mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kündigung einer Firma vom 12.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kündigung einer Firma
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chriscross
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 02:37
Titel

Kündigung einer Firma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab mal ne Frage eine Freundin von mir hat eine eigene Werbeagentur als GbR nun wollen Sie und Ihre Partnerin die Firma aus Wirtschaftlichen gründen auflösen.

Was passiert jetzt allerdings mit dem offenen Dateien sprich InDesign und psd-Dateien hat der jeweilige Kunde anspruch auf diese? Und Wenn ja ist dies unentgeltlich zu machen oder kann man dafür was verlangen?

Reichen dem Kunden nicht nur die Druckfähigen PDF?

Hoffe ihr könnt mir und Ihnen weiterhelfen

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 03:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was passiert jetzt allerdings mit dem offenen Dateien sprich InDesign und psd-Dateien hat der jeweilige Kunde anspruch auf diese?
Genau dann, wenn das vertraglich so geregelt ist. Ein fairer Zug wäre, den Kunden auf die Auflösung hinzuweisen und ihm den (Erwerb) der Projektdaten anzubieten. SOnst fängt ja sein nächste Agentur wieder von vorn an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 03:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anspruch hat darauf keiner. Aber ...

... man sieht sich ja immer zweimal im Leben. Nun stell Dir die Kunden vor, die ja nichts dafür können (hoffentlich). Die wollen in einem halben Jahr ne Kleinigkeit ändern und können das nicht im PDF. Die sind dann wahrscheinlich etwas angefressen und werden u.U. kein gutes Wort über Deine Kolleginnen verlieren. Das kann auch im Nachhinein von Nachteil sein (denn s.o.)

Vielleicht können die beiden ja die Dateien unter sich aufteilen und die Kunden weiterbetreuen. Oder versuchen, noch eine kleine Bearbeitungsgebühr von den Kunden zu erhalten. Oder zumindest ein Dankeschön. Eine Empfehlung aufgrund der guten Zusammenarbeit (könnte ja für zukünftige Bewerbungen nicht uninteressant sein).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 12.01.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dem Kunden jetzt zu sagen "wir hören auf, kannst aber noch einmal für Geld die offene Datei kaufen - ob du die brauchst oder nicht" fände ich als Kunde daneben. Der Betreib nicht weitergeführt wird, dann hat der Kunde ehrlich gesagt Pech gehabt. Ich lasse z.B. jede Menge CD´s pressen, deren Glasmaster archivuert werden - die nächste Pressung ist dann den Betrag vom Glasmaster günstiger - wenn das Presswerk Pleite ist, muss ich mit den Daten den Glasmaster bei dem neuen Presswerk wiedeer bezahlen - that´s life...

Aufhören ist aufhören - Kunden aufteilen - naja...

Wenn die offenen Daten dem Kunden nicht ausgehändigt werden sollen, dann sucht Euch doch jemanden mit gleichem Kaliber den Ihr die Daten gegen ein Entgeld zur Verfügung stellt - selbstständige Mediengestallter und kleine Werbeagenturen gibt es ja genug. Vielleicht bekommt man die Daten als Paket los - oder auch gezielt auf Anfrage per Einzelprovision.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde auf jeden Fall die Kunden informieren. Vor allem, wenn es ein selbst gewähltes Ende ist. So kann man Gerüchten über Insolvenz etc. besser vorbeugen. Denn sowas würde dann auch euch als Personen anhaften.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 12.01.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

informieren auf jeden Fall - aber nicht gleich mit dem Angebot der offenen Dateien ins Haus fallen - bestimmt 90% der Leute die im Bereich Gestaltung nicht firm sind, werden das als Geldmacherei sehen (ich übrigens auch) Verstehe auch nicht warum man eine Arbeit die schon bezahlt ist immer wieder in Rechnung stellen kann...
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn die offenen Daten dem Kunden nicht ausgehändigt werden sollen, dann sucht Euch doch jemanden mit gleichem Kaliber den Ihr die Daten gegen ein Entgeld zur Verfügung stellt - selbstständige Mediengestallter und kleine Werbeagenturen gibt es ja genug. Vielleicht bekommt man die Daten als Paket los - oder auch gezielt auf Anfrage per Einzelprovision.
Es heißt Entgelt. Und ehrlich gesagt, diesen Vorschlag finde ich erst recht komisch. Handel mit anderer Leute Geschäftsaustattung? Na ich weiß nicht.

Geldmacherei sehe ich überhaupt nicht, wenn man das ordentlich in ein Schreiben verpackt.
Liebe Kunden, wir lösen uns auf, vielen Dank für die Jahre Treue, Blabla. Da mit der Abwicklung auch die Auflösung des bestehenden Datenarchivs einhergeht, möchten wir sie darauf hinweisen, dass bla bla. Wir können Ihnen aber anbieten, … Daten für Ihre zukünftige Agentur … fasel … einen Unkostenbeitrag noch bis zum … erwerben können. Leider wird zu einem späteren Zeitpunkt … nicht mehr möglich sein.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 12.01.2012 17:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 12.01.2012 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Wenn die offenen Daten dem Kunden nicht ausgehändigt werden sollen, dann sucht Euch doch jemanden mit gleichem Kaliber den Ihr die Daten gegen ein Entgeld zur Verfügung stellt - selbstständige Mediengestallter und kleine Werbeagenturen gibt es ja genug. Vielleicht bekommt man die Daten als Paket los - oder auch gezielt auf Anfrage per Einzelprovision.
Es heißt Entgelt. Und ehrlich gesagt, diesen Vorschlag finde ich erst recht komisch. Handel mit anderer Leute Geschäftsaustattung? Na ich weiß nicht.


natürlich nicht die kompletten Daten einer Agentur geben - wird rechtlich auch nicht ohne weiteres wasserdicht sein. In einem Schreiben würde ich aber wenn auf eine Agentur verweisen die gerne Die Daten nach der Geschäftsschließung bei den alten Inhabern anfragen kann. In der heutigen Zeit wird es wohl kein Problem sein Daten geordnet noch ein paar Jahre zu archivieren. Wenn man die Daten nicht weiter archivieren will, dann kann man den Kunden auch die Daten mit einem Passwort verschlüsselt anbieten - welches dann bei Bedarf "verkauft" wird.
 
 
Ähnliche Themen [Firma] Nutzung einer Firma durch Einzelunternehmer
Kündigung
Resturlaub, bei Kündigung zum 15.03.08
Nutzungsrechte nach Kündigung?
[Recht] Resturlaub bei Kündigung!
Fristlose Kündigung des Auftragsverhältnisses und Datenklau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.