Autor |
Nachricht |
ruf-sos
Threadersteller
Dabei seit: 26.01.2006
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:04
Titel Kunde möchte PDF-Ich will aber nicht |
|
|
Hallo Ihr...
hab hier schon einiges zu dem thema gelesen, bin mir aber in meinem fall immer noch nicht wirklich sicher, was ich machen soll. Also: neulich hatte ich einen wirklich unangenehmen kunden, der immer druck gemacht hat wegen des liefertermins und immer sehr unfreundlich war (hör sich ziehmlich nach jammerei an naja, die drucksache (bestellschein + agb) war innerhalb von 3 tagen fertig, gedruckt und sogar geliefert. dann musste ich ca. 10 wochen auf mein geld warten und habe es wohl auch nur dank meiner letzten mahnung bekommen. der kunde redete sich heraus, erhätte nie eine rechnung bekommen, blablabla. nunja, im unschönen getrennt, es sind keine folgeaufträge zu erwarten und ich hatte auch schon mit dem kunden abgeschlossen.
plötzlich ruft er wieder an und will die daten haben. in meiner verwirrung hab ich gesagt: "wenn ich sie finde, wird er sie bekommen". ehrlich gesagt, will ich sie ihm aber nicht geben.
nun endlich meine frage: muss ich sie ihm geben, die datei? selbst wenn es nur ein pdf ist, würde ich es ihm am liebsten vorenthalten. ich möchte, dass er weiss, dass ich sie hab, ihm aber nicht geben muss. er soll sich genauso ärgern, wie ich es tun musste. ich würde mich sicher über tipps freuen, lieber wäre mir aber etwas verbindliches.
versteht das ganze nicht falsch. ich habe mitlerweile schon einige kunden und das ist wirklich das allererste mal, dass ich mich so aufrege und vielleicht auch anstelle. wahrscheinlich würde jeder andere meiner kunden die datei sogar offen bekommen, da ich weiss, dass ein zufriedener kunde, einer ist, der auch gerne wieder kommt.
naja, für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar,
tobias
Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 27.01.2006 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Mischpult
Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:09
Titel
|
|
|
a) kommt es drauf an was in dem Vertrag mit dem Kunden ueber die Dienstleistung steht
b) wenn da nichts von den Dateien drin steht - dreist nen Angebot schreiben ueber die Nutzung/Weiterverwertung der Arbeitsdateien, zuschicken und auf Reaktion warten
Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 26.01.2006 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Nam-x
Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:12
Titel
|
|
|
habt ihr ein vertrag? wenn ja, schaun was drin steht.
würde aber sagen: kein geld, keine ware!
|
|
|
|
|
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:14
Titel
|
|
|
grundsätzlich bist du nicht zur herausgabe deiner daten verpflichtet. der kunde hat die gestaltung und den druck eines printproduktes bestellt - und bekommen.
wenn dein kunde schlau is, fragt er bei der druckerei, die das ding gedruckt hat nach nem pdf. wenn nicht, dann mach's so wie mischpult gesagt hat. biete ihm n pdf für den nachdruck an oder offene daten (wenn du das mit dir selbst vereinbaren kannst) - beides gegen entsprechendes entgelt...
|
|
|
|
|
jamesblond321
Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:21
Titel
|
|
|
Oder du gibst ihm ein PDF und setzt einen Passwortschutz auf Drucken und Extrahieren von Inhalten
Für das PW machst du ihm ein schönes Angebot
|
|
|
|
|
netnite
Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:27
Titel
|
|
|
Ich würde ihm ein saftiges Angebot für die offenen Dateien und/oder PDF Dateien schicken und auf Reaktion warten.
Wie schon gesagt wurde, er hat die gestaltung und den Druck bekommen, alles was darüber hinaus geht gibts nur gegen Bares!
Hoffe ja mal nicht, daß die Druckerei die Daten einfach so als PDF rausgibt, mit der Druckerei möchte ich nicht mehr zusammen arbeiten!
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:33
Titel
|
|
|
jamesblond321 hat geschrieben: | Oder du gibst ihm ein PDF und setzt einen Passwortschutz auf Drucken und Extrahieren von Inhalten
Für das PW machst du ihm ein schönes Angebot |
Der Passwortschutz bei PDFs ist für den Eimer. das wird der Neffe oder irgendein anderer Computer-freak in Familien- oder Bekanntenkreis ruckzuck weghaben. Außerdem ist es unseriös. Dann lieber Mischers Methode
|
|
|
|
|
ruf-sos
Threadersteller
Dabei seit: 26.01.2006
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.01.2006 15:41
Titel
|
|
|
hey jungs und mädels,
vielen dank für eure schnelle hilfe...
ich werde ihm nun ein schönes "angemessens" angebot für eine PDF datei schicken, die er per vorkasse bezahlen darf...nochmal warte ich nicht solange auf mein geld. ich würde zu gerne sein gesicht sehen
so, nochmal, vielen dank für die wirklich rasche hilfe, bin positiv überascht. ich hoffe, ich kann mich bald revangieren
einen schönen tag noch, tobias
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Kunde möchte Originaldaten
Kunde möchte abspringen
Kunde möchte die Künstlersozialabgabe umgehen...
Kunde möchte nicht bezahlen
Kunde möchte offene Dateien
Kunde möchte mitwandern (Abwerbung andersrum)
|
|