mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Auftrag mit anderem Dienstleister weiterführen vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will Auftrag mit anderem Dienstleister weiterführen
Autor Nachricht
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 14:42
Titel

Kunde will Auftrag mit anderem Dienstleister weiterführen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgender Sachverhalt:

ich habe den Auftrag für eine Webseite erhalten. Nach Klärung aller Details, habe ich zwei Entwürfe angefertigt, von denen einer dann bis zur Kundenzufriedenheit geändert wurde. Danach dann alles soweit programmiert (inkl. Implementierung eines CMS) und in einem Unterordner auf die Domain des Kunden geladen. Danach fing es schon an schwieriger zu werden, da die Kundinn auf einmal nicht mehr so wirklich wusste, was sie wollte. Sie hat mir etliche DVD´s mit Fotos geschickt (insges. ca. 600-700 Fotos). Welche genau auf der Seite erscheinen sollten war ihr nicht so wirklich klar. Nach einem persönlichen Termin haben wir dann nahezu alle Bilder zusammen durchgeschaut und auch entsprechende Bilder gefunden, die verwendet werden sollten. Texte hat sie selbst erstellt. Mein Hinweis, das die doch sehr detailreichen Texte (es geht um Altenpflege mit ganz bestimmten Verfahrensweisen etc.) eventuell gekürzt werden sollen hat sie dann auch so gesehen. Nach einigem Hin und Her meinte sie dann ich soll ihr die texte mal rüberschicken (die sie mir selbst vorher als Word-Datei geschickt hat *balla balla* ) damit sie das kürzen kann. Gut habe ich gleich gemacht. Zwischendurch hat sie mal immer wieder nachgefragt, ob man die Seite eventuell auch größer darstellen kann (ist schwer zu beschreiben, ist halt eine zentrierte Seite mit inline-scrollbalken etc. eben nach dem freigegebenen Entwurf), da die Seite auf Ihrem Bildschirm (ein riesiges Teil) ihr zu klein erscheint. Daraufhin teilte ich ihr mit, das das natürlich geht, ich aber einiges umprogrammieren müsste (was natürlich zeit kostet und so nicht eingeplant war) und außerdem dann nicht mehr optimal für andere bildschirmauflösungen wäre. bei einer 1024 x 768 er Auflösung (soweit ich weiß noch sehr gängig) würden dann z.B. zusätzliche störende scrollbalken erscheinen. Habe ihr auch mitgeteilt, das lt. statistik noch ca. 35% der user diese auflösung nutzen. im übrigen ist der aufbau der seite auch auf einem großen bildschirm durchaus akzeptabel.

lange rede kurzer sinn:

neulich ruft sie an und meint das sie jemand anderen hat, der die seite weiter fertigstellen soll. ich kann ja schließlich nicht die größe ändern (lt. ihrer aussage) und außerdem kann der auch die texte ändern. ich würde mich ja dagegen wehren. das es zum teil fachspezifische texte sind, und ich es daher optimaler finde, wenn sie die texte selber kürzt (ehe ich wichtige dinge weglasse) und das ohnehin nicht im preis enthalten wäre hat sie zwar zur kentniss genommen aber naja was solls.

folgende dinge wurden per von ihr unterschriebener AB vereinbart:
- erstellung von 2-3 entwürfen
- ausarbeitung von einem entwurf bis zur zufriedenheit
- programmierung gemäß freigegebenem entwurf
- implementierung cms
- onlinestellung
- einpflegen von gestellten texten
- bearbeitung und onlinestellung von gestelltem bildmaterial
- einweisung in das cms

bezahlt hat sie bisher 80% der summe. lt. meinem bekunden ist die seite (bis auf die änderung der texte) im grunde abgeschlossen.

von den bisher nicht gezahlten 20% der summe will sie den anderen dienstleister bezahlen.

im grunde möchte ich aber nicht, das ein anderer meine gestaltung zerpflückt etc.

werde der kundin nochmal vorschlagen, das ich die größe ändern kann, dann aber wie gesagt bei einer anderen auflösung als bei ihr (sie sieht eben nur ihren eigenen bildschirm) unschöne scrollbalken erscheinen. auch die texte kann ich kürzen (allerdings ohne gewähr auf sinnvolle vollständigkeit). oder sie soll die inhalte von dem anderen ändern lassen wie sie will.

aber was habe ich sonst noch für rechte an der seite ?
wie würdet ihr weiter vorgehen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.10.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mit ihr ein persönliches gespräch führen und ihr einen zweiten webdesigner ausreden. ich vermute mal, es wurden keine spezielle nutzungsrechte ausgehandelt die es der kundin untersagen etwas auf ihrer homepage zu ändern.

wenn du nachweisen kannst, das alle deine angebotenen leistungen erfüllt wurden, dann nimm direkt die rechnung mit und mach die letzten korrekturen und fertig.

wenn nicht, dann pfeif drauf. wer so mit seinen dienstleistern umgeht, wird sich nur schwer bessern. wenn du darauf noch mehr zeit verschwenden willst, ist das deine entscheidung.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht warum hier immer so viele die Kundenwünsche persönlich nehmen. Du sagst selber, sie hat alles soweit prickelnd gefunden und die meisten Leistungen auch bezahlt. Sie hat ein Layout gewollt, sie hat ein layout bekommen, sie hat ein Layout bezahlt.

Das Layout ma ne Woche, ein Jahr oder eben nur wenige Stunden alt sein, dann darf sie das doch ändern nach gut dünken. Boah, das wär mir an deiner Stelle sowas von egal. Du bist in meinen Augen auch deiner Beratungsaufgabe mehr als ausreichend nachgekommen. Also lass die Kundin ziehen. Sollte sie die Nichtzahlung der fehlenden 20% mit Mängeln begründen, dann muss sie dir eine Frist einräumen. In der behebst du die Mängel und gut is. Im Vorfeld halt dafür sorgen, dass die Mängel bzw. das gewünschte Ziel hinreichend dokumentiert ist, d.h. überprüf- und messbar. Und wenn das gewünschte Ergebnis eine Optimierung für 1680 * 1024 Pixel ist, dann ist das halt so.

Mir ist das sowas von Latte, was ein Kunde mit dem erworbenen Podukt hinterher macht. Klar tut es weh zu sehen, wenn das wo man Herz, Blut und Hirnschmalz reingesteckt hat durch den Wolf gedreht wird, aber ich weiß, dass ich es besser konzipiert hatte. Und für die Präsentation von Referenzen zeige ich eh Screenshots der ursprünglichen Umsetzung zum Zeitpunkt der Übergabe. Dnach können die da an den Fraben schrauen, alles auf 18 Punkt umstellen und lustige Cliparts einbauen.

Den Audi-Händler interessiert es auch nicht, ob sich da eine ne Klorollen-Barbie auf die hutablage des A8 stellt. Wie sagt man so schön: Wer de Musik bezohlt, bestömmt wat se spöllt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Kunde wechselt Dienstleister]offene Daten, Urheberrecht usw
Kunde Auftrag abgebrochen und will mich nun verklagen
Kunde zieht Auftrag zurück. Wie abrechnen?
Kunde will trotz Auftrag nichts bezahlen
Kunde tritt vom Auftrag zurück - wieviel $ für Entwürfe?
Kunde zahlt Konzeptkosten von abgebrochenem Auftrag nicht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.