
ich in dem Fall auch für nicht lohnenswert.
Wann lernt ihr endlich, alles schriftlich bestätigen zu lassen? Jetzt sieht es wirklich nicht so gut aus, denn der Kunde kann eben sagen, es wäre nie was abgesprochen worden und du hättest keinen Auftrag erhalten. Ich würde auch vorschlagen, Lehrgeld zahlen.
du könntest versuchen eine kleine aufwandsentschädigung einzufordern. immerhin hat der kunde dienstleistung in anspruch genommen. dann würdest zumindest nich leer ausgehen. der vertrag ist ja zustande gekommen nur ist die beweislage schwierig.
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