mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde möchte Indesign Datei haben - Nutzungsrecht ? vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde möchte Indesign Datei haben - Nutzungsrecht ?
Autor Nachricht
KONSOLE
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Bochum
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 12:52
Titel

Kunde möchte Indesign Datei haben - Nutzungsrecht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe für einen Kunden eine Broschüre gestaltet und Ihm die Druckfähige PDF Datei für 700 € Verkauft.
Die Broschüre wurde gedruckt, Rechnung bezahlt, alles super.
Jetzt möchte der Kunde etwas an der Broschüre verändern und will die Indesign datei haben, weil ich ihm mit der gestaltung wohl zu teuer bin.

Das er die Datei nicht kriegt ist klar, ich suche nur ein plausibeles Rechtsbeispiel was ich Ihm zusenden kann, damit der nicht auf dumme gedanken kommt. (Ich würd ihm das 16 Seitige ding auch verkaufen, nur welchen Preis schlage ich am besten an?)

Am besten wär irgend ein Gesetzestext oder ein Urteil, worin steht das man zwar die Druckfähige datei für den Nachdruck verkauft, aber veränderbare Dateien da nicht mit inbegriffen sind und wieso das so ist. (Urheberrecht, Nutzungsrecht usw.)

Ich hab dem die 16 Seitige PDF verkauft, für 700 plus steuer, in der Rechnung steht: Druckfähige PDF Datei wird ausgeliefert, sonst nix.

Hat da einer Plan von ??

Danke an euch,

Philipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd ihm deinen Stundensatz nennen un ddich als ansprechpartner für änderungen anbieten.
Ansonsten für uneingeschränkte nutzungs-und änderungsrechte samt rohdaten: nochmal das gleiche verlangen. mal grob geschätzt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da brauchste kein urteil dazu. im regelfall hat er bei dir die gestaltung und erstellung einer druckfertigen broschüre bestellt und diese hatter auch bekommen und bezahlt. dafür bekommter dann z.b. ein druckfähiges PDF zum unveränderten Nachdruck. Wenner nun die Layoutdatei haben will, kannst ihm die verkaufen, wen du dazu bereit bist. vom faktor her würd ich auf jeden fall irgendwas zwischen 1.5 - 2.5 x vom ursprünglichen preis nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rebell-print

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: Vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende in meinen Angeboten immer folgenden Standard-Absatz:

"Der Auftraggeber erwirbt mit der Bezahlung des Gesamthonorares das ausschließliche
Werknutzungsrecht an dem geschaffenen Werk in der gelieferten Fassung.
Weitere Verwendungsarten sind gesondert zu honorieren, insbesondere die Übergabe der
offenen Daten zur Bearbeitung durch Dritte."

Für die Übergabe der offenen Daten würde ich zusätzlich 200 Prozent berechnen.

LG
rebell-print
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rebell-print hat geschrieben:
Ich verwende in meinen Angeboten immer folgenden Standard-Absatz:

"Der Auftraggeber erwirbt mit der Bezahlung des Gesamthonorares das ausschließliche
Werknutzungsrecht an dem geschaffenen Werk in der gelieferten Fassung.
Weitere Verwendungsarten sind gesondert zu honorieren, insbesondere die Übergabe der
offenen Daten zur Bearbeitung durch Dritte."

Für die Übergabe der offenen Daten würde ich zusätzlich 200 Prozent berechnen.

LG
rebell-print


Find ich nen sehr guten Zusatz und ne sinnvolle Vervollständigung des Threads. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde möchte Hyme auf seiner Seite - Nutzungsrecht?
Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
Kunde möchte abspringen
Kunde möchte Originaldaten
Kunde möchte nicht bezahlen
Kunde möchte PDF-Ich will aber nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.