mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Domain haben vom 26.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will Domain haben
Autor Nachricht
asori
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 00:21
Titel

Kunde will Domain haben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

werde hier noch zu Vollprofi. Schon der zweite Fall in dieser Woche *zwinker*

Ich brauche mal Euren Rat bei folgendem Thema.

Ein Kunde hat mich vor 3 Jahren bei Werbefragen zu Rate gezogen um für seine neue Firma Logo,
Flyer, Website und Co. zu übernehmen.

Über Wochen war ich immer wieder bei Ihm um meine Ideen und Arbeiten zu präsentieren. Nachdem wir eigentlich einig waren was er haben will, habe ich Ihm die Preise zu den einzelnen Posten genannt.

Danach fast Herzinfarkt und völliges Unverständnis. Er meinte das muss er setzen lassen und meldet sich wieder.

Bis dahin hatte ich ca. 40 Arbeitstunden und 120 km An- und Abfahrt hinter mir. Seine Entscheidung nach 2 Tagen war dann, dass er alles woanders machen lässt aber die Website von mir.

Auf meine Frage wie wir das mit den Kosten der bisher geleisteten Arbeiten machen sagte er nur, dass wir das schon machen werden und ich soll einfach mal mit der Website anfangen. Gut dachte ich mir... spiele ich halt mal sein Spiel mit.

In der Zwischenzeit habe ich auf eigene Faust seine Domain für die Website registriert. (Ich bin Admin A,B und C. Er ist niergends eingetragen!) Was Ihn auch nicht weiter störte. Ich habe die Website gemacht und alles ist perfekt gelaufen. Meine Rechnung wurde bezahlt und bis Heute hat er jedes Jahr seine Hostinggebühr an mich bezahlt.

Nie wieder kam ein anderer Auftrag oder etwas ähnliches.

Heute habe ich dann per Mail die Kündigung der Domain bei mir erhalten. Er will den Auth- Code und damit zu einem anderen Hoster umziehen.

Jetzt habe ich mir gedacht... Ich rücke die Domain nicht raus. Nicht einfach so... Nicht ohne Gegenleistung...€...
Sie ist auf mich registriert und auf Grund der Vorgeschichte bin ich immer noch sauer.

Was denkt Ihr darüber? Hat er die Möglichkeit mit einem Anwalt Stress zu machen das ich die Domain abgeben muss?

Was würdet Ihr machen?? Danke für Eure Antworten und Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohjeh … so macht man das auch eigentlich nicht.

Ich denke dein Kunde hat gute Chancen das Du die Domain rausrücken musst. Schließlich hast du sie ja nur registriert weil du sie für sein Projekt haben musstest. Das geht z.B. daraus hervor:
Zitat:
In der Zwischenzeit habe ich auf eigene Faust seine Domain für die Website registriert


Und wie hast du die Domain all die Jahre abgerechnet? Was stand da in der Rechnung?
Geht aus dem Domainnamen eindeutig die Zugehörigkeit zu SEINER Firma hervor (z.b. sanitär-müller-meier-lehman.de)?
Ich glaube mich zu erinnern das es da mal ähnliche Urteile gab.

Der einzige Grund das du sie behalten darfst (bin mir da aber auch nicht sicher) ist, wenn du sie lange VOR dem Projekt registriert hättest und/oder im in deinen Rechnungen eine Nutzungsgebühr berechnet hättest oder sonstige vertragliche Sondervereinbarungen existieren.

Ansonsten mach kein Fass auf, gib ihm die AuthCodes und lerne das es etwas normales ist wenn Kunden sich andere Dienstleister suchen. Du gehst ja auch in eine andere Autowerkstatt wenn dir bei deiner etwas nicht gefällt. Ein verletztes Ego hat im Geschäftsleben nichts verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.10.2012 08:22
Titel

Re: Kunde will Domain haben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

asori hat geschrieben:

Jetzt habe ich mir gedacht... Ich rücke die Domain nicht raus. Nicht einfach so... Nicht ohne Gegenleistung...€...
Sie ist auf mich registriert und auf Grund der Vorgeschichte bin ich immer noch sauer.


Warum bist du sauer? Du hast dich verhalten wie ein Amateur, ohne Auftrag oder je über Geld geredet zu haben, gearbeitet und dafür Lehrgeld bezahlt.

Zitat:
Was denkt Ihr darüber? Hat er die Möglichkeit mit einem Anwalt Stress zu machen das ich die Domain abgeben muss?


Na klar. Und an seiner Stelle würde ich die auch voll ausschöpfen, wenn du zickig wirst. Werd' erwachsen, was du gerade vor hast, ist Kindergarten.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 08:30
Titel

Re: Kunde will Domain haben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

asori hat geschrieben:

In der Zwischenzeit habe ich auf eigene Faust seine Domain für die Website registriert. (Ich bin Admin A,B und C. Er ist niergends eingetragen!) Was Ihn auch nicht weiter störte. Ich habe die Website gemacht und alles ist perfekt gelaufen. Meine Rechnung wurde bezahlt und bis Heute hat er jedes Jahr seine Hostinggebühr an mich bezahlt.


und weswegen bist du jetzt sauer? Au weia!

Zitat:
Über Wochen war ich immer wieder bei Ihm um meine Ideen und Arbeiten zu präsentieren. Nachdem wir eigentlich einig waren was er haben will, habe ich Ihm die Preise zu den einzelnen Posten genannt.

falsche reihenfolge

Zitat:
werde hier noch zu Vollprofi

wirklich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 08:39
Titel

Re: Kunde will Domain haben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

asori hat geschrieben:
Ein Kunde hat mich vor 3 Jahren bei Werbefragen zu Rate gezogen um für seine neue Firma Logo,
Flyer, Website und Co. zu übernehmen.

Um solche Dienstleistungen anzubieten, solltest du Profi sein und nicht erst durch zwei Fragen in unserem Forum einer werden ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asori
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da habt Ihr natürlich auch recht!

Aber ändert ja nichts daran das es jetzt so ist wie es ist!?

Also Euer Fazit...

Website übergeben und gut isses?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.10.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja natürlich! das ist seine homepage und er kann damit hingehen wo immer er möchte. oder hast du ihn einen vertrag unterschreiben lassen mit entsprechenden regelungen? gib sie ihm einfach ab.
 
 
Ähnliche Themen Kunde zahlt für Domain nicht
[Recht] Dreiecksverhältnis - Kunde zahlt Domain nicht
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Domain
Städtenamen als Domain
Domain mißbraucht. Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.