mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde fordert Daten für Logo-Gestaltung vom 23.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde fordert Daten für Logo-Gestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mklm_de
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 17:32
Titel

Kunde fordert Daten für Logo-Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

als nebenberuflich Selbstständiger im Bereich Werbung habe ich vor knapp einem Jahr den Auftrag bekommen, ein Logo für eine neu gegründete Handwerksfirma zu entwerfen, die passenden Visitenkarten und zwei Fahrzeugbeschriftungen (ohne Montage) wurden gleich mitbestellt.
Den Auftrag habe ich ausgeführt, geliefert habe ich die Visitenkarten mit dem neuen Logo und die Beschriftungsfolien für 2 Fahrzeuge ebenfalls mit neuem Logo.

Berechnet habe ich: Konzeption Logo, Visitenkarten und Beschriftungsfolien, genau so habe ich die Posten auf der RN auch beschrieben.

Mit dem Kd. habe ich später leider sehr großen Ärger gehabt (er wollte RN nicht bezahlen, hat es aber später doch getan).

Jetzt fordert mich der Kd. in einer unverschämten Weise auf die digitalen Daten für Druck und Beschriftung heraus zu geben.

Hier meine Fragen:
Muß ich ihm die Daten aushändigen (schließlich hat er nur die Konzeption bezahlt)?
Wenn ja, wie hoch darf ich den Aufwand dafür berechnen?
Da ich das Logo selber entworfen habe, ist es dann mein geistigen Eigentum?
Darf ich eine Vervielfältigung (Weiterverarbeitung durch Dritte) untersagen?

Am liebsten wäre mir, die Druckdaten nicht herauszugeben, wenn es da aber rechtliche Gründe dagegen sprächen, dann würde ich es natürlich machen.


Grüße aus dem Schwarzwald



mklm_de
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.01.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steht was zum thema nutzungsrechte im vertag?
 
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Muß ich ihm die Daten aushändigen (schließlich hat er nur die Konzeption bezahlt)?

nein.
wenn du ein auto kaufst, gibt's auch keinen bauplan dazu. nur das endprodukt.

Zitat:
Wenn ja, wie hoch darf ich den Aufwand dafür berechnen?

das liegt an dir. je nach nutzungsrechten ist faktor 1.5 - 3 der erstellungskosten absolut ok.

Zitat:
Da ich das Logo selber entworfen habe, ist es dann mein geistigen Eigentum?

es unterliegt dem urheberrecht.
das liegt immer bei dir.
du gibst nur nutzungsrechte ab.

Zitat:
Darf ich eine Vervielfältigung (Weiterverarbeitung durch Dritte) untersagen?

ja, es sei denn, es wurde anders vereinbart.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mi 23.01.2008 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.01.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:

es unterliegt dem urheberrecht.


Das Logo? Nicht schon wieder diese Diskussion ... *zwinker*

@mklm_de: Logos genießen fast nie Schutz durch das Urheberrecht, mangels Schöpfungshöhe (die Suche hat viel zum Thema zu bieten).

c_writer
 
mklm_de
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
steht was zum thema nutzungsrechte im vertag?


Danke für die Antworten

Einen schriftlichen Vertrag gibt es nicht, lediglich ein Angebot und da steht das Gleiche wie in der Rechnung, vereinbart wurde die Datenherausgabe aber auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
cyanamide hat geschrieben:

es unterliegt dem urheberrecht.


Das Logo? Nicht schon wieder diese Diskussion ... *zwinker*


jaja. da war was. iss ja gut. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.01.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mklm_de hat geschrieben:

Einen schriftlichen Vertrag gibt es nicht,


Immer der selbe Sch**** - ich versteh' Euch echt nicht. * Keine Ahnung... *

Zitat:
lediglich ein Angebot und da steht das Gleiche wie in der Rechnung, vereinbart wurde die Datenherausgabe aber auch nicht.


Naja. Bestellt waren also Logo, Visitenkarten und Folien.
Geliefert hast Du Visitenkarten und Folien, wohl beides mit Logo (?).

Als Auftraggeber würde ich jetzt auch sagen: 'Wir haben das Logo bezahlt, also her damit. Und zwar in einer Form, mit der wir 'was anfangen können'.

Dass ein Logo sinnvollerweise nicht nur auf zwei Werbemitteln zum Einsatz kommt, sollte ein Gestalter wissen.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 23.01.2008 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn zu den Nutzungsrechten nichts vereinbart wurde, dann gelten jene als vereinbart, die dem Vertragszweck dienen.

Du kannst dir jetzt aussuchen ob du den Kunden womöglich vor Gericht ziehen lässt, dann guckst du dumm aus der Wäsche, oder einfach den Kram ablieferst und in Zukunft anständige Verträge schliesst.

Zum von c_writer angeprochenen Thema Schöpfungshöhe:

Darüber streiten sich Gerichte, als Gestalter darf ich erstmal annehmen die notwendige Schöpfungshöhe erreicht zu haben, und dem Kunden Nutzungsrechte berechnen.

Nur weil ein Gericht EVENTUELL die notwendige Schöpfungshöhe als nicht gegeben ansieht, muß ich nicht von vornherein davon ausgehen diese nicht erreicht zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde fordert Programmierdatei, ist das rechtens?
Kunde fordert Projektdateien für Videoschnitt - kostenlos
Bildrechte für Gestaltung bei mir oder Kunde?
Offene Daten - Kunde droht mit Anwalt
Flyer bestellt und geliefert nun will Kunde Daten !
Geschäftsbeziehung beendet - welche Daten bekommt der Kunde?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.