mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Künstlersozialversicherung für freiberufliche Designer/ FAQ vom 03.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Künstlersozialversicherung für freiberufliche Designer/ FAQ
Autor Nachricht
409coffeemaker
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2003
Ort: Dortmund
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2004 14:23
Titel

Künstlersozialversicherung für freiberufliche Designer/ FAQ

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag.

Ich bin Designstudent im 1. Semester und 21 Jahre alt. Dieses Jahr habe ich mich als Freiberufler mit Steuernummer und Ust-ID selbstständig gemacht.

Ich möchte nun gerne in die KSV eintreten.

An wen wende ich mich?

Und wie sieht das denn genau für mich aus?

Muss ich Beiträge an die KSV zahlen und die überweist es an die Versicherungen? Oder bekomme ich nur einen Zuschuß zu meinen Versicherungsausgaben?

Welche Versicherungen werden bezuschusst?
Auch Haftpflicht-, Unfall-, Hausratversicherung?
Oder nur Kranken- und Sozialversicherung?

Ich bin zur Zeit gesetzlich krankenversichert, aber Sozialabgaben muss ich als Freiberufler nicht tätigen.

Wann muss ich mich privat krankenversichern?

Muss ich auf meinen Rechnungen den Beitrag für die KSV der Unternehmer berechnen und weiterleiten, ähnlich der Ust.?

Ich arbeite mit einem Freiberufler zusammen. Wir schreiben uns Rechnungen.
Müssen wir da etwas beachten bezüglich der KSV?

Müssen wir Werbeagenturen und andere Kunden darauf hinweisen, die Beiträge zu leisten?


Mit freundlichen Grüßen

Yves
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2004 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird alles hier erklärt: http://www.kuenstlersozialkasse.de/

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen freiberufliche Tätigkeit + Steuerfrage
[FAQ] Marken- & Onlinerecht
Hinweis auf Designer erlaubt?
Arbeitsvertrag Web-Designer
[tarifvertrag für designer] suche infos
Tarifvertrag für festangestellte Web-Designer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.