mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde fordert Projektdateien für Videoschnitt - kostenlos vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde fordert Projektdateien für Videoschnitt - kostenlos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
struvelpeter
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2011 18:42
Titel

Kunde fordert Projektdateien für Videoschnitt - kostenlos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen, insbesondere die Cutter unter euch,
sorry - ich weiß das Thema gibt´s schon zum Abwinken, aber ich brauch ne Antwort für´s Gericht:


habe für einen Kunden ein Video geschnitten und Ihm eine englische und deutsche Version des gleichen Films ausgeliefert. Jetzt will er weitere Sprachversionen (spanisch, französisch, italienisch, niederländisch) davon machen. Mein Angebot an ihn dafür war ihm zu teuer. Jetzt will er die woanders machen lassen und fordert von mir die Projektdaten vom Schnitt.
Wie macht ihr das? Gebt ihr Projektdaten einfach so raus oder berechnet ihr dafür was? Mein Kunde meint es wäre "branchenüblich" zu den fertig geschnitten Versionen (deutsch und englisch) eine Rohfassung, bzw die Projektdateien auszuliefern (unentgeltlich!)... Ich stelle das in Frage und dachte ich frag mal in "der Branche" nach. Wie würdet Ihr mit dem Kunden (der mir nicht besonders wichtig ist) umgehen? (ich frage bewusst so neutral * Ööhm... ja? * und brauche gaanz viele Antworten von euch Menno! )

Bin mit dem Fall schon beim Kadi, weil mein Kunde meint er müsste jetzt gar nichts mehr zahlen *balla balla* . Die Richterin war in der ersten Anhörung "sehr" neutral Mädchen! und meinte sie müsse eventuell erste ein Gutachten anfragen um zu klären, was "branchenüblich" ist.
Was würdet ihr sagen? * Ich bin unwürdig *

Beste Grüße, struvel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.11.2011 19:30
Titel

Re: Kunde fordert Projektdateien für Videoschnitt - kostenlo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

struvelpeter hat geschrieben:
Hallo liebe Kollegen, insbesondere die Cutter unter euch,
sorry - ich weiß das Thema gibt´s schon zum Abwinken, aber ich brauch ne Antwort für´s Gericht:


Sorry, aber: Wie du festgestellt hast, gibt es das Thema offene Daten wirklich bis zum Abwinken und der Tenor ist immer der selbe. Und wie stellst du dir das jetzt vor? Willst du der Richterin sagen 'Hey, mir völlig unbekannte Leute in einem Forum sagen dies und jenes? Und zwar ganz viele Leute.' Das ist doch Quatsch.

Zitat:
Bin mit dem Fall schon beim Kadi,


Dann hast du ja sicher einen Anwalt, wenn nicht, besorg' dir ganz schnell einen.
 
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist hier branchenüblich nicht egal? Er bekommt was er bestellt hat. Ist doch das alte ausgelutschte Thema. Bestellst du ein fertiges Produkt bekommst du nicht auch noch die Baupläne dazu. Wenn er drei rote BMWs bestellt hat gibt's drei rote, wenn er die BMW nun woanders herhaben will oder wo anders lackieren will dann wird BMW den Teufel tun kostenlos Baupläne rauszurücken oder unlackierte Rohlinge rauszugeben.

Meine spießige Meinung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ist hier branchenüblich nicht egal? Er bekommt was er bestellt hat. Ist doch das alte ausgelutschte Thema. Bestellst du ein fertiges Produkt bekommst du nicht auch noch die Baupläne dazu. Wenn er drei rote BMWs bestellt hat gibt's drei rote, wenn er die BMW nun woanders herhaben will oder wo anders lackieren will dann wird BMW den Teufel tun kostenlos Baupläne rauszurücken oder unlackierte Rohlinge rauszugeben.

Meine spießige Meinung!


So sieht es aus. Wer zwei Videos bestellt, bekommt zwei Videos. Wer "Videos+Rohmaterial" bestellt, bekommt auch das Rohmaterial dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ist hier branchenüblich nicht egal?


Nein - wenn in den AGB / Vertragsbedingungen ein strittiger Punkt nicht ausdrücklich geregelt ist, kann man sich auf branchenübliche Regelung berufen. Ob das rausgeben der Projektdaten nun branchenüblich ist, kann ich nicht beurteilen... aber in unseren AGB ist für den Fall ausdrücklich festgeschrieben, dass _keine_ offenen Daten geliefert werden und auch die Vervielfältigung und Modifikation der gelieferten Daten vorheriger Einverständnis und ggf. zusätzlicher Vergütung bedürfen. Ein solcher Passus sei jedem empfohlen, der sich darum bislang keine Gedanken gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
struvelpeter
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.11.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Für mich war die Sache eigentlich auch glasklar - zumal ich in meinen agb ein Passus habe, der besagt, dass wenn nichts anderes vereinbart ist das "einfache Nutzungsrecht" gilt. Das schliesst ja wohl eindeutig auch die Übergabe von Projektdateien aus. Mich hat nur die Richterin verunsichert, für die es scheinbar nicht so klar war und ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit sowas noch nicht zu tun hatte.
Die will jetzt eben prüfen was "branchenüblich" ist. Was ist denn jetzt branchenüblich, liebe Branche?

@someonesdaughter: ja, ich dachte tatsächlich daran, mir Unterstützung durch ein qualifiziertes Forum zu holen. Das das kein Gutachten ersetzen kann ist mir klar. * Keine Ahnung... * Aber vielleicht kann ich am Tenor eurer Meinungen erkennen, ob es sich lohnt den Affentanz mit Gutachter etc. zu tanzen oder sich eben geschlagen zu geben.

By the way: gibt es hier jemanden der sowas offiziell begutachten könnte und aussagen könnte was branchenüblich ist?
Natürlich nur gegen teuer Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2011 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke jeder hier wird dir dankbar sein, wenn du nach deinem Verfahren den Ausgang und die Erklärung der Richterin hier reinschreibst.
Dann wäre es für alle hier endlich 100% klar was Sache ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
struvelpeter
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.11.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um 3000,- Euro Streitwert - daran bemessen sich auch die Kosten für den Anwalt. Hier 586,- Euro für die Erstellung der Klageschrift und das Händchenhalten bei der 1. Anhörung.
Bearbeitung der Klage beim Amtsgericht 243,- Euro
In der Summe also schon mehr als 800,- Tacken. * Ich geb auf... *

Ich spekuliere damit, das der Kunde auch diese Kosten übernehmen muss.
Bin auf jeden Fall bereit mir nicht alles bieten zu lassen, nach allem was ich bis jetzt schon für den Ar*** alles unendgeltlich erledigt habe.
Mal sehen. Wäre natürlich trotzdem toll, wenn es jemanden gäbe, der mir was dazu sagen kann, was "branchenüblich" ist. Und wer sowas letztendlich festlegt oder festgelegt hat Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde fordert Programmierdatei, ist das rechtens?
Kunde fordert Daten für Logo-Gestaltung
Ex-Azubi fordert Schadenersatz von Communicant
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Lizenzfrei UND kostenlos???
BBiG kostenlos bestellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.