mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde meldet sich bei 3. Mahnung vom 28.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde meldet sich bei 3. Mahnung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 104765
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 28.05.2010 11:49
Titel

Kunde meldet sich bei 3. Mahnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie die Tatsache, dass ich nen threat erstelle zeigt, hab ich nen Problem.
Ich schilder erstmal die Situation:
Vor einiger Zeit habe ich für einen Kunden einen Flyer gestaltet. Der war auch
zufrieden mit dem Ding, hab nur noch auf ne Telefonnummer gewartet. Da die
aber nach ner Woche nich kam, auch nich, nachdem ich nochmal Nachgefragt habe,
habe ich ihm den fertigen Flyer als Datei zugesandt. Drucken hatte er den selber gewollt.
Nachdem auch dazu kein Kommentar kam, sandte ich ihm eine weitere Woche später
die Rechnung für die Erstellung zu.
Auch darauf erstmal keine Reaktion.
Im Abstand von jeweils 2 Wochen sendete ich Mahnungen.
Heute erhielt er die 3. und letzte.
Daraufhin bekam ich vorhin eine Email, er habe mehrfach versucht mich zu erreichen,
und er habe einen Fehler in einer darauf befindlichen Adresse entdeckt und will deshalb
nicht zahlen.
Als ich die Telefonate prüfte, stellte ich fest, dass er nach erhalt der Rechnung exakt ein mal
versucht hat mich zu erreichen. Diesen Anruf habe ich leider verpasst.

Was mach ich nun mit dem Kunden? Wie sieht das denn nun rechtlich aus? Kann ich den Rechnungs-
betrag nun fordern oder nicht?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 28.05.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den fehler verbesser ist nich möglich?

hast du ihm denn ein schriftliches angebot gemacht, das er unterzeichnet hat? das wäre beispielsweise ein grundlage für weitere rechtliche schritte.

hattest du denn jetzt die nummer von ihm bekommen? oder war der flyer einfach unvollständig? warum schickst du denn einfach daten raus, gerade wenn der kunde sich nicht meldet, ist das doch ein hinweis auf schwierigkeiten.
 
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf ihn an, berichtige im schnell die Fehler und sende ihm abschließend die fertige, korrekte Datei zu. Dann stell ihm den Betrag erneut in Rechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer weiß, wie er dich noch versucht hat zu erreichen... (Trommel?)

Wenn es wirklich nur eine Adress-Korrektur ist, biete ihm doch an, diese ausnahmsweise kostenlos zu machen und er dann die Druckdaten sofort bekommt, wenn das Geld bei dir angekommen ist. *zwinker*

Oder hat er das Teil etwa schon gedruckt und sieht jetzt den Fehler auf dem Flyer? Au weia! Dann ist das sein persönliches Pech...
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Wer weiß, wie er dich noch versucht hat zu erreichen... (Trommel?)
Oder hat er das Teil etwa schon gedruckt und sieht jetzt den Fehler auf dem Flyer? Au weia! Dann ist das sein persönliches Pech...

... geauso hört sich das an. Sonst wär der Fehler ja nicht dramatisch und leicht zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 104765
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 28.05.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Flyer sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein. Ich bezweifle, dass er
ihn hat drucken lassen, geht mich aber auch nix an. Zugeschickt hab ich ihm die
Daten unter dem Gedankengang, dass ich dabei nichts weiter verlieren kann.
Die Zeit ihn zu erstellen hab ich ja bereits investiert. Und von meiner Seite aus,
hatte er die Daten rechtzeitig.

Ein Unterzeichnetes schriftliches Angebot habe ich nicht, jedoch einiges an Emailverkehr,
der belegt, dass wir uns einig waren.

Das "unvllständige" is ja ihm anzurechnen, hat er auch nichts zu gesagt.

Vorab haben wir uns auf nen Festpreis geeinigt, kostenlose Überarbeitung war ihm
zu jederzeit garantiert. Und natürlich wäre diese Änderung eine Kleinigkeit von 2-3 Minuten.
jedoch, da wir innerhalb der vergangenen Wochen quasi keinen Kontakt hatten, ausser den
regelmässigen Briefchen, sind die Angebote, die er mit dem Flyer anpreisen wollte verstrichen.
ihm das korrigierte zu senden hat also zum jetzigen zeitpunkt zumindest leider wenig sinn.
 
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was jetzt kommt hilft dir momentan nicht weiter, betrifft aber fast 90% aller Anfragen mit deinem Thema "Kunde zahlt nicht":

Ein für alle mal:
AUFTRÄGE SCHRIFTLICH FESTHALTEN UND VOM KUNDEN UNTERZEICHNEN LASSEN!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Ein für alle mal:
AUFTRÄGE SCHRIFTLICH FESTHALTEN UND VOM KUNDEN UNTERZEICHNEN LASSEN!


Mystryx hat geschrieben:
Ein Unterzeichnetes schriftliches Angebot habe ich nicht, jedoch einiges an Emailverkehr,
der belegt, dass wir uns einig waren.


E-mail Schriftverkehr reicht aus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde meldet sich nicht mehr
Entwurf erstellt Kunde meldet sich nicht mehr
Kunde bezahlt nicht / meldet sich nicht
Freiberufler, Mahnung und Verzugszinsen
Mahnung per SMS? Unzumutbare Belästigung?
Mahnung kommt nicht an
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.