mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kopie? - Reine Meinungssache vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kopie? - Reine Meinungssache
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
JohnAT
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 12:42
Titel

Kopie? - Reine Meinungssache

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erledigt...

Danke


Zuletzt bearbeitet von JohnAT am Do 20.11.2008 01:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst wollte ich mit jein antworten. Aber jetzt wurde ich schon ein bisschen stutzig.
Unter seinem Portfolio und dann unten die Website mit der Erdbeere auf dem Bild sieht deiner Kaffeeseite ganz schön ähnlich *zwinker*. Also die Ähnlichkeiten sind schon vorhanden. Und dann nochmal bei nem weiteren Webseitenlayout. Ist nur die Frage wer gefaket hat Grins. Kann man hier allerdings nicht beantworten.

Bei dem Sachverhalt würde ich sagen man kann sagen, dass du gefaket hast. Genauso könntest du aber auch behaupten, dass er alles geklaut hat.

Hätte ich jetzt nur eure beiden Seiten verglichen, hätte ich klar jein gesagt. Zwar deutlich gleicher Stil, aber eben nicht 100%ig gleich vom Aufbau. Dennoch schon sehr ähnlich, auch was die Bildergalerie angeht.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 19.11.2008 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find sie schon relativ ähnlich. aber nichts, was man als ripping in meinen augen bezeichnen könnte - inspiriert ja, gerippt nein.

warum ich das so denke:

- die farben in deinem header sind den farben in der anderen navigation sehr ähnlich
- die elemente/ grafiken (bei den vor/ zurück buttons) ähneln sich auch
- der verlauf im hintergrund, bzw das leuchten ähnelt sich - aber hier sehe ich das nur als trend an, weil das hab ich ca 2000x gesehen und auch schon selber verwendet.
- der text ist nicht nur inhaltlich ähnlich, auch der aufbau ähnelt dem anderen sehr - bei about me am ende die email und AIM/MSN kontaktdaten

alles in allem: ähnlich bzw inspiriert, ich würds ändern, man kann dir aber nix anhaben.

dies ist nur meine persönliche meinung und keine rechtsberatung.

// die cafe seite ist ne 1:1 kopie in meinen augen - ab da wirds peinlich.


Zuletzt bearbeitet von pRiMUS am Mi 19.11.2008 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte: auch wenn du es nicht hören willst, such dir einen (Fach-)Anwalt und überlass ihm die Sache.

Ich finde die Ähnlichkeit ist schon sehr vorhanden. Vor allem macht mich stutzig, dass die Texte und selbst das Format der kleinen Thumbnails mit Rahmen sogut wie gleich sind?

Auch die Farben oben aus dem Menü sind schon verdammt ähnlich.

Also entweder du suchst dir einen Anwalt, klärst das über den, oder du änderst schleunigst was auf deiner Seite und versuchst dich gütlich mit dem Vorwurfsteller zu einigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmmm … also spätestens wenn man die css-dateien mal nebeneinander stellt fällt schon auf das einige Selektoren da schon sehr gleich Lächel sind (auch benannt).

Also, wer auch immer hat sich da schon sehr viel Inspiration beim anderen geholt oder das gleiche Template/Framework verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.11.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnAT hat geschrieben:
(Bitte keine Frag-den_anwalt Antwort. Ich möchte EURE Erfahrungen/Meinungen hören)


Smooth-Graphics hat geschrieben:

Also entweder du suchst dir einen Anwalt, klärst das über den, oder du änderst schleunigst was auf deiner Seite und versuchst dich gütlich mit dem Vorwurfsteller zu einigen.


Meine Güte!


Die Kaffeeseite ist schon heiss. Wer war den eher da?
 
JohnAT
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Hmmmmm … also spätestens wenn man die css-dateien mal nebeneinander stellt fällt schon auf das einige Selektoren da schon sehr gleich Lächel sind (auch benannt).

Also, wer auch immer hat sich da schon sehr viel Inspiration beim anderen geholt oder das gleiche Template/Framework verwendet.


Sorry das ist wohl lächerlich. Au weia!

Schau mal hier -> http://ryanfait.com/sticky-footer/layout.css

Das ist ein css Tutorial für jeden frei zugänglich um lästige Probleme mit dem Footer und css zu lösen

Von daher auch schon mal gleiche meine "Startbezeichnungen" in der css Datei.

Wie du deine Elemente benennst weiß ich nicht, aber ich nennen sie ganz sicher nicht "Umwickler", "Kopfi" oder "Füßchen"


Trotzdem gut dass du das Angesprochen hast. Es zeigt nur dass was ich schon gesagt habe: Meine Seite ist so einfach aufgebaut dass du mit 100%iger Sicherheit viele Dinge wo anders wiedererkennen wirst.

Von daher nochmal die Frage (vielleicht ein wenig anders): Kann man hier wirklich von Ripping sprechen, wenn es sich bei dem Werk um so etwas "Einfaches" handelt dass es öfters im Internet zu finden ist - zumindest ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Majuskel hat geschrieben:
JohnAT hat geschrieben:
(Bitte keine Frag-den_anwalt Antwort. Ich möchte EURE Erfahrungen/Meinungen hören)


Smooth-Graphics hat geschrieben:

Also entweder du suchst dir einen Anwalt, klärst das über den, oder du änderst schleunigst was auf deiner Seite und versuchst dich gütlich mit dem Vorwurfsteller zu einigen.


Meine Güte!


Die Kaffeeseite ist schon heiss. Wer war den eher da?


Laut Copyrights beider Entwürfe die Kaffeeseite von emotions zuerst. Hätte ich auch gleich drauf getippt. Für mich persönlich sieht die Seite von emotions stimmiger aus, was die Ausrichtung angeht. Bei der Seite des TE sieht das ganze halbherzig nachgemacht aus. Selbst das Logo bzw. Logo mit "online portfolio" sind fast identisch platziert. Also die Ähnlichkeiten sind wirklich schon utopisch hoch. Ich glaub kaum, dass das noch Zufall sein kann.

JohnAT hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
Hmmmmm … also spätestens wenn man die css-dateien mal nebeneinander stellt fällt schon auf das einige Selektoren da schon sehr gleich Lächel sind (auch benannt).

Also, wer auch immer hat sich da schon sehr viel Inspiration beim anderen geholt oder das gleiche Template/Framework verwendet.


Sorry das ist wohl lächerlich. Au weia!

Schau mal hier -> http://ryanfait.com/sticky-footer/layout.css

Das ist ein css Tutorial für jeden frei zugänglich um lästige Probleme mit dem Footer und css zu lösen

Von daher auch schon mal gleiche meine "Startbezeichnungen" in der css Datei.

Wie du deine Elemente benennst weiß ich nicht, aber ich nennen sie ganz sicher nicht "Umwickler", "Kopfi" oder "Füßchen"


Trotzdem gut dass du das Angesprochen hast. Es zeigt nur dass was ich schon gesagt habe: Meine Seite ist so einfach aufgebaut dass du mit 100%iger Sicherheit viele Dinge wo anders wiedererkennen wirst.

Von daher nochmal die Frage (vielleicht ein wenig anders): Kann man hier wirklich von Ripping sprechen, wenn es sich bei dem Werk um so etwas "Einfaches" handelt dass es öfters im Internet zu finden ist - zumindest ähnlich.


Ich würde sagen ja. Wenn man sich mal die Gestaltungselemente eurer beiden Seiten genauer anguggt, dann ist das schon zu 95% das Gleiche, nur etwas anders angeordnet. Das mit der Kaffeeseite ist dann nochmal ein Faktor, der einen glauben lässt, dass etwas geript wurde. Grundlegend würde ich persönlich aber keine Angst vor einer gerichtlichen Verhandlung haben, insofern es wirklich mein Werk ist. Meine Arbeit ist nunmal meine Arbeit. Auf die bin ich stolz. Wenn noch jemand genauso gearbeitet hat wie ich, ist das zwar etwas unvorteilhaft, aber trotzdem ist es meine eigene Kreation. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, dann kann ja eig. auch nichts passieren.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 19.11.2008 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welcher MwSt-Satz für reine Nutzungsgebühren?
Original / Kopie: Abmahnen möglich?
[Recht] Kopie des Schriftzuges von z. B. Pimp my ride
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.