mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komplettes Webprojekt/Shop verkaufen vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Komplettes Webprojekt/Shop verkaufen
Autor Nachricht
Colt Seavers
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 16:55
Titel

Komplettes Webprojekt/Shop verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nehmen wir an ich möchte ein komplettes Webprojekt verkaufen, das folgendes beeinhaltet:

- Shopsystem auf XT-Commerce-Basis
- Html-Grundgerüst + CSS-File
- Grafiken + Flash-Dateien

Darf man grundsätzlich Open-Source-Software (XT-Commerce, Wordpress etc.) als fertiges Projekt weiterverkaufen?
Was ist mit den Bildlizenzen? Auf der Seite habe ich (gekaufte) Stockfotos weiterverarbeitet.
Dürfen die mitverkauft werden? Welche weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen muss
man beachten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße
Timo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Darf man grundsätzlich Open-Source-Software (XT-Commerce, Wordpress etc.) als fertiges Projekt weiterverkaufen?

Du verkaufst schlichtweg deine Leistung des Einstellen und des Gestalten, sprich eine Dienstleistung.

Zitat:
Was ist mit den Bildlizenzen? Auf der Seite habe ich (gekaufte) Stockfotos weiterverarbeitet.

Das kommt auf die Lizens an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nutzungslizenzen von bildern sind soweit ich weiss eigentlich nicht übertragbar.
berichtigt mich, falls ich falsch liege.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du verkaufen darfst, ist dein template und dein flashgedöns. der shop an sich darf nix kosten. ausnahmefall is, wenn du für den shop erweiterungen programmiert hast, die den umfang erweitern - die darfst du auch verkaufen. der shop an sich muss aber open source bleiben. was du dir natürlich auch bezahlen lassen kannst, ist die einrichtung des shops...

was die bilder angeht, so schaust du am besten mal in die lizenzbedingungen des bilderlieferanten oder fragst dort direkt an - da kocht jeder so ein bisschen sein eigenes süppchen und pauschalisieren lässt sich das nich wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online-Shop verkaufen - Bildrechte
Buch verkaufen
ebook verkaufen
Bildlizenz verkaufen?
Semesterarbeit verkaufen
OEM-Versionen verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.