mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde möchte wgn eige. Charakter alle Rechte an Illustration vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde möchte wgn eige. Charakter alle Rechte an Illustration
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McLorenz
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 13:15
Titel

Kunde möchte wgn eige. Charakter alle Rechte an Illustration

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr da draussen Lächel

Heute wurde ich mal vor einer Frage die ich mir so nicht beantworten konnte und ich bin hin und hergerissen.

Ich fertige des öfteren Illustrationen im Auftrag für andere.
Hier handelt es sich um Privatleute die möchten dass ich ihre Bilderwünsche/ideen in meinem Stil umsetze.
Dabei wird festgehalten dass die Kunden, eine gestalterische Umsetzung ihrer Bildidee erwerben, aber nicht die Rechte für einen kommerziellen Nutzen oder Vervielfältigung.

Nun habe ich einen Interessenten der möchte dass ich ihm seinen eigens ausgedachten Charakter illustriere.
Er machte mich darauf Aufmerksam, da es sein eigens entworfener Charakter ist, er als selbstständiger Autor/Schreiber die Rechte an meiner Illustration haben wird und er sie zum Beispiel sie beliebig oft, sowie in seinem Buch dann auch als Cover verwenden darf.

Hier steht ausser Frage dass man über solche Konditionen natürlich spricht, verhandelt und einen Vertrag aufsetzt der alles genau festhält.

Mich interessiert ob er mit dem "normalen" Kauf den ich oben beschrieben habe, trotzalle dem genau die Rechte erwirbt, welche ich nicht weitergeben möchte, aufgrund dass er den Charakter erfunden hat.
Mir ist das bis dato fremd gewesen und ich dachte ich hätte von je her ein Urheberrecht an meiner Illustration.
Daher wollte ich jetzt euch fragen.

Hat er nun ein Recht an meinem Bild oder habe ich immer noch das Urheberrecht und müsste mit ihm über daher weitere Konditionen verhandeln?

Vielen Dank für alle die sich die Zeit hierfür genommen haben.
Liebe Grüße
McLorenz
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ob die Idee (!) von einer Figur schütznswert ist, wageich mal zu bezweifeln.

Selbst wenn ich mir jetzt sagen wir mal eine Figur überlegen würde, die einen 11-jährigen Zauberlehrling mit Narbe und Brille ausdenke, könnte man mir wahrscheinlich nix vorwerfn, ausser infantilen Geschmack.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McLorenz
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nimroy

Erstmal dank fürs durchlesen * Ja, ja, ja... *
Hoffe ich trete nicht zu nah wenn ich jetzt nicht ganz hinter deiner Antwort blicke * Nee, nee, nee *

Die Illustrationen sind in sehr kleinen Rahmen, die Leute zahlen wirklich nicht viel, dafür bekommen sie auch quasi nur eine Umsetzung dessen was sie vielleicht selbst nicht zeichnen können. Bekommen aber nicht das recht an Kommerziellen Nutzen oder Vervielfältigung. (Verzeih die wiederholung)

Nun merkt der Interessent dem aber an, wenn ich seinen Charakter zeichne hat er auch das Recht an meiner Illustration. Das kommt mir irgendwie "zu leicht" vor. Immerhin kennzeichne ich ja eindeutig was erworben wird und dachte zusätzlich hätte ich das Urheberrecht.

Bitte für die wiederholung um entschuldigung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach ihm doch einen höheren Preis und er kann das Ding überall draufdrucken.

Dann hast du was davon und er.... oder du sagst ihm deinen Standpunkt und er lehnt vielleicht ab...

Ich würde den Preis anhand der Firmengröße berechnen - ist es ein örtlicher Betrieb oder ein Weltunternehmen? Über welchen Preis reden wir denn überhaupt?


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 10.01.2011 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ideen sowie Geschäftsideen können in Deutschland z.b. nicht durch ein Patent geschützt werden...
Bzw. da es sich ja bei dem Ganzen um eine "Kunstfigur" handelt, hilft
das hier weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschreibt ir der Kunde genau, was er haben will - also auch Pose, Farben, Kleidung etc. der Figur? Dann könnte die Rechtsgrundlage eine Werkvertrages gegeben sein. Und der Kunde kauft dann nur dieses Werk.

Das Urheberrecht ist unveräußerlich, allerdings müsste man mal nachgucken ob das auch bei Werkvrträgen Anwendung findet un wie es mit dem Nutzungsrecht aussieht. Aus dem Bauch geraus würde ich sagen, ist dein Kunde im Unrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.01.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... der autor hat die figur aber nicht illustriert, sondern du. also was er automatisch hat wird sich so einfach nicht regeln lassen. mach ihm einfach ein ordentliches angebot mit übertragung der rechte für die illustration. die kosten dafür nimmst du einfach mit deine kalkulation für die erstellung der skizze.

was hättest du denn verlangt ohne diese ansage vom kunden? mehr als 100euro?
 
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ideen sind grundzätlich in Deutschland nicht schutzfähig.

Er kann sich wunder was ausdenken. Wenn du etwas illustrierst, hast du erstmal alle Rechte darauf. Welche Rechte du Ihm dann gibst hängt dann von dir und euren Vereinbarungen ab.
Das hängt unweigerlich damit zusammen, dass man Ideen nicht nachweisen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde möchte abspringen
Kunde möchte Originaldaten
Kunde möchte die Künstlersozialabgabe umgehen...
Kunde möchte offene Dateien
Kunde möchte nicht bezahlen
Kunde möchte PDF-Ich will aber nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.