mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommerzielle Nutzung von Promi-Fotos vom 24.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kommerzielle Nutzung von Promi-Fotos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MeAndHeidi
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 17:38
Titel

Kommerzielle Nutzung von Promi-Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen zusammen,

ich habe da eine echt schwierige Frage, auf die selbst Google keine Antwort wusste. Aber jetzt bin ich ja hier bei den Experten * Ich bin unwürdig *

Ihr kennt ja sicher diese Poster, auf denen Promis abgebildet sind, stimmts? Wenn nicht, hier sind mal ein paar Beispiele:
http://www.poster.de/Depp-Johnny/Depp-Johnny-Photo-Johnny-Depp-6234164.html
http://www.poster.de/Jolie-Angelina/Jolie-Angelina-Photo-Angelina-Jolie-6206691.html
http://www.poster.de/Bloom-Orlando/Bloom-Orlando-Black-White-Portrait-5001104.html

Ich würde für meine Frima ebenfalls gerne Bilder von Prominenten "lizensieren", leider weiß ich jedoch nicht, an wen man sich diesbezüglich wenden muss *Schnief*
Der jeweilige Promi wird doch sicher auch an dem Poster/T-Shirt etc. mitverdienen, so dass man neben den Bildrechten des Fotografen auch noch die Erlaubnis der Promis bzw. dessen Managements benötigt oder?

Oder kümmern sich gar Lizenzagenturen um solche Angelegenheiten?

Ich wäre euch echt super super dankbar, wenn ihr mir Tipps zu diesem Thema geben könntet Lächel

Viele Liebe Grüße
Heidi
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verschoben
[edit]
Verschoben von Allgemeines - Print nach Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.01.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch mal ganz unverbindlich bei einer der größeren Bildagenturen nach. Die müßten das doch wissen.
 
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst Du beim Verleih anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeAndHeidi
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.01.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte net verwechseln: Mir geht es auschließlich um Bilder, auf den "nur" der Promi selbst drauf ist, nicht um Filmplakate. Die WebLinks in meinem ersten Post zeigen solche Beispielbilder...

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Filmbildern beim Verleih, bei sonstigen Fotos den Fotografen oder dessen Agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeAndHeidi
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.01.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei Filmbildern beim Verleih, bei sonstigen Fotos den Fotografen oder dessen Agentur.


Danke erstmal! Lächel Aber der Promi wird doch sicher an der Verwertung der Bildrechte mitverdienen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MeAndHeidi hat geschrieben:
Zitat:
Bei Filmbildern beim Verleih, bei sonstigen Fotos den Fotografen oder dessen Agentur.


Danke erstmal! Lächel Aber der Promi wird doch sicher an der Verwertung der Bildrechte mitverdienen, oder?


Kommt drauf an, welche Rechte die Agentur bzw. der Fotograf hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist das eine kommerzielle Nutzung ?
Status kommerzielle Nutzung von Schriftarten
Illustration von Foto für kommerzielle Nutzung
Promi Fotos auf T Shirts drucken
Selbstgemachtes Foto mit Promi drupp - Recht?
kommerzielle Bilder von Prominenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.