mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde killt den Agenturnamen im Impressum vom 17.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde killt den Agenturnamen im Impressum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 12:41
Titel

Kunde killt den Agenturnamen im Impressum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle,

würde mal gern eure Meinung wissen:
für einen großen Kunden ( Sorte: jedes Jahr eine andere möglichst kleine Agentur beauftragen, dauerunzufrieden, um billiger wegzukommen als vereinbart... leider zu spät bemerkt) haben wir Design und Technik für ein Shopsystem und zwei größere Webprojekte erstellt. Unterschrieben im Vertrag hat der Kunde, daß der Name der Agentur im Impressum als Ersteller genannt wird - gute Referenz wär es trotz allem.
Datenbanken und Server hat der Kunde gestellt - und was passiert nach Fertigstellung des Auftrages: Kunde reagiert nicht auf Anrufe, Mails etc, Agenturname fehlt plötzlich auf allen Seiten, sämtliche Zugriffsdaten wurden abgeändert, so daß ich keine Möglichkeit mehr habe, das rückgängig zu machen. Im Hinblick auf zukünftige Aufträge hat er das ganze günstiger bekommen (steht im Vertrag) da das aber so nix wird, ist dieser Betrag jetzt fällig. Den will er sich wohl sparen auf die Art.
Von den Beteiligten hat sowas noch keiner erlebt und von einem Kunden dieser Größe auch nicht erwartet - Fehler...

Wie ist denn das, eigentlich hat man als Designer und Programmierer gewisse Urheberrechte, rechtens ist das doch wohl nicht, daß der Kunde einen da einfach aussperrt? Bleibt wohl nichts ausser Anwalt - jemand schon mal vergleichbares erlebt?

Grüße,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. anwalt konsultieren
2. blos nix an der präsenz des kunden ändern ohne das der davon weiss. das kann negativ ausgelegt werden.
3. goto 1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso darf der Kunde euch nicht aussperren? Ihr habt ihm eine Dienstleistung (das erstellen von Webseiten + Programmierung + Datenbanken) verkauft. Nach Übergabe der Daten und nach der Bezahlung, darf er mit
den Leistungen machen was er will. Klar muss er dabei die Vertragsbedingungen einhalten. Aber ihm jetzt
die Daten wegzunehmen, evtl. die Seiten zu entfernen (von seinem Server), könnte nur kontraproduktiv sein.
Dann hat euer Kunde das Recht euch wegen Geschäftsschädigung anzuzeigen.

Du hast natürlich immer als "Erschaffer" eines Werkes, das Urheberrecht und die uneingeschränkten Nutzungsrechte.
Die Frage ist nun was im Vertrag ausgehandelt wurde, denn Urheberrechte kann man nicht abtretten. Jedoch hat
man als Urheber kein Recht auf Namensnennung solang es nicht explizit im Vertrag festgelegt wurde. Bei ausschließlichen
Nutzungsrechten tritt man sogar von einer Namensnennung ab.

Wie du schon sagtest bleibt euch wohl nichts ausser der Anwalt. Wegen Vertragsbruch könnt ihr ihn ja allemal packen.
Jedoch weist du ja das warscheinlich sich so ein Großkunde bei seinem Anwalt schlau gemacht hat bevor er euch
aus dem Impressum entfernt hat.

Viel Glück weiterhin.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:

Jedoch weist du ja das warscheinlich sich so ein Großkunde bei seinem Anwalt schlau gemacht hat bevor er euch
aus dem Impressum entfernt hat.


... oder einfach drauf baut, dass sich schon keiner mit ihm anlegt.
... oder sich auch einfach über den Rat seines eigenen Anwalts hinwegsetzt.

Aber wenn man schon was Schriftliches in der Hand hat, kann es doch nicht schaden, sich jedenfalls beim Anwalt beraten zu lassen. Ob man hinterher tatsächlich gegen den Kunden vorgeht, steht dann immer noch offen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So vollkommen neutral versteh ich den Aufreger nicht * Keine Ahnung... *
wer guckt denn überhaupt ins Impressum?
  View user's profile Private Nachricht senden
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wer guckt denn überhaupt ins Impressum?


Ich zum Beispiel. Solche Leute gibt es wirkich.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geviert hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
wer guckt denn überhaupt ins Impressum?


Ich zum Beispiel. Solche Leute gibt es wirkich.


Ich stell die Frage nur, um den "Streitwert" zu verstehen, ob es sich überhaupt lohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh mir das auch an.
Aber hier scheint es nicht nur um das Impressum zu gehen, das ist nur ein Punkt von mehreren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Muss der privat Kunde im Impressum auftauchen?
Kunde ersetzt mich im Impressum durch neue Webfirma
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Impressum
Impressum
Impressum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.